Arp 141 in der Galaxiengruppe LGG 141

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

die Galaxiengruppe befindet sich recht zentral im Sternbild Giraffe. Die Entfernungen zu Arp 141 (UGC 3730) wird auf 127 Millionen Lichtjahre geschätzt. Zu LGG 141 (Lyons Groups of Galaxies) gehört unter einigen anderen die Spiral-Galaxie UGC 3705. Halton Arp gliederte das Paar zu der Klasse Elliptischer Galaxien mit ausströmenden Material ein.
Arp 141 ist das Ergebnis der Interaktion von Galaxien. Die Wechselwirkung hat dazu geführt, dass sich eine Galaxie in einen asymmetrischen "Ring" verwandelt hat. Die Begleitgalaxie, eine linsenförmige Galaxie, hat schätzungsweise eine größere Masse als die Ringgalaxie.
Die Belichtungen erfolgten vom 2. bis 5. Anfang April bei zunehmenden Mond.Die Nächte waren teils diesig - ich habe nur wenige Aufnahmen aussortiert. Im März 2020 hatte ich das Motiv schon einmal mit meinem 12" Newton und einer QHY9 abgelichtet.
k_arp141_asi2600c_16f3_165x5_80proz.jpg

Gerät:
- 16" f/4 mit Nexus 0,75 Reducer-Korrektor
- auf ASA DDM60

Mond:
- bei 27 - 59% in 50 - 47° Abstand

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 165 x 5min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.


Bis denne
Etienne
 
Moin Etienne,
Du hast mit deinem 16-Zöller mal wieder ganz schön abgeliefert!
Ich bin gerade draußen am iPad, dh insofern eingeschränkter Kontrast etc… aber sieht trotzdem sehr gut aus :y:
Herzliche Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben