"Artemis" Suchmaschine, der Einstieg mit Rätsel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Varyonyx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit in der "Programmierergruft" komme ich heute wieder ans Tageslicht mit einem kleinen Vorwort und einem kleinen Rätsel :/ ,welche den Einstieg in die Suchmaschine "Artemis" bilden sollen. :D

Um was geht es..?

"Artemis" ist eine Suchmaschine, die speziell für die Suche und die Verarbeitung von Koordinaten entwickelt wurde und einen sogenannten Vektorprozessor beinhaltet...

Jetzt kann man sich fragen: Wozu soll das gut sein und was hat das hier in diesem Forum zu suchen...??
Das Thema würde auch gut in die Abteilung "Karten,Software,Literatur" passen da, es aber um Bilder geht, ist es, so denke ich, auch hier nicht ganz falsch...

Wo ist das Problem...?

Fast alle bekannten Suchmaschinen sind reine Textsuchmaschinen und sind nicht in der Lage den Inhalt eines Bildes zu interpretieren!.
Bemüht man eine der großen Suchmaschinen um etwa ein Bild der Galaxie NGC2683 zu finden könnte man z.b auf folgende
2 Suchtreffer(Bilder) mit dem Suchbegriff "NGC2683" stoßen, die ich hier einmal gegenübergestellt habe.

Hier die 2 Bilder
Link zur Grafik: http://vsu.dyndns.org/artemis1.jpg

Diese beiden Bilder wurden aus 2 Gründen gewählt. Zum Einen, weil sie das Problem sehr gut darstellen und zum Anderen Bilder von sehr geschätzten Astrophotographen sind.
An dieser Stelle einen Gruß an Thomas Wahl und Michael König :respekt2:

Abgesehen davon, daß die beiden Aufnahmen von sehr guter Qualität sind, die eine farbig und die andere schwarzweiß ist, bestehen inhaltlich gesehen Unterschiede!!.

Die Rätselfrage lautet: Worin besteht der Unterschied und wie lautet die Bezeichnung dieses Objekts? ;)
Die Lösung des Rätsels führt zu einer neuen Fragestellung, dem Versagen herkömmlicher textueller Suchtechniken und zur Kernkompetenz der Suchmaschine "Artemis"

to be continued....
;)
Gruß Alex (VSU-RTF/"Astropolis"/"Artemis")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: "Artemis" Suchmaschine, der Einstieg mit Rätsel

Hallo zusammen,

heute die Lösung des Bilderrätsels bezüglich der 2 Aufnahmen des Bereichs um die Galaxie NGC2683 von Michael König und Thomas Wahl... :/

Wer sich näher mit den Bilder befasst hat erkennt im rechten Bild am Rand einige Sterne die im linken Bild
nicht vorhanden sind.
Offensichtlich bildet das rechte Bild einen größeren Rektaszensionsbereich ab und enthält in dieser Richtung mehr Objekte.

Am oberen Rechten Rand der Aufnahme von Michael König erkennt man bei genauem Hinsehen noch einen verwaschenen Nebelfleck!!

Unter Hinzuziehen eines guten Planetariumsprogramms kann man relativ leicht den Nebelfleck als Galaxie identifizieren.
Es handelt sich um die weiter entfernte Galaxie "PGC2032797".

Hier die 2 Bilder mit der Kreismarkierung um "PGC2032797"
Link zur Grafik: http://vsu.dyndns.org/artemis2.jpg

Aha,und nun?

Wir definieren eine neue Suchmaschinenanfrage.... Suchmaschine...-> Finde "PGC2032797".

Resultat: :augenrubbel: :augenrubbel:

Ein Suchversuch bei einer der großen Suchmaschinen läuft hier total ins Leere. ?)
Wieso das? Im rechten Bild ist die Galaxie "PGC2032797" doch zu sehen?? :augenrubbel:

Die Messlatte höher legen

Offensichtlich sind herkömmliche Suchmaschinen bei dieser Suchanfrage am Ende, da sie nur den

NAMEN des BILDES nicht aber dessen Inhalt suchbar machen!!!

Es muß also eine neue Technologie her, die in der Lage ist so eine Suchanfrage zu beantworten.

Hier ein Ausblick wie der Vektorprozessor in der Suchmaschine "Artemis" das Problem gelöst hat und ein korrektes Suchergebnis
liefert!

Ein Screenshot nach Abschluß der Suche nach "PGC2032797" in "Artemis"
Link zur Grafik: http://vsu.dyndns.org/artemis3.jpg

Wie das nun genau funktioniert und wie in "Artemis" komplexe Suchanfragen gestellt werden können folgt demnächst.
Ich werde auch zeigen wie es möglich ist,in
"Artemis" eigene Astrophotographien unterzubringen und durchsuchbar zu machen
;) .

Re: "Artemis" Suchmaschine, der Einstieg mit Rätse

Oh nach Objekten die nicht im Bildfeld beider Aufnahmen liegen hatte ich nicht gesucht! Da kann der kleine Streuner in der rechten Aufnahme nicht gemeint sein! Schade eigentlich. Hatte schon gedacht ich hätte es gefunden.

Link zur Grafik: http://www.eissov.de/diff.jpg

Grüße Detlev

Hallo Detlev,

ein interessanter Fund!.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Ist das wirklich ein Streuner oder ein Artefakt auf der Aufnahme durch Bildbearbeitung oder ein sonstiger Defekt!.

Mit anderen Worten: Ist der Streuner real oder nicht real.?

Das kann man nur mit Vergleichsaufnahmen herausfinden und für die Lösung dieser Art von Problemen ist "Artemis" entwickelt worden.!

Wenn man die äquatorialen Koordinaten des "Streuners" (bzw. des Bildpunktes) auf der Aufnahme kennt (RA und DEC, und die lassen sich präzise ermitteln) kann die Suchmaschine "Artemis" automatisch Referenzaufnahmen dieser Position in einer theoretisch unendlich großen Datenbank von Astroaufnahmen finden.!
Taucht der "Streuner" dann in weiteren Referenzaufnahmen ebenfalls auf, hat man den Beweis, das er sich zumindest nicht bewegt. Es könnte dann allerdings noch ein Veränderlicher Stern sein ;)

In jedem Fall sind weitere Referenzaufnahmen eines Objektes sehr hilfreich und welche Gruppe kann hier den größten Beitrag leisten? Die weltweit tätigen Amateurastronomen :super:

Deswegen muß es möglich sein in die "Artemis" Datenbank
Astrophotographien mit beliebigen Formaten zu integrieren.

Wie das geht, zeige ich demnächst :/

Ich habe mir die "Orginale" aus dem Web gesucht und auf dem Bild von Michael König ist da was zu sehen, aber es sieht irgendwie nicht nach Artefakt aus, diese wären nach meiner Meinung, auf Pixelebene nicht so unscharf!

Auf vergleichbaren Aufnahmen http://www.skyfoto.com/NGC2683_FULL.htm ist nichts zu sehen.

Leider kann ich die Programme nicht nutzen, mit OS X laufen die .Exen so schlecht!

Habe aber beim Googlen noch diese interessante Seite gefunden

http://www.inastars.de/ngc2683.htm
neuentdeckte Eigenbewegung eines Sterns?

Grüße Detlev

Hallo Detlev!

na, wenn das nicht interessant ist!
Klasse recherchiert und ich denke, die ganze Thematik um die Region NGC2683 ist weitere Untersuchungen wert!! :super:

Der mögliche "Streuner" und Deine Recherche bringen Leben in diesen Beitrag und zeigen doch sehr schön was "Artemis" und findige Köpfe möglicherweise damit anstellen könnten :biggrin:

Wenn jetzt nur mehr Aufnahmen zur Analyse zur Verfügung stünden und man sie nicht mühselig suchen müßte :mauer:

Aber keine Bange, dafür gibts eine Lösung und die heisst:

Integration von Aufnahmen in "Artemis".

Beitrag folgt in Kürze

to be continued

Hallo zusammen,

Detlev's Recherche bzgl. des "Streuners" führte zu weiteren hochaufgelösten Bildern der Galaxie NGC2683
sowie des umliegenden Sternfeldes.

Anhand der tollen Aufnahme von Robert Allevo möchte ich nun zeigen wie es jedem Astrophotographen möglich ist,
seine eigenen Bilder in die "Artemis" Suchmaschine zu integrieren.

Wie Eingangs schon erwähnt ist "Artemis" eine Vektor-Suchmaschine und benötigt demzufolge Vektoren um arbeiten zu können.

Um nun ein beliebiges Bild in die Datenbank der Suchmaschine "Artemis" zu integrieren benötigt der Astrophotograph nur
2 Informationen über sein Bild und zwar die
möglichst genauen Koordinaten von zwei gegenüberliegenden "Ecken" seines Bildes :/

Darunter verstehen wir ab jetzt die
"Ecke" des kleinsten Rektaszension/Deklinationswertes
und die "Ecke" des größten Rektaszension/Deklinationswertes
.

Durch diese 2 Koordinatenpaare ist die Dimension des Bildes eindeutig festgelegt.

?)Gut zu wissen, aber wie rauskriegen?

Um diese Informationen zu bekommen gibt es 2 Wege, einen harten und präzisen und einen einfachen
aber trotzdem ziemlich genauen :/
Den "harten" überlassen wir an dieser Stelle den Astrometrikern unter den Photographen und
nehmen den "einfachen" Weg der trotzdem gute Ergebnisse liefert :biggrin:

Verfolgen wir nun den Astrophotographen auf seinem Weg zu den "Eckkoordinaten".

"Robert" nimmt sich das allseits bekannte und beliebte Planetariumsprogramm "Cartes du Ciel" zur Hand und startet dieses.
"Cartes du Ciel" bietet die Möglichkeit über die Sternkarte ein beliebiges Benutzerbild anzuzeigen.

Der Haken dabei: Das Bild ist leicht geladen, nur stimmt die Karte nicht mit dem Bild überein... :mauer:

Was tun...? :gutefrage:

Erster Schritt:

Man stellt das Programm über den Menüpunkt "Konfiguration/Projektion" auf POLARE PROJEKTION um.
Dabei verändert sich bereits die Karte weil sich die Projetkionsart der Karte geändert hat.

Nächster Schritt:

Man sucht sich 2 möglichst weit auseinanderliegende Objekte im Bild und sucht die entsprechenden Punkte auf der Sternkarte.
Mit Mausclick auf das erste "Kartenobjekt" und <STRG> Mausclick auf das zugehörige "Bildobjekt"
definiert man den ersten Punkt einer sogenannten 2-dimensionalen Matrixtransformation.

Dasselbe macht man nun mit einem zweiten Objekt (zuerst Kartenobjekt und dann wiederum mit
<STRG> das Bildobjekt) und schon stimmt die Karte mit dem Bild überein. :super:

Unser Astrophotograph hat diesen zugegebenermaßen etwas "verwirrenden" Schritt überwunden und wird mit folgendem
Screenshot belohnt :D

Link zur Grafik: http://vsu.dyndns.org/artemis4.jpg

Wie man sieht stimmt die Karte ziemlich genau mit dem Bild überein.
Nun hat er schon fast gewonnen!
Die gesuchten "Eckkoordinaten" kann er nun ganz leicht mit dem Anfahren der Ecken mittels Computermaus herausfinden.

"Cartes du Ciel" zeigt permanent die aktuellen äquatorialen Koordinaten der Maus an.

Wenn er nun in die rechte untere Ecke des Bildausschnitts fährt bekommt er die niedrigsten Koordinatenwerte angezeigt.
Fährt er in die linke obere Ecke des Bildausschnitts hat er die größten Koordinatenwerte für Rektaszension und Deklination ermittelt.

Damit ist er am Ziel, denn diese Koordinaten kann er direkt in die Suchmaschine "Artemis" eintragen!!.

Tip: Wer an dieser Stelle größere Präzision haben will muß das Bild astrometrisch vermessen, für die meisten Anwendungsfälle
ist die gezeigte Methode auf jeden Fall brauchbar :D

Der weitere Weg ist nun einfach.... :schwitz:

"Robert" loggt sich nun in "Artemis" ein und gibt in einem besonderen Menüpunkt in die Datenbank "SkyWEB" seine Daten ein...

Und so sieht das für sein Bild der Region um NGC2683 aus
Link zur Grafik: http://vsu.dyndns.org/artemis5.jpg

Sind alle Eingaben korrekt drückt er <ENTER> und das Bild ist integriert.

"Artemis" errechnet nun intern die nötigen Vektoren zum Bild und ab diesem Moment findet die Suchanfrage nach
"PGC2032797" ein weiteres Bild in der Datenbank, nämlich seines :biggrin:

Das war schon ein harter Brocken bis hierher, ich gebs zu, aber jetzt ist sowieso Wochenende,
das wetter entsprechend mies, also hat man genug Zeit zum "Verdauen der Informationen". :biggrin: :totlach:

Nächste Woche zeige ich dann wie man sich in die Suchmaschine "Artemis" einloggen kann.

Schönes Wochende wünscht

Alex ("VSU-RTF/"Astropolis"/"Artemis")

Re: &quot;Artemis&quot; Suchmaschine, der Einstieg mit Rätse

Ich meine das auch recht wohlwollend! Habe selbst lange genug fotografiert, Bilder bearbeitet und CPUs gequält (Webentwickler)- Ein gigantisches Lob an dich! Doch nun die böse Frage warum nur für Windoof ( Okay Chips und Cola bereithalten, ein Spiegelputzer motzt gegen APOs ;-) ) . Sonst klappt es ja auch mit der EDV!?

Könnte Michael König Rohdaten liefern, incl. des Datums der Aufnahme!?

Okay ich bin hier noch ein Newbie, aber es wäre doch interessant!

Grüße Detlev

Guten Morgen Detlev,

vielen Dank für Dein Lob :biggrin: und ganz schnell die Antwort auf Deine Frage :biggrin:

Das "How-To-Connect" wollte ich eigentlich auf nächste Woche verschieben, da ich am Wochenende im "astronomischen Einsatz" bin...

"Artemis" ist eine Client/Server Anwendung "alter Schule" und ist deswegen Betriebssystemunabhängig.
Zur Bedienung ist Nutzerseitig nur ein Terminalprogramm nötig, welches Telnet unterstützt.
Telnet ist ein uraltes Protokoll aus Modemzeiten und ist natürlich auch TCP/IP (also Internet) fähig. :biggrin:

Folglich benötigt man ein gutes Terminalprogramm für seinen Rechner bzw. Betriebssystem.

Ein sehr gutes Freeware Terminalprogramm ist "Syncterm" das gibt es nicht nur für "Redmond"-Betriebssysteme sondern auch für Linux und für "Apples" Betriebssysteme.
Die Bedienung ist in allen Betriebssystemen identisch!

"Cartes du Ciel" gibt es nicht nur für "Redmond" Betriebssysteme sondern auch für Linux, mittlerweile sogar in einer neuen Version.
Ob die neue Version die 2d Matrixtransformation bezüglich "Bilderoverlay" ebenfalls beherrscht kann ich aus dem Stehgreif gerade nicht beantworten...

"Astrometriesoftware" gibt es natürlich eine ganze Menge (vor allem für Unix/Linux), Diskussionen über Software und Co. sprengen hier den Rahmen und sollten deswegen in "Karten, Software und Literatur" weitergeführt werden. ;)

Mehr Informationen nächste Woche, erstmal entspannen :totlach2:

Gruß Alex(VSU-RTF/"Astropolis"/"Artemis")

P.S Ob Michael König Rohdaten liefern kann (bzw. will) kann nur er beantworten, deswegen am besten eine PN an ihn schicken :/

Hallo zusammen,

heute zur Vollständigkeit die Informationen die man braucht um in die "Artemis" Maschine einzuloggen.

Wie im vorigen Beitrag erwähnt arbeitet "Artemis" mit dem "Telnet-Protokoll", es ist also ein Kommunikationsprogramm nötig welches dieses Protokoll unterstützt.

"Redmond" Betriebssysteme haben ein solches "an Bord", es findet sich traditionsgemäß in der Abteilung "Zubehör/Kommunikation" und nennt sich "Hyperterminal".

Man kann, aber muß nicht zwingenderweise dieses Programm benutzen, es gibt zahlreiche "Freewareprogramme" am Markt bzw. im Internet zum downloaden die ebenfalls geeignet sind.

Ein guter Vertreter ist "Syncterm" welches für alle wichtigen Betriebssysteme verfügbar ist.

Wer will kann eine vorkonfigurierte Version von Hyperterminal über die unten angegebene Homepage downloaden.

Für alle diejenigen, die die Installation von Fremdprogrammen scheuen hier die Kommunikationsparameter für die "Artemis"-Maschine.

Protokoll: Tcp/ip Telnet
Port : 24 (Achtung!!!!!)
Host : vsu.dyndns.org

"Artemis" benutzt zur Kommunikation den Tcp/IP Port 24 , dieser Port MUSS auf einer eventuell vorhanden Firewall geöffnet werden!!!

"Artemis" ist ab sofort online.
Ausnahme: Zwischen 0900UHR-1000UHR A.M. In dieser Zeit sind tägliche Wartungsarbeiten am System vorgesehen.

Wer weitere Fragen hat kann sich gerne an mich wenden. :schwitz:

In nicht allzuferner Zukunft erscheint auch ein Handbuch :o , da bisher nur ein ganz kleiner Teil der Funktionalität des Systems gezeigt wurde (man muß ja auch nicht alles sofort verraten)

Hallo zusammen,

der Ordnung halber schnell noch ein Update.

"ARTEMIS" läuft ab sofort auf dem Standard Telnet Port 23.

Gruß Alex (VSU-RTF/"Artemis Vector-Search Engine")

Hallo Alex,
kannst Du den folgenden Schritt mal etwas genauer erklähren ?

(Also des beliebige Benutzerbild in die Sternkarte einbinden z.B.)

Verfolgen wir nun den Astrophotographen auf seinem Weg zu den "Eckkoordinaten".

"Robert" nimmt sich das allseits bekannte und beliebte Planetariumsprogramm "Cartes du Ciel" zur Hand und startet dieses.
"Cartes du Ciel" bietet die Möglichkeit über die Sternkarte ein beliebiges Benutzerbild anzuzeigen.

Hallo Thomas,

damit "ARTEMIS" über die Vektorensuche ein Objekt innerhalb einer Aufnahme finden kann, muß die Suchmaschine die "Außenmasse" der Aufnahme kennen.

Es ist also erforderlich die Koordinaten der äußersten Eckpunkte der vorliegenden (eigenen) Aufnahme zu ermitteln.

"Cartes du Ciel" als Freeware Planetariumsprogramm bietet hier ein tolles Feature an.
Man kann eine eigene Aufnahme "über die Karte legen".

In aller Regel kennt man ja die Region am Himmel die man fotografiert hat.
Diese Region sucht man in "Cartes du Ciel" auf.

Sofern man nicht mit ganz kurzen Brennweiten arbeitet, stellt man "Cartes du Ciel" am Besten auf eine Kartenausschnittsgröße von etwa 1 Grad ein.

Dann fügt man über den Funktionsknopf "Bild hinzufügen" sein Bild dieser Region ein.

Zur besseren Unterscheidung zwischen "Kartensternen" und "Fotosternen" ist es ganz hilfreich die Fotografie vorher einzufärben. "Robert Allevo" hat seine Aufnahme vor dem Einfügen auf "grün" gestellt. :/

Dann fügt man das Bild ein.

Einfacher hat es jetzt derjenige der seine Kamera in etwa parallel zum äquatorialen Koordinatensystem ausgerichtet hat.
In diesem Fall ist es erheblich einfacher die "Übereinstimmenden Objekte" auf der Karte bzw. auf der Fotografie zu "sehen".

Es kann natürlich sein, daß z.b bei Spiegelteleskopen die Aufnahme auf dem Kopf steht , zusätzlich noch rotiert
ist usw. Das erschwert die Zuordnung erheblich.Man kann diesem Problem aber entgegenwirken wenn die Aufnahme vor dem Einfügen entsprechend horizontal und/oder vertikal spiegelt.

Ganz wichtig ist allerdings folgender Punkt: Die Projektionsart der Karte in "Cartes du Ciel" muß auf POLARE PROJEKTION (Konfiguration "Projektion") gestellt werden sonst ist später keine Deckung mit den "Kartensternen" und den "Fotosternen" zu erreichen!!!.

Wenn nun das Bild auf der Karte liegt muß man 2 Kartenobjekte und die ENTSPRECHENDEN 2 Objekte auf der Fotografie anwählen damit das Programm die Parameter für eine 2d Matrixtransformation errechnen kann.

Das Ziel dieser Operation ist es die Sternkarte auf die Fotografie zu skalieren bzw. zu rotieren.

Man clickt also zuerst ein Objekt auf der Karte an und dann mit gedrückter STRG-TASTE das entsprechende Fotoobjekt.
Dasselbe macht man nochmal mit 1 weiteren Objekt.

Nach Angabe des zweiten Objektes errechnet "Cartes du Ciel" sofort die Parameter für die Matrixtransformation und passt die Karte auf die Fotografie an.

Das hört sich nach einiger "Fummelei" an, ist mit ein bischen Übung und ein wenig räumlichen Sehvermögen durchaus zu bewerkstelligen.

Als Belohnung kann man dann in aller Ruhe mit der Maus auf dem Bildschirm innerhalb der Aufnahme herumfahren und kann dann parallel dazu in einer Statuszeile die äquatorialen Koordinaten des Mauscursors mitlesen.

Wenn man dann in die rechte untere sowie die linke obere Ecke mit der Maus fährt hat man die ungefähren "Eckkoordinaten" die "ARTEMIS" benötigt :/

Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit der Aufnahme von Robert Allevo und "Cartes du Ciel". :super:

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen :biggrin:

P.S Innerhalb von "Artemis" gibt es auch einen Chatserver. Wenn sich weitere Interessenten finden könnte man über einen kleinen Workshop nachdenken. ?)
Dazu müßte man sich eben auf einen "Termin" einigen :augenrubbel:

Hallo ALex,

danke für die ausführliche Erklährung, hatte es nicht gefunden weil ich es in CdC 3.x versucht hatte, und dort die
Polare Projektion pro "Zoomfaktor" einzeln anzugeben ist. (Wenn ich es richtig verstehe)

Kann man denn das so kalibrierte Bild irgendwie in CDC genau an der Position abspeichern, so daß es beim "Zoom" sich auch dem Level anpaßt (größer und kleiner wird) oder müßte das Bild in einem anderen Format als z.B. jpg vorhanden sein, oder geht das gar nicht ?

CS Thomas

Ah ja noch eine Frage zur Logik von Artemis.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben mit PGC2032797.

Also angenommen Thomas Wahl und Dr. Michael König registrieren ihre Bilder in Artemis, eine Suchanfrage nach
PGC2032797 wurde als Ergebnis aber mindestens beide Bilder liefern da Artemis die Koordinaten für PGC2032797 kennt und weis es sind Bilder registriert die mit diesen Koordinaten übereinstimmen.

Soweit richtig ?

Artemis kann aber nicht wissen ob alle "Treffer" zur Suchanfrage, das gesuchte Objekt auch tatsächlich auf dem jeweiligen Foto zeigen.

Soweit richtig ?

Was erhält man den als Suchergebnis? Eine Liste mit URLs zu den jeweiligen Bildern deren Koordinaten mit der Suchanfrage übereinstimmen ?

Kann es leider atm nicht testen und hoffe ich liege mit meiner Vorstellung nicht ganz daneben, und die Fragen laufen total ins "Leere" *g*.

Hallo Thomas,

wenn die Bildkoordinaten in einem sogenannten "FITS-Header" des Bildformates *.fts gespeichert sind könnte ein Planetariumsprogramm theoretisch automatisch die Kartendarstellung auf die Aufnahme skalieren bzw. transformieren.

Es gibt einige Programme (Bildbearbeitungssoftware wie "IRIS" zum Beispiel) die das natürlich können :biggrin:
Bei "Cartes du Ciel" (alte Version) müßte ich das erstmal selber ausprobieren bwz. nachlesen.

Gruß Alex

Hallo Thomas

Artemis kann aber nicht wissen ob alle "Treffer" zur Suchanfrage, das gesuchte Objekt auch tatsächlich auf dem jeweiligen Foto zeigen

"Artemis" ist in erster Linie als Suchmaschine (in der astronomischen Anwendung) entwickelt worden um in einer Datenbank die Suche nach "Objektpositionen" innerhalb von Bildern zu ermöglichen.
Dieser wichtige Schritt führt zu einer enormen Zeitersparnis der Suche, weil man 100% sicher sein kann das das gesuchte Objekt zumindest "vektoriell" bei einem Suchtreffer zu sehen sein "müßte".

Liegen die Suchtreffer vor muß man entweder visuell "selbst" überprüfen ob das gesuchte Objekt vorhanden ist oder spezielle Analysesoftware wie "Sextractor" darauf loslassen.

Es ist natürlich klar daß eine Aufnahme mit einem Amateurteleskop nicht dieselbe "Tiefe" haben kann wie eine HST oder VLT Aufnahme desselben Gebietes. Möglicherweise zeigt eine Amateuraufnahme eines fernen Galaxienhaufens (z.B eine Abell-Gruppe) keine einzelnen Galaxien weil sie unterhalb der Grenzgröße der Amateuraufnahme liegen. ABER es gibt eine Menge Amateure und Profis auf der Welt die zigtausende von Aufnahmen pro Tag machen sie aber zum Beispiel überhaupt nicht nach "Supernovas" untersuchen.

Es ist durchaus möglich (siehe zum Beispiel die neue Supernova die Wolfgang Kloehr uns kürzlich gezeigt hat), daß in solchen Aufnahmen plötzlich eine "Supernova" auftaucht.

Das Werkzeug/Waffe für die gezielte Suche nach "novaträchtigen" Gebieten in eigenen bzw. Fremd(SkyWEB)-aufnahmen für eine weiterführende Untersuchung ist "ARTEMIS".

Der Screenshot der zeigt wie "Robert Allevo" seine Aufnahme der Region um NGC2683 in die Suchmaschine integriert hat, zeigt welche Informationen "Artemis" liefert.
Neben der Beschreibung der Aufnahme bzw. Intstrumentendaten ist die Uhrzeit und das Datum der Aufnahme wichtig.

Und selbstverständlich kann man einen "Deeplink" in die Beschreibung setzen.
Somit kan man nicht nur Bilder verlinken sondern
ganze Homepages. Es bleibt dem "Eintragenden" überlassen was er in die Beschreibung setzt. ;)

Dieser Deeplink führt dann direkt zur entsprechenden Aufnahme bzw. weiteren Informationen oder Homepage des Astrofotografen :biggrin:

Und...
"ARTEMIS" besitzt einen Postprocessor für die Ausgabe von Suchergebnissen. Das heißt:"Liegen viele Suchtreffer vor" kann man die Suchmaschine anweisen eine Linkliste im HTML-Format zu generieren die man direkt downloaden kann.
Da drinnen liegen dann fein säuberlich alle Suchtreffer vor, lädt man diese Liste z.b in einen Browser kann man die Suchtreffer in Blitzgeschwindigkeit durchclicken, oder für spätere Verwendung archivieren :super:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen :biggrin:

P.S Die Aufnahme von Thomas Wahl enthält die Galaxie PGC2032797 nicht, wohl aber die Aufnahmen von Dr.Michael König und Robert Allevo ;)

Zitat von Varyonyx:
Hallo Thomas

P.S Die Aufnahme von Thomas Wahl enthält die Galaxie PGC2032797 nicht, wohl aber die Aufnahmen von Dr.Michael König und Robert Allevo ;)

Ja Nee is klar :-) deswegen habe ich das Beispiel ja grade genommen. Um auf eine kleine "Schwäche" hinzuweisen *g*.
Als ehemaliger Programmierer nehme ich mir jetzt einfach mal die Freiheit *zwinker*

Aber mal im Ernst, ich finde es prinzipiell eine Tolle Sache wenn es denn Leute gibt die das nutzen, und fleißig eintragen.

JEDOCH würde ich NICHT zulassen daß man als Eintrag was anderes als den direkten Link zum Bild eintragen kann.
Bitte bitte keine Homepages :-) höchstens als Zusatzinfo

Warum ?

Ich habe u.A. etliche Jahre im Softwaresupport gearbeitet und eines hat mich die Erfahrung gelehrt, jeder klick zuviel den ein Benutzer machen muss ist nervig und wird viel weniger frequentiert auch wenn dort das vermeintlich bessere Ergebnis abzulesen währe.

(Das kann der Anwender vorher nicht wissen aber kaum einer hat Lust sich durch zich Frames zu klicken und warten bis dort die event. Millionen Vorschaubilder geladen worden sind, um dann nach einer Zigarettelänge vielleicht das richtige Bild zu finden, auf dem nichts vom erhofften Objekt zu sehen ist.)

Gruß aus Chile

Thomas

Hallo Thomas,

so langsam entwickelt sich ja eine richtige Diskussion :biggrin:
Nur schade, daß sich (bis jetzt) sonst niemand daran beteiligt ... ;)

Also...

Es ist natürlich klar, daß in der Beschreibung zum Bild möglichst auch der direkte "Deeplink" auf das entsprechende Bild erscheinen sollte...
Unstrittig ist auch, daß es irgendwo Kontrollmechanismen geben sollte (bzw. muß) um Mißbrauch zu vermeiden.
Die gibt es natürlich auch ;)

Betrachtet man die Vektorensuche innerhalb von "Artemis" als Vorselektionswerkzeug für eine gezieltere, nachfolgende Auswertung so liefert alleine schon diese Funktionalität einen erheblich Gewinn gegenüber dem bisherigen Stand der Suchtechnik.

Der nächste Evolutionsschritt wäre natürlich (und da gebe ich dir recht) eine qualitative Auswertung der "Suchtreffer" bezüglich des tatsächlichen "Vorhandenseins" des gesuchten Zielobjektes auf der Aufnahme.

Dies zu lösen sehe ich jedoch nicht mehr als Aufgabe einer "Suchmaschine" sondern vielmehr in der anschließenden EBV bzw. Bildanalyse.
Ein Bildanalysesystem wie "Sextractor" könnte das z.b heute schon bewältigen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir über dieses Problem auch schon Gedanken gemacht, weil ich schon im Vorfeld wußte, trete ich mit "Artemis" ans Licht und reiche die "Hand" wird man mir sehr bald den "Arm" rausreissen :D .

Aber Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden und die Idee die hinter "Artemis" steckt bedarf der Mitarbeit Vieler (so wie Du schon richtig gesagt hast).

Jetzt muß ich auch erstmal eine Mütze Schlaf nehmen, damit ich morgen wieder "Kraftvoll weiterprogrammieren kann" :totlach:

Gruß nach Chile :huhu:

P.S Du schriebst, Du könntest leider das System nicht ausprobieren, kannst Du bitte schildern wo das Problem liegt, vielleicht kann ich weiterhelfen ?

Alex (VSU-RTF/"Artemis" Vector-Search Engine)

Hallo Alex,

also einen unglücklicheren Namen als "Sextractor" hätten Die sich (wenn man mal danach googelt) nicht aussuchen können, was man da für Sachen findet. tztz :-)

Das mit dem Testen hatte nur was mit dem PC zu tun von dem ich das Mail geschrieben hatte aber an der Firewall nichts ändern kann, weil nicht meiner..

Hallo Thomas,

alles klar, ich dachte schon es gäbe größere technische Probleme :super:

Die "Vektorisierung" des "astronomischen Internets" bzw. der Aufbau der "SkyWEB-Starcat" Datenbank in "Artemis" hat begonnen.
Der erste Astrophotograph befindet sich mit seinen Aufnahmen bereits zu 90% in der "Maschine". :/

Gruß Alex (VSU-RTF/"ARTEMIS Vector-Search Engine")

P.S "Sextractor" ist ein interessanter Name, es handelt sich ja aber auch um ein sehr attraktives Programm ;)

Also beim Bild in CDC einbinden "schneidet" CDC vom original Bild was ab, also CDC skaliert es nicht auf die kleinere Bildgröße.

Kann man das in CDC wo einstellen ?

Hallo Thomas,

das leidige Problem kann man in CDC wie folgt umgehen.

Bildschirmauflösung am Monitor auf 1024x768 oder höher einstellen
Sämtliche "Sidebars" von CDC nach oben bzw. nach unten verschieben, sodaß links und rechts Freiräume entstehen.

Guckst Du nochmal auf das Bild indem "Robert Allevo" in diesem Beitrag sein Bild von NGC2683 registriert hat, dann siehst Du was ich meine ;)

Wenn alle Stricke reißen gibt es mittlerweile das LICHT am ENDE des Tunnels.

Henning "Lorchi" hat einen Beitrag gepostet in dem er auf den Service http://www.astrometry.net aufmerksam macht.

Das Team um Prof.Dr.Hogg hat hier wirklich außergewöhnliches geleistet. Astrometry.net ermöglicht eine automatische Astrometrierung von User-bildern und zwar OHNE vorheriges Einschätzen einer ungefähren Zentrums-Koordinate!!!. Das optimale Tool um an die "Rahmenvektoren" seiner Aufnahme zu kommen.

Mittlerweile kann auch die Software (für Unix/Linux) downgeloadet werden, ebenfalls kann man auf Anfrage die Index-Dateien für eine automatische Astrometrierung von beliebigen Aufnahmen bis zu einer minimalen Bildgröße von etwa 2arcmin auf Anfrage hin erhalten (25GB).

25GB ist natürlich schon ein dicker Brocken aber wen wunderts wenn für die Indizes der USNOB1.0 verwendet wurde.

Wie man sieht tut sich im Moment einiges :super:

P.S Mittlerweile existiert für "ARTEMIS" eine vorzeigbare Homepage und ein integriertes Forum.
Wer also Fragen zu "ARTEMIS", Computer, "ASTROMETRIE" hat kann uns dort "belästigen" :biggrin:

Gruß Alex (VSU-RTF/"ARTEMIS" Vector-Search Engine)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben