ASA | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

ASA

Joehansman

Mitglied
Hatte die Fa. ASA vor einem guten Jahr besucht und einen der letzten 12"Newtons abgeholt.
Zukünftig nur noch große Geräte mit "Hightech-Umhausung", und etwas größerem Geldbeutel und besseren
Himmel
:(
LG Jochen
 

TjMike

Mitglied
Für mich würde Lacerta in Frage kommen.
Die machen auf Kundenwunsch bzw Anfrage eine bessere Version Ihre bereits sehr guten Standard Foto Newtons.
Sind Sonderanfertigungen und der Preis liegt ca bei 5K. Beim 8 Zöller F/3.
Leider gibt es bis jetzt nur den 8 Zöller und den nur mit 2 Zoll OAZ.
10 Zoll hört man ist auf lange Sicht in Planung und der 3 Zoll OAZ ist noch Zukunftsmusik.
Aber auf jeden Fall eine mehr als würdige Alternative.
 
Für den üppigen Geldbeutel kommen natürlich noch Officina Stellare, Alluna Optics oder Planewave infrage, wenn man hochwertige Astrographen zwischen 8 und 24 Zoll sucht.
 
Was man so hört sind die RiFast und die Veloce von Officina inzwischen sehr gut - ok, sollten sie auch für die Preise. Ein Bekannter von mir hat ein RH200 Mark2 und schwärmt davon in höchsten Tönen. Für mich wäre das aber auch einfach zu teuer - mein letztes Auto war günstiger :D
 

albusmw

Mitglied
Dann werde ich mal einen Officina raussuchen ... Ich hab Brennweite 600 mm und Brennweite 8000 mm und suche noch was schnelles dazwischen, aber Remote mit Filterwechsler (RASA fällt also aus ...)
 

TjMike

Mitglied
Da gäbe es neben den von mir genannten Lacerta noch etwas anderes.
Aber die sind nicht gerade günstig!
Dieses wird an der Rosa Remote Warte in Süd Frankreich von einem Astrokollegen betrieben.
Dream Scop

Lg.
 

TjMike

Mitglied
Ich möchte nicht s Behaupten was ich nicht genau weis.
Aber ich glaube über 10K-20K.
Aber wie gesagt ich weiß es leider nicht genau.
 

GalaxieFinder

Mitglied
Grüß euch!

Das erwähnte DreamScope steht ein paar Meter neben meiner Sternwarte und ist ein wirkliches Sahnestück. Es ist extrem leicht gebaut. Preis lt. DreamScopes $ 35 000.- für die 16" Variante.

LG, Markus
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben