Artefakte beim Stacking (DeepskyStacker)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

growers

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Der Anfänger ist wieder da. Ich bin gerade dabei, die ersten Aufnahmen mit DSS zu stacken. Momentan noch ohne Flats, nur Darks und Biases (wobei die ohne Flats vermutlich eh keine Auswirkungen haben). Da bekomme ich ganz seltsame Artefakte:

Screenshot 2023-08-13 091854.png

Meine Vermutung ist im Moment, dass das eigentlich Sensorfehler sind, die durch das Dithering verschmiert werden. Dann müssten die mit Flats rauszubekommen sein.

Vielleicht hat aber jemand noch andere Hinweise, woher das kommen könnte und wie man die wegbekommt.

Danke,
Daniel

Moin Daniel,

geb uns mal noch ein paar Eckdaten.
Zum Beispiel welches Setup du nutzt und wie die Aufnahmen entstanden sind.

Für mich sieht es so aus, dass das Dithern nicht richtig funktioniert hat.
Wie und womit Ditherst du?

Beste Grüße Mathias

Hallo Daniel,
das sieht aus wie walking pattern und sollte eigentlich durch das Dithern verhindert werden. Flats helfen da eher nicht.
CS Harald

Hallo Daniel,

Mathias hat schon einen guten Hinweis geliefert, hattest du Dithering aktiv? Falls nein, ist das die Ursache. Nennt sich „walking pattern noise“.

Wenn du nur Darks und keine Flats verwendest, kannst du die Bias-Aufnahmen weg lassen. Das Bias-Signal steckt auch in den Darks und wäre somit doppelt.

Grüße,
Alex

p.s. sehe gerade Harald war schneller

Hallo zusammen,

So, nochmal nachgeschaut. Und siehe da: Das Dithern war wirklich ausgeschaltet. Danke für die Tips!

Viele Grüsse,
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben