ASI 071 nach dem Austausch der Platine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

vor geraumer Zeit, lies sich an meine ASI 071 nicht mehr länger als 0.01 s belichten. Ich schickte die Kamera, natürlich nach Ablauf der Garantie, zurück zum Händler. Dort wurde eine defekte Hauptplatine diagnostiziert, nachdem 2x defekte Platinen geliefert wurden hatte ich die Kamera nach etwa 4-5 Monaten zurück erhalten.
Nach dem Registrieren.jpg

So sahen dann die Aufnahmen in PI nach dem WBP aus, natürlich mit Flats, Darks und Bias aus, totale Katastrophe! Mit nicht unerheblichen Aufwand (DBE/K-Flat) ließen sich dann die meisten Artefakte entfernen.

M81.jpg

Das Bild ist natürlich nicht optimal bearbeitet, es geht jetzt erst mal um die Artefakte!

Und hier mal ein Flat (rote Kringel Dreck auf dem Sensor, grüne Kringel Dreck auf dem Schutzglas innen)

Flat nach Reparatur.jpg

Ich habe keine Ahnung in welcher Umgebung die Platine getauscht wurde, vieleicht in einer Schreinerei oder es wurden gerade irgendwelche Wanddurchbrüche im "Reinraum" des Händlers durchgeführt.

Nun gut, ich sträubte mich die Kamera zu zerlegen und zu reinigen! Aber nach der intensiven Nachbearbeitung bei der viele Informationen der Aufnahmen verloren gehen oder verfälscht werden, habe ich mich entschlossen alle seither gemachten Aufnahmen zu löschen und die Kamera zu zerlegen! In den letzten beiden Tagen habe ich die Kamera mehrfach zerlegt, die Schutzscheibe mehrfach Ultraschall gereinigt mehrfach mit Isopropanol eingeweicht, abgewischt etc.. Den Sensor habe ich ebenfalls mehrfach mit Isopropanol und so genannten SWAPs behandelt. Ich habe immer wieder Flats gemacht um den Säuberungsprozess zu erkennen, leider sind die Partikel nicht so einfach zu erkennen. Zuletzt hatte ich noch je drei Flecken auf dem Sensor und auf der Schutzscheibe, nur zu dumm wenn man den Staub weder mit beleucteter Lupe nicht erkennen kann.

Reinigung 10.jpg

Zu guter letzt habe ich zusätzlich zur Lupenbeleuchtung noch eine LED-Taschenlampe etwa im Winkel von 30° dazu genommen und siehe da man konnte die letzten drei Partikel auf dem Sensor erkennen und entfernen, dito am Schutzglas. Ergebnis wie folgt!

Nach Reinigung.jpg

So, dass sollte jetzt passen!

Jetzt frage ich mich, wieso wird eine Kamera nach erfolgter Reparatur in solch einem schlechten Zustand zurück geliefert! Die Kamera war schlicht unbrauchbar! Den Händler nenne ich jetzt nicht, da ich bis heute noch keine Rechnung, trotz Aufforderung, für die Reparatur, erhalten habe! Würde die in dem Fall auch nicht bezahlen! Nur zu ungern hätte ich die Kamera in einem anderen Zustand als jetzt zurück!

CS
Alex

Hallo,

erstmal Gratulation zum Ergebnis, das hast Du gut hin bekommen - da kann man Dir leider wohl nur Recht geben, die "Reparatur" war in Teilen eine Verschlimmbesserung, da wurde auf jeden Fall sehr unsauber gearbeitet, an einem bildgebenden System sicher mehr als erstaunlich. Wenn man keine geeignete Umgebung (oder ausreichende Sorgfalt) für so etwas hat sollte man davon eben die Finger lassen. Schade.

Ich gehe davon aus, dass Du das mit den entsprechenden Belegen (s.o.) auch beanstandet hast.

CS
Jörg

Danke für diesen Bericht.
Ich hab mal eine Optik beanstandet wegen zu fest angezogenen Schrauben in der Linsenfassung.
Nach der Optimierung bilden die Sterne gut ab, aber auf der Achse habe ich einen "Fleck" auf der Innenseite der Linse(n).
Da komme ich ohne Ausbau alleine nicht dran und bis ich diesen "Fehler" identifiziert hatte... Vielleicht war es die gleiche Schreinerei ?

Hallo Alex,

Hut ab das deine Reinigung so erfolgreich war. Wie schwierig dies ist habe ich schon selbst erfahren müssen. Von der Leistung der Werkstatt bin ich allerdings enttäuscht. Wer solche Arbeiten ausführt müsste eine Fachgerechte Reinigung im Anschluss ausführen. Natürlich kostet dies einiges. Aber so auszuliefern wie in deinem Fall geht nicht.

Hallo Zusammen,

danke für die Beiträge! Hier noch mal ein paar Tipps falls wer das selbe vor hat, z.B. Trockenpatronen regenerieren/austauschen!

Auf absolute Sauberkeit achten soweit möglich, wenn Ihr den Tilting-Adapter (wenn vorhanden) runter habt den Deckel mit dem Schutzglas abschrauben (Schrauben öffnen Kreuzweise um die Dichtung nicht zu beschädigen, Zusammenbau dito), den Sensor wenn Ihr nicht dran arbeitet immer nach unten. Schutzglas ausbauen, dabei auf die Heizung aufpassen um sie nicht zu beschädigen. Spätestens jetzt Handschuhe anziehen, bei mir haben sich Vinyl-Handschuhe (ohne Talkum) bewährt, Baumwollhandschuhe fusseln zumindest die die ich hatte! Trockenpatronen entnehmen (Pinzette oder kleine Zange, mit wenig Kraft die Patronen können zerbröseln) und vorm Zusammenbau regenieren (Mikrowelle oder Backofen bei Umluft 15min 120°C). Jetzt Sensokammer und Deckel mit einem Blasebalg soweit wie möglich von Staub befreien um Kratzer auf dem Sensor zu vermeiden. Wenn vorhanden Schutzglas im Ultraschallreiniger mehrere male je 3 min (90% destilliertes Wasser / 10% Isopropanol) behandeln. Mit Fusselfreiem Tuch (Brillenreinigungstuch oder Linsenreinigungstuch) trocken reiben zum Schluss nur noch in eine Richtung abreiben da Ihr sonst nur die Fussel/Staub verteilt. Schutzglas beiseite legen am besten mit sauberen Papier abdecken. Jetzt 100% ges Isopropanol auf den Sensor bringen, hierzu eignet sich ein so genannte Sensorreinigungs-Swap (einfach den Swap ins Isopropanol tauchen) mit etwas Druck immer nur in eine Richtung verteilen, diese Prozedur wiederholen zum Schluss mit trockenem Swap abwischen auch hier immer nur in eine Richtung! Wenn Ihr das Gefühl habt der Sensor ist sauber diesen wieder nach unten zur Seite legen. Die regenerierten / neuen Trockenpatronen zurück in den Deckel bringen, Schutzglas montieren und zum Schluss Kamera zügig zusammenbauen. Die Qualität Eurer Säuberungsaktion könnt Ihr dann mit Flats überprüfen und ggf. die Aktion wiederholen!

Material:
- Isopropanol; Apotheke (Achtung darauf achten das es sich um reines Isopropanol handelt)
- Swaps; https://www.amazon.de/Reinigungs-Kameras-Reiniger-Reinigungsset-Objektive/dp/B0B6P7L6FF/ref=sr_1_9?crid=3G3CQ5A3NUDU0&keywords=sensorreinigung+set+vollformat&qid=1678448703&sprefix=Sensorre,aps,83&sr=8-9
- Kamerareinigungs-Set; https://www.amazon.de/dp/B07R28ZS5J?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
- Vinyl-Handschuhe; https://www.amazon.de/Nitrilhandsch...-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

zusätzlich sehr hilfreich!
- Löthilfe (3te Hand); https://www.amazon.de/Flexible-Löthilfe-Lötstation-USB-Lupen-Tageslicht-schwenkbare/dp/B085G8652P/ref=sr_1_18_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=SATY7IBUHTWS&keywords=löt+zubehör+dritte+hand&qid=1678448958&sprefix=löt+zubehör+dritte+hand,aps,68&sr=8-18-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1
- LED-Taschenlampe

Diese Vorgehensweise bewährt sich schon seit Jahren auch bei meinen Systemkameras zumindest bei der Sensorreinigung. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen anschaulich erklären und vielleicht dem Ein oder Anderen die Angst nehmen es selbst zu versuchen! Das ist keine Raketenwissenschaft und spart richtig Geld!

CS
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben