Arzachel, Ptolemaeus und Freunde 15.02.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo oliver,
hast du oder irgend jemand auch einen vollständigen mond von dem abend? auf deiner hochauflösenden detailansicht ist nämlich die region in der das mondgrundstück meines onkels liegt gut zusehen und ich hatte schon seit längerem vor ihm zum Geburtstag (ist nicht mehr lange hin!) ein plakat von seinem "grund und boden" zu schenken. die detailansicht hab ich nun (ich hoffe du schenkst mir für ein plakat die rechte an dem bild^^) und nun wär eine übersicht, wenns geht auch etwas höher aufgelöst, nicht schlecht. ich hatte an dem abend leider training und nicht mehr wirklich die kraft um noch rauszugehen :(

mfg Eric

Hi Oliver,

wie immer Oliver-Qualität!!! :super:

Ich hatte bei dem herrlich klaren Abend heute wieder MAK-NEW-Einsatz mit meinem alten Herrn...der ja auch begeisterter Sterngucker ist.

Es war selbst 20 Uhr immer noch 11 Grad mild und traumhafte Transparenz. Bierchen und Happa-happa gab es auch. Saturn war visuell ne Wucht, Tetys, Dione, Rhea, Titan und Japetus, klasse. Selbst auf dem kleinen Mars konnte ich noch visuell die große Syrte erkennen!

Dabei habe ich heute mal versuchen wollen, meine MEADE-Goto genau mit dem Polsucher auf den Polarstern einzunorden. Auch das klappte und der Autostar fand alles ziemlich gut mit nur wenigen Nachkorrekturen. Aber Fotos dauern jedoch noch immer... :mauer:

Dabei stellte ich auch fest, dass ich wirklich bei der Eingabe der Zeit in den Computer auch die Sekunden mit benötige. Aber das sind alles noch solche Feinheiten, die noch "erlernt" werden müssen.

Bis bald!
Heiko

Hallo Leo,

vielen Dank!
Ich denke, mit dem Rotfilter laesst sich in Sachen Aufloesung in der Tat kaum mehr aus dem C9 holen. Mittels Gruen- oder gar Blaufilter ist noch mehr drin, allerdings braucht es dafuer wohl schon ueberirdisch gutes Seeing :/

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Heiko,

danke!
Freut mich, dass Dein MN nun in Schwung kommt. Es müssen ja nicht immer Fotos sein, an solche herrlichen visuellen Momente erinnert man sich auch ewig, und im MN haben sie ja eine besondere Qualität :)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben