Arp 294

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

richy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab noch ein Projekt aus März 2012 hier auf der Platte rum liegen. Ich war nie wirklich zufrieden damit und hab immer gezögert es zu zeigen. Es fehlt einfach noch Bel. Zeit. Da aber 2013 wie 2012 wieder eine extrem schlechte Galaxiensaison droht und ich vorerst absolut keine Chance sehe hier noch weiter Zeit zu investieren poste ich es nun doch. Es wäre am Ende zu schade um die Arbeit.

Ein anderes mir sehr wichtiges Projekt wird jede Minute Bel. Zeit bekommen die ich ergattern kann.

Ausgesucht hatte ich mir die beiden wechselwirkenden Galaxien NGC3788 und NGC3786 die auch als Arp294 bekannt sind. Es zeigt sich ein schöner nach Nordosten verlaufender Gezeitenschweif, den ich sehr detailliert heraus arbeiten wollte. Bezüglich der Entfernung der beiden Galaxien habe ich sehr unterschiedliche Angaben gefunden und letztlich die 141 Mio. Lj übernommen.

Atik 4000 am 12,5" Royce Newton mit Paracorr @ F5.1.
(L,R,G,B)(21x6x6x10) * 600s ,insgesamt 7 H 10 min.

Link zur Grafik: http://www.astronomie-hoefferhof.de/images/stories/Galaxien/mediumsize/NGC3788_Theli_m.jpg

Daten und eine große Version wie immer hier

Grüße

Richard

Hallo Richard

Wechselwirkende Galaxien sind immer wieder beeindruckende Objekte. Es wäre wirklich sehr schade um die Daten gewesen wenn Du sie nicht gezeigt hättest.

Viel Wetterglück bei deinem neuen Projekt.
CS
Karl

Hallo Richard,

die Daten werden ja nicht schlecht. Da kannst du auch in ein paar Jahren noch nachlegen;-). Ist aber schon jetzt ein tolles Bild geworden.

Du wirst dir ja eine extrem gestratchte Version angeschaut haben. Zahlt es sich aus, noch nachzulegen oder wird der Schweif eh nicht länger?

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Richard,

super Objektauswahl! Bei der derzeitigen Wetterlage kann man sich leider keine Belichtunsserien nach Wunsch erwarten. Somit hast du das beste daraus gemacht. Gefällt mir ausgesprochen gut. Und vielleicht kannst du ja wirklich noch mal nachlegen, bis jetzt ist alles Top.

cs

Werner

Hallo Richard,

schön das du dich entschieden hast diese Exoten zu zeigen.
Ist doch absolut vorzeigbar und selbst der schwache Gezeitenschweif zeigt sich schön.
Das Wetter zwingt einen förmlich dazu, die Bearbeitungsrückstände aufzuarbeiten.
Schön an der digitalen Technik ist ja, das man nachlegen kann, vorrausgesetzt man modernisiert nicht ständig Kamera und Optik ;-)

Gruß und CS
Thomas

Hallo Richard,

ein sehr interessantes Motiv hast du dir da herausgesucht. Ich bin ein großer Fan von wechselwirkenden Galaxien. Übrigens zeigen beide Galaxien Gezeitenschweife. NGC3786 zwei kurze Schweife an den Scheibenenden nach S und NGC3788 einen nach N. Alle drei Schweife sind auf deiner Aufnahme drauf und können auch auf den DSS Platten durch entsprechendes Strecken sichtbar gemacht werden.

Schönen Gruß
Manfred

Tolles Motiv Richard, fein bearbeitet!

Das Bild musste einfach heraus - und wenn es "nur" als Referenz für zukünftige Versuche an diesem Arp-Paar herhält ;-)
Ich bin jedenfalls gespannt, wann sich jemand wieder daran traut, und vor allem, ob die südlichen Schweife sich in einem geschlossenen Bogen darstellen lassen....

CS
Stefan
www.capella-observatory.com

Hallo Karl, Frank, Wolfgang, Werner, Michael, Thomas, Manfred und Stefan,

vielen Dank Euch für den Zuspruch. Die beiden sind sehr winzig und machen nicht so viel her. Trotzdem haben solche Winzlinge für mich ihren besonderen Reiz und ich freue mich sehr das es Euch gefällt.

Grüße

Richard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Wenn ich es recht überlege und mir das invertierte Bild ansehe dann gibt es auch keinen guten Grund nochmal so lange zu belichten. Den Bogen an der unteren Galaxie wird auch das doppelte an Bel. Zeit nicht schließen können. Mehr Details sind auch nicht zu erwarten. Ergo hätte ich schon lange posten sollen.

Grüße

Richard

Hallo Richard,

die Bearbeitung der Bilder war richtig! Ein tolles Galaxienpaar zeigst Du hier und die Frage ist, ob es die letzten 5% spürbare Tiefe hier noch bringen? Wenn Du mal aus lauter Langeweile wegen ständig klaren Himmel nicht weißt, was Du machen sollst, dann verdopple hier nochmal die Belichtungszeit :biggrin:

Hallo Richard,

es war auf alle Fälle richtig, das Bild zu bearbeiten, wäre echt schade gewesen! Mir gefällts, bei der Bearbeitung bist du sowiso immer top!

Teilweise limitiert einfach auch der Himmel die erreichbare Tiefe - ich hatte hier schon ein Beispiel in Bearbeitung, bei dem es trotz Verdoppelung der Belichtungszeit (mit Daten eines Kollegen) nicht wesentlich tiefer ging! Hier hätte man weiß nicht, vervier- oder verfünffachen müssen... ;-)

LG, Markus

Hallo Richard,

solche Bilder von wechselwirkenden Galaxien bekommt man selten in dieser Qualität zu sehen. Ich kann mich nur anschließen, es war richtig, diese Daten zu bearbeiten. Bzgl. Tiefe muss man ja immer berücksichtigen, dass eine Verdopplung der Tiefe eine Vierfache Belichtungszeit erfordert. Wenn man dann noch daran denkt, dass eine doppelte Tiefe nicht mal eine Mag. ausmacht, wird das ganze Ausmaß der Misere deutlich ;)

Danke fürs Zeigen!

Stefan

Hallo Volker, Markus und Stefan,

Danke Euch !

In der Tat ist es überlegenswert für etwas mehr Tiefe diesen Aufwand zu betreiben. Wenn ich mehr Brennweite hätte und die beiden das Bildfeld füllen würden wäre es eine Überlegung wert. Aber der mögliche Gewinn erscheint hier nicht sinnvoll.

Grüße

Richard

Hallo Richard,

ist doch astrein geworden.
Super Objektwahl und für meinen Geschmack
sehr gut umgesetzt.

LG

Immo

Hi Immo,

Danke Dir.

Grüße

Richard

Hallo Richard,

wirklich schön, dass Du das Ergebnis Deiner Arbeit an Arp 294 hier zeigst. Das Bild ist schon sehr tief: die große Version zeigt auch bei den kleinen Galaxien im Feld viele Strukturen. Die südlichen Spiralarmstrukturen von NGC 3736 kannst Du sicher auch noch herausarbeiten... leg ruhig nochmal 5 Stunden Belichtungszeit drauf (wenn das andere von Dir erwähnte Projekt nicht Kulminationsaufnahmen zur gleichen Zeit hat ?) ); die Galaxiensaison in diesem Frühjahr wird es hergeben. :super:
Die Arp-Objekte sind schon eine Klasse für sich.

cs
Martin

Hallo Martin,

Danke Dir. Ich denek nicht das ich nochaml da ran gehe. Es sein denn ich hab irgendwann mal 5 m Brennweite.

Grüße

Richard

Hallo Richard,

Ein tolles Ergebnis, auch wenn es nicht für mehr Belichtung gereicht hat! Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt!

LG,
Fabian

Hallo Fabian und Sora,

auch Euch Beiden vielen Dank für den netten Zuspruch.

Grüße

Rihard

Hallo Richard,

danke für dieses tolle Foto :super: Da hast du dir ein so schönes Galaxienpäärchen ausgesucht, dass ich es selbst mit meinem 8"er beobachten musste. Fotografisch und visuell einfach ein Genuss :)

Gruß, Robert

Hi Robert,

Danke für den Kommentar. Freut mich das Du eine Anregung für die visuelle Beobachtung gefunden hast. Ich hab dafür leider nie Zeit.

Grüße

Richard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Richard,

ja die aktuelle Wettetlage ist schon ein absolutes Elend.
Ich habe seit Anfang 2012 drei Projekte am Laufen- und bekomme einfach nicht die notwendige Belichtungszeit zusammen.
Ich werde wohl meine Strategie ändern- und zukünfig versuchen, jeden Kanal anteilig in der Nacht zu bedienen.
Dann hat man wenigstens die Chance auf eine Farbbild- wenn auch mit weniger Signal, bzw. verrauscht.
So dümpeln bei mir viele Ha-Aufnahmen ´rum.

Zu Deinem Bild:
Die "Mini-Galaxien" sind klasse von Dir in Szene gesetzt.
Dank f/5 reichte eine Gesamt-Integrationszeit von 7h wohl doch soeben noch aus;)
Deine Farbgebung spricht mich auch sehr an!
Einziger Kritikpunkt, falls erlaubt, sind die für meinen Geschmack etwas zu groß geratenen Sterne.
Sie passen nicht so ganz zu den "zierlichen" Galaxien.

Gruß
Stefan

It´s all about noise

Hallo Richard,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich kann mir doch die Anmerkung nicht verkneifen, dass mir das Bild sehr sehr gut gefällt. Genau das richtige für den Galaxienfan.

Hallo Stefan und Stefan,

auch Euch beiden vielen Danl. Ich bin immer wieder überrascht wie viel Zuspruch meien Fuzzoes bekommen und das freut mich sehr. Viel geben die Bilder ja im Grunde verglichen mit einem bildfüllenden Nebel nicht her. Außer das man immer beim Betrachten bemerkt wie klein und unwichtig wir doch auf unserem halbwegs kaputten auch des Nachts taghell erleuchteten kleinen Planeten sind.

Die etwas fetten Sterne stören mich auch. Es ging nicht besser weil ich einfach nicht genug bel, Zeit habe.

Grüße

Richard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben