ASI 120 zeigt Fehlermeldung

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde.

Ich hab vor ner weile gebraucht ne ASI 120 als farb Planeten cam für meinen Dobson geholt.

Bevor ich an nen Planeten ging, hab ich sie am pc getestet das ging wunderbar. Mit dem Laptop am Planeten, zeigte sharpcap die cam nicht an imm Geräte Manager diese Fehlermeldung.

IMG_8347.jpeg
F10732B2-186B-4067-89ED-B1D0B676DE25.jpeg

Weis jemand was ich tun muss.

Clear skies Felix

Hast Du es mit einem Reboot versucht?

Hallo,
den ASI-Treiber hast Du auf dem Laptop installiert?
Auf der Zwoastro-Seite steht: In order to use the camera, Windows users must install the native driver.
Hier ist der download und dann schließ die Cam mal direkt an den Laptop.

CSun Bernd

Hallo,
den ASI-Treiber hast Du auf dem Laptop installiert?
Auf der Zwoastro-Seite steht: In order to use the camera, Windows users must install the native driver.
Hier ist der download und dann schließ die Cam mal direkt an den Laptop.

CSun Bernd
Ja habe ich Bernd.

Der ASI Studio Treiber, hat gefehlt auf diesem Laptop probier das mit 2 aber Problem besteht weiterhin bei beiden
Screenshot 2025-01-27 133808.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nochmal geprüft am PC hab ich jetzt auch den Fehler, das ging vor etwa nem monat und ich meine an einem der Laptops dan auch. Jetzt gehts nirgends, weder im sharpcap noch in Nina taucht die cam auf und dieser Fehlercode oben wird überall angezeigt Treiber sind alle instaliert, inzwischen teils auch deinstaliert und neuinstaliert auf den Laptops

Nein ich hab jetzt allerdings verstanden, dass es einen Unterschied zwischen reboot und treiber neuinstalieren gibt. Der Reboot wird momentan von Windows Virenprogramm verhindert. Ich schau die Tage, dass ich das gelöst bekomme. Jetzt kommt aber der Clue, ich hab die cam gerade in den PC gesteckt und da geht sie plötzlich wieder, also kein fehler und zeigt nen Bild in sharpcap und NINA. Wobei sie nicht im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräte und nicht unter cam auftaucht.

Aber wie vor ein par Wochen nur auf dem PC. Bringt also nix. Ich schau die Tage ob ich nen Reboot hinbekomme und melde mich. Danke schonmal für die hilfe

Ok, ich hab jetzt raus was es ist nämlich genau das hier https://stargazerslounge.com/topic/327216-updating-firmware-of-asi120mc/

Die Firmware kann ich nicht aktualisieren, da die cam auch nach scan nicht auftaucht.
Sie geht mit usb 2.0 Das erklärt auch wiso sie am PC mal nicht ging, den ich hab da 3.0 und 2.0 anschlüsse. Mit 2.0 geht sie. Ich hab leider keinen funktionsfähingen laptop mit 2.0 mehr, muss da überlegen wie ich das löse.

Danke für Unterstützung Firmware war zumindest die richtige Richtung

clear skies
Felix

Zurück
Oben