Aristotelesmosaik mit Schönheitsfehlern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

mittlerweile hat sich die Anzahl der Mondbilder auf meiner Homepage auf etwa 45 erhöht. Die letzte Aktualisierung war heute mit dem 10ner Mosaikklassiker von Aristoteles.
Die angesprochenen Schönheitsfehler sind die Lücken im Mosaik, weil ich bei der Aufnahme immer mal kurz eingenickt (!) bin und dann nicht mehr so richtig wusste, was schon auf der Platte war. Bei solchen Aktionen ist eindeutig ein größerer Chip von Vorteil. Die Frage wäre allerdings zu klären, ob sich schon die Optikfehler eines Newtonsystems am Rand einer größeren Kamera bemerkbar macht.

Das hier gezeigte Mosaik ist nur eine kleinere 75% Version. Die Originalgröße werde ich dann demnächst hochladen.
Wieder habe ich versucht eine high key Aufnahme - dem hohen Sonnenstand entsprechend - hinzubekommen, selbst wenn ein wenig Plastizität den Bach runtergeht.

Auf der Homepage wurden außerdem heute noch einige neuere Bearbeitungen von schon "älteren" (seit 2Wochen erst am Netz) Motiven hochgeladen.

Hier erstmal das 75%ige 10ner Mosaik:

Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/mond/m20080918-020126Aristoeudox75.jpg

Viel Spaß beim Anschauen und Stöbern

Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald!

Abnehmender Mond? Du schlägst Dir ja ganz schön die Nächte um die Ohren! Ich habe das passende Bild mit entgegengesetzter Beleuchtung zu bieten, der Vergleich ist ganz interessant! 12" SC, Kamera 41er TIS.

Bezüglich der Kamera: Ich würde Dir auf jeden Fall zur 31er raten, das sollte keine Probleme geben, die 41er ist natürlich noch größer, aber da bekomme ich mit dem SC gelegentlich schon leichte Probleme in den Ecken.

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/AristotelesK2.jpg

Gruß, Peter

Hallo Peter,

wie entstehen eigentlich diese faserigen Strukturen im Bild?
Die sind mir immer schon mal hauptsächlich bei Deinen Bildern aufgefallen. Die sehen aus wie bei einer gewebten Textilstruktur. Die kleinen Details verlaufen dann mehr oder weniger rechtwinklig zueinander franzig oder eben so fasrig erscheinend. Weisst Du, was ich meine?

Grüsse
Bernd

Hallo Bernd,

wir hatten gerade kürzlich hier eine Diskussion zu Deiner Frage.

Auf der Mondoberfläche gibt es natürlich auch "echte" Streifen- und Fasersstrukturen. Da muss man schon mal genauer hinsehen und analysieren, was wirklich echt ist ...

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

danke für den Hinweis und den link!
Dann liege ich mit meinem "textilhaften" Eindruck nicht falsch ;) . Strickjackenmuster finde ich auch gut.

Grüsse
bernd

Hallo,

Peter:
sehr interessanter Vergleich, der allerdings noch besser werden wird, wenn wir vergleichbare Mondphasen haben. Das wird auf jedenfall kommen.

Die Beobachtungssitzungen vom 18. und 19. Sept. waren für mich ungeheur anstrengend da ich insgesamt nur 2 (!) Stunden geschlafen haben.

Eine neue DMK ist sicher nächstes Jahr geplant und da werde ich die 31iger wahrscheinlich nehmen. Ich muss mich nochmal mit dem Newtonsystem optisch auseinandersetzen, um die Wirkung der Bildfehler besser einschätzen zu können. Ich glaube aber, dass 5mm von der optischen Achse entfernt es schon Probleme geben könnte, wenn andere Faktoren (Seeing, Fokusdifferenz, Spiegelfehler) dies nicht überlagern.

Hintergrund:
Anbei noch einen heutigen Posidonius. Bei der Bildbearbeitung wurde besonders auf eine gleichmäßigen Hintergrundtextur und auf die Vermeidung von deutlichen Deconvolutionartefakten geachtet. Das ist schwierig, wenn die Bilder nicht von Hause aus eine gute Qualität haben. Ansonsten muss man sehr aggressiv herangehen und da bleibt eine extreme Artefaktebildung nicht aus. Nachträgliches Weichzeichnen hilft da im Endeffekt auch nicht mehr viel.

Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/mond/m20080918-040339Posidonius.jpg

Hallo Bernd!

wie entstehen eigentlich diese faserigen Strukturen im Bild?

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ein Teil der Strukturen die kreuzweise verlaufen, ist wohl durch die Schärfung hervorgerufen. Der größte Teil (der in einer bestimmten Vorzugsrichtung verläuft) ist schon im den Videos enthalten. Da sich die Vorzugsrichtung bei Änderung der Lage der Optik zum Himmel im Bild dreht, und immer senkrecht zum Boden bleibt (deutsche Montierung), ist es kein Defekt der Optik, sondern ein Problem des Temperaturausgleichs.

Eventuell werden wir den Tubus des SC mit Lüftern versehen. Es ist aber so, dass es sich nicht um definitive Artefakte handelt, sondern dass eng benachbarte Strukturen zu einer Linie verschmelzen. Allerdings betrachte ich unsere Bilder immer aus einer gewissen Entfernung, wo mich das nicht stört. Wie gesagt, wenn ich mal sehr viel Zeit habe, kommt der Lüfter........

Gruß, Peter

Hallo Harald!

Ein schönes Bild! So gut habe ich Posidonius noch nicht erwischt (unten das bei miesem Seeing entstandene recht mäßige Bild). Mit unserer 30cm Öffnung muss ich natürlich für akzeptable Bilder knallhart an die Grenzen gehen, und kann mit einer 41 cm Öffnung natürlich nicht mithalten (schon gegen ein C14 keine Chance).

Bei der Bildverarbeitung schlagen wir uns mit ähnlichen Problemen herum, zusätzlich haben wir noch Ärger mit dem nicht erfolgenden Temperaturausgleich (Schichtungen im Rohr, die nicht parallel zu Spiegel liegen, und restliche Tube-Currents). Im Moment habe ich aber keine Lust über Isolation und Lüfter zu recherchieren....

Gruß, Peter

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Posidonius.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Bitte um Entschuldigung, ist etwas OT. Benutzt Einer von Euch Firefox in der 2er Version? Ich habe damit bei diesem Posting ein Problem weil die beim IE vorhandene horizontale Bildlaufleiste für das komplette Browserfenster ganz unten fehlt, und dafür unter das Bild selbst verlegt ist, und auch nur das Bild selbst bewegt. Das macht eine Betrachtung sehr schwer, und kann sie sogar ganz unmöglich machen, wie das folgende Beispiel zeigt. (Bildlaufleiste weit vom Bild entfernt unter dem Text). Bei FF Version 3 tritt das Problem ebenso wie beim IE nicht auf!

Um den Thread nicht zu stören, nur ein ganz kurzer Hinweis (notfalls per Mail)??

Gruß, Peter

Hallo Peter,

danke für diese Info!

Grüsse
bernd

Hallo Peter,

also bei mir ist die Anzeige mit Bildlaufleisten zu sehen. Ich benutze aber die Standard Microsoftware.

Posidonius: Dein Bild ist nicht verkehrt und vor allem nicht überzogen bearbeitet. Wo das Seeing zuschlägt da gibt es kaum eine Rettung. Also sollten dann die Bilder auch so bleiben und nicht auf Krampf heraus bearbeitet werden.

Deine Hintergrundtextur wird wohl nicht allein am Tubusseeing liegen. Ich denke es kommt vorallem durch die iterative (mehrmalige Verwendung mit immer kleineren Radien) Anwendung von Schärfungsroutinen, welche zum Teil solche Art von Hintergrund-Strickwerk erzeugt. Im Prinzip spricht nichts dagegen es sollte aber aufjedenfall aufgepasst werden, dass diese (und andere) Musterbildungen im relevanten Auflösungsbereich nicht überhand nehmen.

Weltweit wird von EBV Wissenschaftlern an Algorythmen gearbeitet, um Schärfungsrauschen und Musterbildungen zu unterdrücken. Wenn es dann mal eine leichtanwendbare Software gibt wird diese hoffentlich auch im Amateurbereich seine Anwendung finden.

cs Harald
www.unigraph.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben