Arp 273, die galaktische Rose mit dem NCT300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Anfang Januar gab es, nach gefühlt ewig langen Wochen des bewölkten Himmels, für drei Nächte endlich einmal wieder klaren Himmel über meiner Region.
Zum Glück hatte ich die Zeit davor nicht nur tatenlos auf besseres Wetter gewartet, sondern einige Neuerungen für meine astrofotografischen Aktivitäten eingeführt und soweit es möglich war, auch getestet.

Was die Hardware angeht, habe ich meinen Gerätepark um eine CMOS-Kamera QHY268M inkl. Filterrad, bestückt mit Antlia-Filtern, erweitert und softwareseitig habe ich den kompletten Remotebetrieb meiner Sternwarte von AstroArt auf NINA mit dem advanced Sequencer umgestellt. Natürlich lief nicht alles reibungslos, doch ich habe mich durchgebissen und Alles zum Laufen gebracht.

So war ich nun recht gut vorbereitet und habe versucht, die drei klaren Nächte möglichst effektiv zu nutzen. Ziel für mein First Light mit der QHY268M sollte das wunderschöne Galaxienpaar Arp 273, auch galaktische Rose genannt, sein. Das Objekt befindet sich in etwa 300 Millionen Lichtjahren Entfernung und hat von daher keine all zu große Winkelausdehnung. Wieder einmal eine echte Herausforderung für meinen NCT300 und natürlich auch an das Seeing.

Glücklicherweise war zumindest die erste der drei Nächte recht brauchbar und so konnte ich die Luminanz mit einem FWHM-Wert des Summenstacks von 1,9" belichten.
Das recht gute Seeing während der Luminanz-Sequenz hat sehr dazu beigetragen, einige schöne Details herausarbeiten zu können. Der helle Stern HD 14511 östlich von Arp 273 ist ein enger Doppelstern, mit einem Abstand der beiden Komponenten in Ost-West-Richtung von 2,2". Wären die Tragarme des Sekundärspiegels um 45° gedreht, hätte man sicher andeutungsweise vertikale Doppelspikes erkennen können, so sind sie nur etwas verbreitert.

Arp 273 zählt für mich zu den schönsten Galaxien, mit den verbundenen Armen der beiden Komponenten erinnert sie tatsächlich an eine wunderschöne galaktische Rose, und war sicher ein würdiger Einstieg für meine neue Astrokamera.

Belichtungsdaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: CMOS QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Belichtungszeiten: L: 24x450s; RGB: je 10x350s
Filter: Antlia-Filtersatz L, R, G, B
Gesamtbelichtungszeit: 5h55m

Danke fürs Anschauen

CS Dietmar

Arp273_LRGB_klein.jpg

Hier noch ein Crop aus der Bildmitte, zur besseren Darstellung der Galaxie:

Arp273_LRGB_Crop.jpg

Hallo Dietmar,
einfach nur wow, Ausarbeitung und Detailgrad sind beeindruckend.
Aber - dass man Dich mal mit einer CMOS erwischen würde, hätte ich nicht gedacht - und NINA... Dann direkt so ein Bild, Respekt! Du hast Dein Equipment wirklich im Griff, egal was dahinter hängt.
LG Michael

Hallo Dietmar,

Tolle Details in den Galaxien. Sehr beeindruckend!
Aber der Hintergrund ist sehr bunt. Hier sind große blaue und grüne Flecken zu sehen. Das trübt etwas den guten Gesamteindruck.

Servus,
Manfred

Man Dieter,
Nun doch CMOS ?
Hab echt kurz überlegt, als ich das in der Gallerie gelesen hab.
Aber tatsächlich.

Trotz Umstieg so ein tolles Ergebnis ?
Egal ob CCD oder CMOS, du rockst das ?
Nun noch den Hintergrund, wie Manfred schon angedeutet hat, entsättigen und dann ist es Perfekt! ?
Freue mich auf die nächsten Bilder.
LG Flo

Hallo Dietmar,

in der Tat eine der schönsten Galaxien, von dir fantastisch abgebildet.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera, ich hoffe das gute Stück beschert dir (und uns ;) ) viele tolle Bilder.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Michael, Manfred, Flo, Karsten und Wolfgang,
ich freue mich sehr über die netten Worte zu meiner Aufnahme!

Aber der Hintergrund ist sehr bunt. Hier sind große blaue und grüne Flecken zu sehen. Das trübt etwas den guten Gesamteindruck.
Lieber Manfred, Dir entgeht aber auch gar nichts!:y:
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe nach der Ursache gesucht. Mittlerweile habe ich den "Übeltäter" gefunden: GraXpert hat mir bei der Gradientenentfernung an jedem Stützpunkt einen großen farbigen Fleck ins Bild "gezaubert". Da muss ich in Zukunft besser aufpassen und der Software nicht einfach blind vertrauen. ;)

Nun doch CMOS ?
Hab echt kurz überlegt, als ich das in der Gallerie gelesen hab.
Aber tatsächlich.

Meine CCD kommt langsam in die Jahre und ich habe schon länger über eine neue Kamera nachgedacht. Prinzipiell bin ich nach wie vor ein CCD-Fan, doch der Markt "diktiert" nun einmal CMOS und so ist es eine Solche geworden. CCD-Kameras lassen sich weder vom Händler noch privat (siehe Gebrauchtmarkt) verkaufen.
Ich bin der festen Überzeugung, das ich Arp 273 mit meiner CCD genauso gut abgelichtet hätte. Natürlich sind die kurzen Downloadzeiten der CMOS ein Vorteil, wenn es um den Autofokus oder die Erstellung von Flats geht, dafür sind aber aufgrund der größeren Bilddateien einige Bearbeitungsschritte zeitintensiver geworden.
Ich weis nach so vielen Jahren sehr gut was mit meiner CCD ging und ich bin sehr gespannt darauf, was CMOS dagegen zu halten vermag.

CS Dietmar

Abend Dietmar, die Rose hast du mit beeindruckenden Details und in von dir gewohnter, aber deswegen nicht weniger bewundernswerter Qualität abgelichtet!! Danke fürs zeigen!! Liebe Grüße Ben

Hallo Ben,
danke Dir, freut mich sehr!

@Wasshuber

Als schnelle Lösung habe ich mal versucht, mit dem GradientXTerminator den Fehler von GraXpert zu korrigieren. Muss ich bei Gelegenheit mal im linearen Bild mit GraXpert neu bearbeitet.

CS Dietmar

Arp273_LRGB_klein-flat.jpg

Hallo Dietmar,

da hast Du uns wieder mal ein Juwel vom Himmel geholt, und die Abstandsangabe 2,2" bei dem Doppelstern nehme ich dankend an, war ich doch damals zu faul das zu recherchieren, als mir bei der Bearbeitung dieses Motives für die Capella-HP die Dopplung der Spikes bereits auffiel.

Viele Grüße

Stefan
www.capella-observatory.com

... die Abstandsangabe 2,2" bei dem Doppelstern nehme ich dankend an, war ich doch damals zu faul das zu recherchieren, als mir bei der Bearbeitung dieses Motives für die Capella-HP die Dopplung der Spikes bereits auffiel.
Hallo Stefan,
Arp 273 ist wirklich ein Juwel, da stimme ich Dir vollkommen zu!
Eure Aufnahme mit dem 1,3m-Spiegel kennen ich sehr gut, das ist natürlich eine ganz andere Nummer und dann noch mit einem FWHM von 1,45"!
Ich erlaube mir einmal diese wunderschöne Aufnahme von Euch hier zu verlinken.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

Schön zu sehen, dass Du wie geplant diesen Winter die Rose aufnehmen konntest. Und das Ergebnis ist wirklich klasse geworden. Man merkt der Aufnahme die Qualität der Optik, den guten Himmel und die Erfahrung des Fotografen/Bearbeiters an.
Da bekomme ich fast Lust, mich nochmal an meine eigene Aufnahme ranzusetzen. Zum Nachlegen bräuchte ich dann aber aus der Stadt wirklich mal ein paar Spitzen-Nächte. Auf jeden Fall juckt es mich, in meiner Aufnahme die Farben doch ein wenig mehr zu pushen.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Dietmar,

mal wieder ein Referenzbild von dir! :) :y:

Die 1.9” FWHM bei der Brennweite und bei 450 s Subs sprechen nicht nur für das exzellente Seeing, sondern auch für ebensolches Guiding und generell für die mechanische Qualität deiner Montierung und natürlich auch für die optische Qualität und perfekte Kollimation deines Newton-Cassegrain!

Was die bunten Hintergrundreste bei GraXpert angeht, so hatte ich neulich auch das Thema, dass das Hintergrundmodell zwar plausibel aussah, aber praktisch monochrom war. In der Folge war der Hintergrund im Bild auch nach Gradientenabzug noch bunt, selbst schwache Sterne waren noch von farbigem Offset verfälscht. Verwendet habe ich die AI-Methode. Bin dann wieder zur klassischen DBE von PixInsight zurück, die zwar mühsam ist, aber bei mir bisher immer sehr gut funktioniert hat.

Egal, jedenfalls Hut ab vor deinem neuen Bild!

CS
Bernd

Hallo Steffen und Bernd,

vielen Dank, Ihr macht mich ganz verlegen!

Man merkt der Aufnahme die Qualität der Optik, den guten Himmel und die Erfahrung des Fotografen/Bearbeiters an.
Die 1.9” FWHM bei der Brennweite und bei 450 s Subs sprechen nicht nur für das exzellente Seeing, sondern auch für ebensolches Guiding und generell für die mechanische Qualität deiner Montierung und natürlich auch für die optische Qualität und perfekte Kollimation deines Newton-Cassegrain!

Ich bin auch mächtig stolz auf mein Instrument. Als ich damals vor vielen, vielen Jahren die Konstruktion für das Instrument und die Montierung gemacht habe, hätte ich niemals daran geglaubt, das es auch im Zeitalter der digitalen Aufnahme- und Steuerungstechnik noch so eine gute Figur machen würde.
Möglichst hohe Präzision an den entscheidenden Komponenten war für mich immer der Leitsatz. Ausserdem stelle ich natürlich auch einen hohen Anspruch bei der Bearbeitung an mich selbst, um der Leistungsfähigkeit meines Instruments gerecht zu werden.

CS Dietmar

Hallo Carsten und Peter,

danke für Euer Feedback!

die Super-Aufnahme dokumentiert den erfolgreichen Umstieg auf den CMOS Sensor! Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Freude daran! Auch mit NINA wirst du viel Spaß haben, denke ich - gute Entscheidung.
Lieber Peter,
ich bin mal gespannt, welchen Vorteil mir die CMOS bringen wird. Bei der Galaxienfotografie ist davon noch nichts zu spüren, vielleicht bei Schmalbandaufnahmen.
Was NINA angeht, habe ich auf jeden Fall den großen Vorteil gesehen, das ich profilabhängig die Domeparameter für die Zentrierung des Kuppelspalts zu den drei parallelmontierten Instrumenten realisieren kann. Auch der advanced Sequencer ist eine feine Sache, wenn man sich einmal damit auseinander gesetzt hat.
Da ich direkt damit eingestiegen bin, hatte ich natürlich auch keine Berührungsängste damit. ;)

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

wieder ein sehr schönes Bild von Dir. Klasse. Ich beneide dich ja öfters um die Brennweite, hier besonders.
Ich habe das Objekt im Dezember bereits gemacht, war aber mit der Bearbeitung nicht so glücklich. Du hast mich motiviert, das nochmal anzugehen. :) Ich poste es später.
Zu Deinem Bild: Es ist wirklich toll, interessanterweise habe ich das Phänomen des bunten Hintergrundes beim GraXpert auch bei einem meiner Bilder. Ich nutze ihn aber auch noch nicht lange. Ich finde, Du hast es in der Nachbearbeitung super hinbekommen. Glückwunsch zum Bild :y:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
auch an Dich meinen Dank!
... interessanterweise habe ich das Phänomen des bunten Hintergrundes beim GraXpert auch bei einem meiner Bilder. Ich nutze ihn aber auch noch nicht lange. Ich finde, Du hast es in der Nachbearbeitung super hinbekommen.
Die Nachbearbeitung war nur ein "Schnellschuss". Ich habe mittlerweile eine bessere Version erarbeitet, in der auch der Hintergrund nicht so wolkig ist. Das bemerkt man aber nur, wenn man die Gradation extrem hochzieht!
Ich bin mal gespannt auf Dein Ergebnis.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

ein wunderschönes Bild dieser wunderschönen Galaxie(en). Insbesondere der Crop ist beeindruckend, sieht aus wie mit einem Großteleskop.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben