Ascom Treiber Setup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

brainmen

Aktives Mitglied
Hi zusammen,
ich habe mir gerade mal Stellarium herunter geladen und will damit mal versuchen mein Scope (EQ6; MTS3SDI) anzusteuern. Hierzu benötigt man die Ascom Plattform und Ascom Treiber. Diese habe ich mir ebenfalls heruntergeladen und installiert (Generic LX-200 (5.0.1)). Nun werde ich beim Treibersetup nach der Encoder Auflösung gefragt, was soll ich denn hier einstellen? Standard mäßig sind in RA und Dec 60 arcsec eingestellt ist das korrekt oder muss da was anderes rein?

Hi,

Du kannst es erstmal für das rumprobieren stehen lassen, auf die Grundfunktion hat es keinen Einfluß, wenn Dein Skope Encoder hat kannst Du die richtigen Werte ja jederzeit im Setup nachtragen.

Jörg

Hallo,

"Encoderauflösung" bedeutet, wieviele Impulse der Encoder bei einer vollen Umdrehung von 360 Grad erzeugt. Diese Angabe entnimmst Du bitte der Dokumentation bzw. den technischen Spezifikationen Deiner Montierung.

Die üblicherweise verbauten Feld-Wald-und-Wiesen-Encoder liefern 4000 Impulse bei einer Umdrehung, lösen also ca. 9' auf. Du kannst es erst mal mit 4000 probieren. Wenn das GOTO oder die Positionsanzeige dann nicht funktionieren musst Du den richtigen Wert in Erfahrung bringen.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben