ASI 2600 MC DUO Air an EQ-8 (wie verbinden)

Terrorernie

Aktives Mitglied
Moin,
nach langer Zeit habe ich mir mal wieder eine neue Kamera gegönnt, um auch den modernen CMOS Chips mal eine Chance zu geben.

Bisher nutze ich meine EQ-8 (die ohne R oder H) Montierung in der Sternwarte mit dem MGEN3 zum Guiden, und meine Astrel CCD Mono Kameras für die hübschen Bilder. Auf Reisen nutze ich noch die Celestron AVX Montierung.

Nun, die ASI Kamera kam innerhalb von 4 Tagen aus China und jetzt überlege ich, wie ich das Guiding von ASI an meiner Montierung ohne USB Eingang nutzen kann. Die 2600 MC Duo Air hat keinen ST-4 Ausgang.

Meine Ideen soweit sind:

1. USB Kabel vom Handcontroller zur Kamera und dort via Skysync aus der App/PC zu arbeiten
2. ein EQMOD Kabel??
3. ???

Ach ja - ich habe auch den Wireless Dongel für beide Montierungen… vielleicht kann ich darüber aus der App auch die Montierungen steuern und guiden??

So ganz durchschauen tu ich das neue Setup gerade noch nicht, aber es ist ja auch noch früh am Morgen :)

Es wäre toll, wenn mir jemand bitte einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben könnte.

Danke,
Ernie
 
Hallo Ernie,
die einfachste, weil zuverlässigste Variante ist für mich immer noch EQMOD. Sowohl an meiner EQ-8 wie auch an der jüngeren R nutze ich jeweils ein EQDIR USB von Pegasus. Babyblau ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber hier steht für mich ganz klar Funktion vor Design. Handcontroller weg, EQDIR rein, alles gut. Den Handcontroller nehme ich nur noch sehr selten, nämlich dann, wenn -aus welchen Gründen auch immer- die Home-Position neu gefunden werden muss.
Kann ich empfehlen.

CS

Dietmar
 
Moin Dietmar,
Danke! Glaube auch, dass das zumindest in der Sternwarte die einfachste Lösung sein wird.

Gruß
Ernie
 
Hi zusammen,

hat sich erledigt.... In der Tat habe ich es ganz einfach geschafft, mit dem Synscan Wifi Adapter für meine EQ-8.
Den anstelle des Handcontrollers in die Buchse an der Montierung, und da alles beides, also WifiAdapter & Kamera im Heimnetzwerk sind, kann ich nun in der iPhone App oder am Rechner einfach die Montierung als "EQMOD Mount" auswählen, die feste IP Adresse eintragen und los geht der Spaß...

Danke trotzdem für Eure Unterstützung - mal schauen ob heute das first light klappt....

Gruß, und CS
Ernie

PS: ich denke mit dem Adapter für meine AVX wird das ähnlich einfach gehen dann...
 
Noch ein Nachtrag - nein, mit der AVX funktioniert das so nicht. Der Wifi Adapter für Celestron's AVX funktioniert nicht mit der Kamera 2600MC Duo Air Kamera, da Celestron wohl ein proprietäres Protokoll nutzt.

Aber: einfach ein USB Kabel vom Handcontroller zur ASI Kamera legen, und schon wird die Montierung in der App der Air Kamera erkannt (Celestron AVX auswählen) und kann so dann ganz normal genutzt werden. Einziger "Trick": man muss die AVX in der Indexposition einschalten, und kurz ein "Quick-Align" durchführen, komplett ohne Anfahren von irgendwelchen Objekten. Danach das USB Kabel in die Kamera einstecken und los geht der Spaß... über die Kamera-App/ Air-App.

Man kann also getrost auf den Celestron Wifi Adapter verzichten - was nett ist, denn der kostet viel zu viel und ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen, außer dass man Objekte über die Celestron App anfahren kann.

Die leichte Reise-Montierung AVX passt also auch hervorragend zur 2600MC Duo Air Kamera (wenn auch mit einem extra Kabel).

Gruß
Ernie
 
Zurück
Oben