Artefakte bei Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Ronald,

wenn der Planet schräg durchs Gesichtsfeld lief, könnte sich ne schwache Spur durch die Hotpixel im Planet ergeben.

"Zickzack" verhindert es sehr effektiv. ;)

Aber da ich im Endbild keine roten Punkte sehe, dürfte die langsame Drift durch ungenaues Einnorden ausgereicht haben.

Daß sich dieser Jupiter nicht ordentlich schärfen ließ, kann auch an anderen Ursachen gelegen haben:

- Jupiter viel zu dicht am Horizont aufgenommen
- Teleskop nicht ordentlich kollimiert
- Teleskop nicht gut genug ausgekühlt
- Schmidtplatte beschlagen (Taukappe dran?)
- Linse der Barlow beschlagen
- kein UV-IR Sperrfilter vor der ALCCD5L-II
- unbrauchbares Seeing an dem Abend
- falscher Codec beim Abspeichern des AVI´s eingestellt

Wenn es das Wetter mal zuläßt, mach neue Aufnahmen. Und beobachte zuerst visuell, um das Seeing zu beurteilen. Kontrolliere die Schmidtplatte mit Taschenlampe, ob sie beschlagen ist, laß Dir viel Zeit mit der korrekten Einstellung vom Fokus.

Hallo Fee,

Zitat von Sternenfee123:
Aber da ich im Endbild keine roten Punkte sehe, dürfte die langsame Drift durch ungenaues Einnorden ausgereicht haben.

Daß sich dieser Jupiter nicht ordentlich schärfen ließ, kann auch an anderen Ursachen gelegen haben:

- Jupiter viel zu dicht am Horizont aufgenommen
Jupiter kann ich wegen der Bäume nicht am Horizont aufnehmen. Er muss schon recht hoch stehen, damit ich ihn sehen kann.

das könnte möglich sein. Eine Überprüfung mit einem Kollegen steht noch aus.

kann ich schwer einschätzen, würde es aber auch nicht ganz ausschließen.

- Schmidtplatte beschlagen (Taukappe dran?)

Am Ende war die Platte auf jeden Fall trotz Taukappe beschlagen.

daran habe ich noch gar nicht gedacht, daher würde ich es nicht ausschließen.

- kein UV-IR Sperrfilter vor der ALCCD5L-II

ich verwende die ALCCD5L-II so, wie ich sie gekauft habe. Ist nicht schon ein Sperrfilter drin?

besonders toll war die Durchsicht an diesem Abend nicht.

- falscher Codec beim Abspeichern des AVI´s eingestellt

glaube ich nicht.
Wenn es das Wetter mal zuläßt, mach neue Aufnahmen. Und beobachte zuerst visuell, um das Seeing zu beurteilen. Kontrolliere die Schmidtplatte mit Taschenlampe, ob sie beschlagen ist, laß Dir viel Zeit mit der korrekten Einstellung vom Fokus.

letzte Woche haben mein Kollege und ich nochmal Jupiter aufgenommen. Nach Überprüfung der Aufnahmen kamen wir zu dem Ergebnis, dass keine roten Pixel zu sehen waren.
Es wäre also möglich, dass es einfach schlechte Bedingungen waren.

Gruß

Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben