Archivierung von Bildern / Bearbeitung von älteren Aufnahmen

OnlyTheSky

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur korrekten Vorgehensweise bei der Bildbearbeitung und dessen Archivierung, insbesondere im Hinblick auf bereits bearbeitetes Material.

Bewahrt ihr alle Rohbilder auf oder nur die gestackten Aufnahmen? Falls Letzteres der Fall ist, wie kombiniert man in PixInsight am effektivsten ältere und neue Aufnahmen? Wie geht ihr mit Aufnahmen um, die mit unterschiedlichen Kameras und verschiedenen Bildfeldern (FOV) gemacht wurden?

CS
Dominik

Hallo Dominik,

Frage 1: alle Rohbilder inclusive Darks, Flats, Bias
Frage 2: WBPP mit Grouping, bei unterschiedlichen Belichtungszeiten die Exposure Tolerance je nach Bedarf anpassen
Frage 3: leider keine Erfahrung

Gruss Jürgen

Moin Dominik,

ich speichere alle Lights und dann nur die Master Darks, Flats und Dark-Flats bzw. Bias.
Wenn ich dann später mehrere Nächte kombiniere, Stacke ich in Pixinsight und kann die passende Master Korrekturbilder für die Lights der jeweiligen Nächte nutzen.

Ich habe bisher erst zweimal Bilder mit unterschiedlichen Setups bearbeitet. Dabei habe ich jedes Setup für sich gestackt und dann im Anschluss die Master auf einander registiert und kombiniiert. Danach habe ich dann ganz normal weiter bearbeitet.

Beste Grüße aus Hamburg
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für den Input. Ich mach mir dann erstmal Gedanken. Ich dachte das Master Light würde reichen und ich könnte die später integrieren und zb. mit Star Align und Image Integration arbeiten.

Grüße
Dominik

Zurück
Oben