ARP 143 - ein Tanz in weiter Ferne

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.

Wurscht, so ganz schlecht ist es nicht geworden. Das Bild ist ein Crop, denn die beiden Galaxien sind schon ziemlich klein in meinem 10" F4.

NGC_2444_LRGB_744min_2026-04-07_V01.1_crop.jpg

Schwäbisch Hall, 05.03. - 08.04.2026

Instrument: ONTC 10" F/4
Mount: Avalon Linear
Camera: ASI-2600mm @ -15°C
Software: Ekos 3.8.0, PHD2, PixInsight 1.9.3, Photoshop CC 2026

Exposure: L+R+G+B 492+84+84+84min

Composition
Stacking, pre-processing, GraXpert gradient removal, spectrophotometric cc, BlurXTerminator, NoiseXTerminator, MAS stretch, LHE and unsharp mask with PixInsight, APF-R sharpening and finishing with Photoshop.

Eine interessante Beobachtung: nach der ersten Bearbeitungsrunde bin ich auf die Idee gekommen, mit Dithering das letzte Fitzelchen an Details rauszuholen. Komischerweise hat dann der NoiseXterminator nicht mehr gegriffen. Also habe ich es bleiben gelassen und mit LocalHistogramEqualization, Unsharp Mask in PixInsight und schließlich AFP-R in Photoshop verwendet.

Ich selbst bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ihr auch?

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das ist eine klasse Aufnahme von ARP 143. :y: Sie zeigt vieles an Details.
Ist dir der lange Gezeitenstrom der sich in langem Bogen (ca 4x das Galaxienpaar) nach NW zieht aufgefallen?
Ich hab dein Bild mal extrem gestreckt und man kann die Abschnitte des Stroms erkennen.
Ich habe dieses Paar Anfang des Jahres aufgenommen aber noch nicht veröffentlicht. Ich hatte eigentlich versucht einen der helleren Knoten im Gezeitenstrom zu spektroskopieren. Leider war das Signal - zugegeben erwartungsgemäß - zu schwach.

Ich vermute du meinst mit Dithering beim Stacken Drizzle Integratiion zu verwenden?
Falls dem so ist, ich arbeite oft mit Drizzle Integration (max. 2x) hatte dann aber keine Probleme mit NXT. Welche Parameter hast du bei Drizzle und NXT genutzt?

CS
Christof

Hallo Christof,
danke für die lobenden Worte. Ja, ich meine die Drizzle-Integration. Hier meine Parameter in PI:
1784277610700.png

Das Problem hatte ich noch nie vorher mit NXT. Schon in der Vorschau zeigt es keinen Effekt an, wenn man entsprechend reinzoomt. Und leider auch nicht im Ergebnis, d.h. NXT ist komplett wirkungslos bei dem gedrizzelten Bild.

Den Gezeitenstrom muss ich mir mal anschauen. Mit 8h Luminanz muss ich vermutlich nächstes Jahr nochmal nachlegen...
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ok das waren die Default Einstellungen. Wenn ich viele geditherte Frames habe nutze ich Scale 2 oft mit etwas kleinerem Drop shrink, z.B. 0.8 oder 0.7 teilweise noch kleiner wenn viele Dutzend Frames habe. Dann bearbeite ich alles in hoher Auflösung und rechne das Bild wieder auf 50% oder meistens 2/3 seiner Größe runter. So bekomme ich bei ehr vielen, gut geditherten Frames tatsächlich noch etwas an Detail raus und kann dann mit sehr geringen Werten in BXT arbeiten.
Bei meinem Prozess werden die Bilder also „doppelt“ so groß. Ich befürchtete, dass bei dir dann NXT je nach Hardware streikt aber mit Scale 1 tritt dieses Problem nicht auf. Sehr komisch.
Ich hatte mal das Problem, dass nach einem PI Update wieder das nVidia Framework neu installiert werden musste. Dann lief NXT wieder auf der CPU unendlich langsam. Das erklärt den Effekt auch nicht. Auch hatte ich den Effekt, dass bei einem sehr großen Bild das aller erste Initialisieren des GPU Memories sehr lang dauerte, dass ein Durchlauf dann aber keinen Effekt zeigte hatte ich noch nicht erlebt.

Läuft dein NXT noch an nicht gedrittelt Bildern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass NXT auf einem Bild läuft und auf einem anderen nicht.

Ich denke, den Gezeitenstrom kannst du jetzt schon in deinen Daten finden. Hier ein Bild zum leichteren Auffinden:
1784281988950.jpeg

CS
Christof

Hallo Christof,
doch, das Problem ist in der Tat, dass bei nicht gedrizzelter Integration NXT nicht funktioniert, ohne Drizzling schon. An der Rechenpower liegt's nicht, ein MacbookPro M2 Max mit 64GB Hauptspeicher kriegt die Frames locker verarbeitet. Ich könnte allerdings mal versuchen, den Scale auf 2 zu setzen. Die Kamera ist ja zum Glück "nur" eine 2600er ASI und nicht FF.
LG Wolfgang

Ich hab's jetzt nochmal mit Scale=2 probiert - gleiches Ergebnis bei dem Luminanz-Stack. Wenn man ganz stark reinzoomt, dann sieht man geringfügige Änderungen, aber nicht das gewohnte Glätten - selbst bei 1.0 Denoise nicht.

:unsure: Bin da mit meinem Latein leider am Ende. Ich bin unter Windows unterwegs, ggf. hat die Mac Version von NXT noch ein Problem.
Das gedrizzlete Bild ggf. mal an Russell Croman schicken?

Hm, guter Punkt, probiere ich mal.

Zurück
Oben