Aremac 135mm Festbrennweite F2.8?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe ein Aremac 135mm Objektiv für wenig Geld auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Der Adapter für EOS war gleich dabei!
Das Aremac Objektiv ist soweit ich weiß ein Relikt der DDR, also älter als ich.?
Nun Festbrennweite mit F2.8 und 135mm
lässt es rein (quantitativ) nach einem Astrotauglichen Objektiv klingen.
Verwenden würde ich es mit dem genannten Adapter an der Canon 850D mit dem IOptron Skytracker.
Was meint ihr?
Kann das was werden?
CS
Tom

hallo Tom,

solange du niemanden verräts, um welches Objektiv es sich handelt, wirds auch keine konkreten Hinweise geben können.
Aus DDR-Produktion kenne ich nur das Orestor von Meyer, welches letztendlich dann unter Pentacon in verschiedenen Generationen gebaut wurde.
Diese Linse ist heutzutage(!) an (kleinpixeligen) Sensoren nicht wirklich eine Offenbarung und die Farbkorrektur ist selbst bei f5.6 noch nicht befriedigend.
Falls es sich dabei um das Pentacon 2.8/135 handeln sollte, welches bis Blende 32 geht, eine VWB ohne rastung und mit 15 Lamellen hat und ein Wechselbajonett besitzt - da hast du zumindest ein recht rares Sammlerstück :) - wird gerne als BokehMonster tituliert...

aber probieren kann man immer - ich habe hier auch noch etliche Objektive liegen, welche getestet werden möchten :)

viel Erfolg - Ronald

hallo Tom,

solange du niemanden verräts, um welches Objektiv es sich handelt, wirds auch keine konkreten Hinweise geben können.
Aus DDR-Produktion kenne ich nur das Orestor von Meyer, welches letztendlich dann unter Pentacon in verschiedenen Generationen gebaut wurde.
Diese Linse ist heutzutage(!) an (kleinpixeligen) Sensoren nicht wirklich eine Offenbarung und die Farbkorrektur ist selbst bei f5.6 noch nicht befriedigend.
Falls es sich dabei um das Pentacon 2.8/135 handeln sollte, welches bis Blende 32 geht, eine VWB ohne rastung und mit 15 Lamellen hat und ein Wechselbajonett besitzt - da hast du zumindest ein recht rares Sammlerstück :) - wird gerne als BokehMonster tituliert...

aber probieren kann man immer - ich habe hier auch noch etliche Objektive liegen, welche getestet werden möchten :)

viel Erfolg - Ronald
Moin Ronald!
Das Objektiv wurde als "Aremac" verkaufst bzw. es steht auch auf dem Objektiv selber drauf. Es ist vom Aussehen dem oben verlinkten "Panagor" identisch aus.
Ich konnte zu dem "Aremac" nur einige Anzeigen und ein Beitrag in einem Fotoforum finden, in dem erwähnt wurde, dass dieses Objektiv scheinbar in Korea produziert wurde und im Kontext mit der DDR steht.
Es soll auch unter anderen Namen verkauft worden sein.
Das Objektiv hat einen M42 Anschluss und ist komplett Manuell. Die Blende umfasst 6 Ringe bis Stufe 28.

Cs
Tom

Zuletzt bearbeitet:
da waren die Namensgeber ja wahnsinnig kreativ - musste jetzt mal "bingen" - das Ding gibt es tatsächlich. Dürfte aber mit DDR-Produktionen nix zu tun haben - soviel ich weiß, wurden nur für das spätere P-Bajonett unter Tamron, Cosina und Sigma in Japan div. kompatible Objektive produziert.
Das alte M42(x1)-Gewinde war seinerzeit ein weitverbreiteter internationaler Standard.

Hallo!

Hier: M42 Lens Database - Aremac 135mm f/2.8-22 - M42 Lens Database kann man lesen, dass es eigentlich „Super Carenar“ heisst, aber auch von Porst als „Automatic Tele“ verkauft wurde. Carena ist nach dem Untergang des gleichnamigen Fotoherstellers auf Liechtenstein Anfang der 70er Jahre nur noch ein Handelsname für Fotoprodukte aus Fernost. Wann und von wem dieses Objektiv hergestellt wurde wird sich also kaum klären lassen.

Grüße
Maximilian

Hallo!

Hier: M42 Lens Database - Aremac 135mm f/2.8-22 - M42 Lens Database kann man lesen, dass es eigentlich „Super Carenar“ heisst, aber auch von Porst als „Automatic Tele“ verkauft wurde. Carena ist nach dem Untergang des gleichnamigen Fotoherstellers auf Liechtenstein Anfang der 70er Jahre nur noch ein Handelsname für Fotoprodukte aus Fernost. Wann und von wem dieses Objektiv hergestellt wurde wird sich also kaum klären lassen.

Grüße
Maximilian
Das ist ja interessant!
Naja, vielleicht taugt das Altglas ja was.
Das wäre ja nicht schlecht.
CS
Tom

Hallo!

Habe bei Google einen Bildbericht über das 35mm „Aremac“ gesehen der sehr positiv ausgefallen ist. Vielleicht hast Du ja mit Deinem 135er auch Glück. Nicht alle preiswerten Objektive der 70er und 80er Jahre sind schlecht (aber die meisten...).

Viele Grüße
Maximilian
Ich hoffe es.
Ich habe bis jetzt immer Pech gehabt: Ein Sigmaobjektiv war nicht Steuerbar mit der Kamera; Mein Canon EF 80-200 muss auf 8 abgeblendet werden bevor die Koma verschwinden.
CS
TOM

Hallo!
Ich habe bis jetzt immer Pech gehabt: Ein Sigmaobjektiv war nicht Steuerbar mit der Kamera...
Canon hat irgendwann an seinen elektronischen Signalen etwas geändert, deswegen sind viele ältere Objektive (nicht nur die von Sigma) an neueren Canons nicht elektronisch ansteuerbar. Ich habe auch so eines. Das macht aber nichts, denn man braucht bei Nacht ohnehin nur eine Blendenstellung und der Autofokus ist an Sternen auch ziemlich unzuverlässig.

Aufgrund eines Lobes im Internet habe ich vor Jahren mal ein lichtstarkes Objektiv von „Helios“ (aus der Sowjetunion) gekauft. Mitsamt Kamera für weniger als 10 Euro. So einen Schrott hat die Welt noch nicht gesehen, vor allem das vielgelobte Objektiv. Da kann man bei hundert Sternen im Gesichtsfeld jeweils nur einen einzigen scharf stellen. Wenn man einem Optikdesigner die Aufgabe gäbe, genau so ein Objektiv zu entwickeln, würde er ratlos mit den Schultern zucken ;)

Viele Grüße
Maximiiian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben