Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
du musst doch nur 360 Grad durch 4000 teilen und dann kennst du die Auflösung pro Tick.
Davon ausgehend dass du ein geeignetes Übersichtsokular bzw. ausreichend großes Gesichtsfeld hast, sollte das passen.
Hallo Alex
Danke für die Antwort
Ich überlege mir den Argo Navis zu kaufen habe schon die 4000 Encoder
Wusste nicht das man im AN die Auflösung pro Tick eingeben kann.
Gruss und CS Bernd
ich dachte offen gesagt, deine Frage zielt mehr darauf ab, ob 4.000 Ticks zum Auffinden von Objekten fein genug sind, was es ist.
Die Auflösung stellt man nicht direkt ein, Du kannst/musst im Menü von AN einfach die Zahl der Steps für Altitude und Azimuth eingeben, also die 4.000, den Rest macht die Maschine.
Hallo Bernd,
mit entsprechendem Gesichtsfeld funktioniert der Argo Navis auch mit 4000er Encodern.
Die haben sogar einen kleinen Vorteil:
Mit 10.000er Encodern verschluckt sich unser Argo Navis bei etwas schnelleren Schwenks ganz gern mal, und dann ist das Alignment hin. Zu viele Ticks in zu kurzer Zeit. Mit 4000ern kann das nicht so schnell passieren.
Die 4000er Encoder liefern immerhin noch eine Auflösung von knapp fünfeinhalb Bogenminuten.
Das sind weniger als ein Zehntel Grad.
Das musst Du mit der Hand erst mal auflösen.......
Hallo Dietmar
Das hört sich gut an dann werd ich das mal angehen.
Die 4000 er waren für mich am Gat M3 immer ausreichend genau.
Danke für die Infos
Gruss und CS Bernd
Die haben sogar einen kleinen Vorteil:
Mit 10.000er Encodern verschluckt sich unser Argo Navis bei etwas schnelleren Schwenks ganz gern mal, und dann ist das Alignment hin. Zu viele Ticks in zu kurzer Zeit. Mit 4000ern kann das nicht so schnell passieren.
Hallo Dietmar,
das ist ja nicht so schön, ich wurde auch schon angesprochen ob mein BDSC System schnell genug wäre grins.. Ich habe einen Encoder mit 8192 Tics und eine Übersetzung auf 12390 Ticks... Ich hab da noch kein "Verschlucken" feststellen könne !. (und ich bin schnell)
Bei Skysafari habe ich Ausleserate 10 pro Sec. eingestellt.
mein alter NGC Minimax hat Encoder mit mal gerade rund 1200 Tics und selbst das reicht für visuelle Beobachtung mit dem 16“er völlig aus. Das Objekt ist auf jeden Fall im Gesichtsfeld des 26er Nagler.
Die hohe Auflösung zeigt Dir dann nachher höchstens die atmosphärische Refraktion und das mechanische Verbiegen des Dobsons.
Oder hat der Argo Navis ein Pointingmodell?
Hallo
Danke für euere Tips
Nun habe ich den Argo Navis an meinem Dobson
Funktioniert alles Perfekt . Mir gefällt das Teil und die einfache Bedienbarkeit .
Was mich aber immer noch beschäftigt ist:
Die Pfeilanzeige funktioniert nur dann richtig wenn ich AZ auf Reverse einstelle im Setup Guide Mode.
Ich habe schon die Encoder vertauscht und ein 2tes Kabel getestet ist immer gleich.
Sitz ich da irgendwie auf der Leitung
Die Encoder sind so montiert wie es sein soll also .................
Beim Argo Navis kann ichs zum Glück reverse einstellen beim GAT M3 gehts leider nicht da bleibts vertauscht.
Soweit die Info allen eine gutes neues Jahr und CS
Bernd
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.