Ariane 5 quasi-Monopolist?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nightshade

Aktives Mitglied
Ich habe gerade ein wenig in einem Bernd Leitenberger-Artikel gelesen zum Thema Die Neuen Giganten unter den Trägerraketen.

Ganz unten steht in einem aktuellen Nachtrag folgendes:
Ende 2005 kündigten Lockheed Martin und Boeing an ihre Raketen nicht mehr auf dem freien Markt anzubieten sondern nur noch Regierungsaufträge auszuführen.
Außer von indirekt über russische Unternehmen Trägersystemen
gibt es ab 2005 nur noch einen westlichen Träger der schwere geostationäre Satelliten starten kann: Die Ariane 5.
.
Ich weiß nicht so recht, was ich mit dieser Meldung anfangen soll.
Ich habe heute Abend nicht mehr die Zeit, mir alle Artikel zu dem Thema anzuschauen, aber ich dachte, daß es außer im militärischen Bereich kaum einen Markt für schwere geostationäre Satelliten gibt. Deshalb startet die Ariane doch fast immer zwei Satelliten auf einmal. In sofern wäre diese Entwicklung kaum eine revolutionäre Entwicklung.

Aber wo liegt die Grenze zu "schwere" Satelliten.
Welche Systeme sind dann die direkten Konkurrenten zur Ariane?
Die Proton und die Zenit, oder?
Wie stehen die im Vergleich zur Ariane da?

Außerdem würde ich gerne irgend einen Link auf eine entsprechende Presseerklärung o.ä. haben, weil mir so eine Einschränkung doch ein wenig, na ja, eigenartig erscheint.
 
Hallo,

derzeit ist es tatsächlich so, das kommerziell für ganz große Nutzlasten nur die Ariane V zur Verfügung steht. Die japanische H-IIA könnte auch in der gleichen Liga spielen, kann aber aufgrund des hohen Startpreises nicht mithalten.
Allerdigs ist es war, das die Ariane nur bei Doppelstarts wirklich sinnvoll ausgenutzt wird.
Telekommunikationssatelliten erreichen jetzt schon über 5t. Die letzte Fracht der Ariane V ECA hatte eine Gesamtmasse von etwa 8t.
Kommerzielle Konkurrenz kommt nun von der international betriebenen Zenit-3SL, der russischen Proton und der chinesischen CZ-3B.
Die Zenit schafft maximal etwa 5t GTO, die Proton-M/Breeze-M 4t GTO (was aber auch an dem ungünstigen Startplatz Baikonur liegt, es gab mal die Idee kommerzielle Proton von Australien zu starten) und die CZ-3B 5,1t.
Es gibt noch eine Reihe Raketen mit geringerer GTO Kapazität, z.B. Delta II, Soyuz, einige Modelle der CZ-Reihe.
Rußland will ja demnächst mit der Angara eine ganz neue Rakete in Modulbauweise an den Start bringen, mal sehen wie die sich schlägt.

Auch die private Firma SpaceX will eine Rakete mit GTO Kapazität an den Start bringen.
http://www.astronautix.com/lvs/falconv.htm
Martin
 
Die Firmal SpaceX hat noch nicht eine Rakete gestartet. Aber dafür haben die eine ziemlich gute PR Abteilung <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif" alt="" />
Anders ist es nicht zu erklären, dass sie trotz dieser Erfahrungswerte schon 10 (zukünftige) Starts an das US Militär verkaufen konnten!!!
Naja und außerdem verteilen sie seit 3 Jahren auf jeder größeren Konferenz massen an T-Shirts (vakuumgepresst in Raketenform) und Basecaps <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif" alt="" />
Die erste Rakete verzögert sich übrigens schon seit einigen Wochen. Zum Jahresende soll es dann soweit sein. Drücken wir mal die Daumen, denn die Preise, die sie anbieten sind günstig <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/Spitze.gif" alt="" />
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben