ASI 2600 MC DUO und Guiding mit PHD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas grafuso
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

grafuso

Aktives Mitglied
Hallo an alle, die die DUO im Einsatz haben!

Ich habe in den letzten Jahren mehrere ältere Guiding-Kameras (mit ST4) an meiner Montierung G11/mit FS2 und PHD2 erfolgreich eingesetzt.
Nun habe ich die 2600 DUO über USB/Rs232 Adapter eingesetzt. Nach anfänglichen Problemen (Sterne waren als "dicker runder Schwamm" abgebildet bei einem 500mm-Teleskop setzte ich meinen 910mm-Refraktor mit Fattner ein und bekam bei der Vorschau in PHD kleine runde Sterne, die sich dennoch nicht bewegten) Problem.
Bei der DUO: RA-Kalibrierung schlägt immer wieder fehl. Der Stern bewegt sich nicht. Die PHD-Einstellungen scheinen doch richtig zu sein, oder sieht jemand einen Fehler. Selbst wenn ich die Kalibrierungsschritte erhöhe, was empfohlen wird, bewegt sich der Stern nicht.
Hier noch screenshots von meinen PHD-Einstellungen. Freue mich über hilfreiche Tipps.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 129
  • 1.jpg
    1.jpg
    238 KB · Aufrufe: 132
  • 4.jpg
    4.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 148
Hallo

Das Teleskop an serieller Schnittstelle passt ja so gar nicht für Einsteigerbereich:D
Die serielle Schnittstelle konnte immer nur mit einer Sache verbunden werden , Sternkarte oder Guideprogramm. Du solltest den Fehler bei der seriellen Schnittstelle suchen.
Eine neue Steuerung mit USB Anschluss wäre auch gut , egal wie zuverlässig die FS2 mal war, falls du nicht noch WinXP verwenden willst.
Wenn du bisschen Software verbiegen kannst wäre ein Fysetc E4 und Onstepsoftware die wohl günstigste Lösung.

Gruß Frank

Hallo, um zu prüfen ob die GUIDE-PULSE korrekt übermittelt werden, würde ich wie folgt vorgehen, alles wie immer verbinden, und dann im PHD2 unter TOOLS und MANUAL GUIDE prüfen, ob überhaupt die GUIDE-PULSE/SIGNALE generiiert und die MOTOREN darauf reagieren..
CS
Martin

Moin Sternfreunde,
danke für eure Rückmeldungen. Kein Problem mehr, nachdem ich den Ascomtreiber für die FS2 runtergeladen hatte: Advanced LX200 Ascom.
Montierung läuft mit PHD2 "wie geschmiert". Oft ist es so: Neue Technik, neue Probleme. Die ASI 2600 MC DUO ist einfach genial. Nur noch ein einziges Kabel (USB3 am Rechner) für Guiding, Fokusser (EAF) und Aufnahme). Der integrierte Guidingsensor der ASI ist noch empfindlicher als meine SBIG STi (und die war schon gut!). Alles läuft so sowohl mit neuem Mac als auch Windowsrechnern.
CS
Utz

Hallo Utz

Wird schon schief gehen, es werden ja meist auch wenn die Montierung USB hat im Windows serielle Ports erzeugt, damit gibt es dann manchmal Probleme, hatte ich auch schon mit einer EQ8, es spielte dann auch keine Rolle ob mit dem Synscantrieber über die Handbox oder EQdir Kabel und das meist im Zusammenhang nit Windows Update.

Gruß Frank

Hallo Utz,

deine Erfahrungen machen mich neugierig auf die Kamera. Allerdings bin ich bei meinem Standort und meinen Interessen auch stark an Schmalbanddaten interessiert. Gibt es schon Erkenntnisse, ob das Guiding auch funktioniert, wenn enge Schmalbandfilter vorgeschaltet sind?

CS Peter
Hallo Peter,

lt. Video gibt ZWO 7nm in der Dokumentation als Grenze an. In dem Video selbst wird mit 4nm Altair DNB Filter getestet und beim Guiding (1s) gab es wohl keine nennenswerten Probleme (in Tokio!).

2600MC Duo 4nm DNB ab 24:40 schauen

CS
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

lt. Video gibt ZWO 7nm in der Dokumentation als Grenze an. In dem Video selbst wird mit 4nm Altair DNB Filter getestet und beim Guiding (1s) gab es wohl keine nennenswerten Probleme (in Tokio!).

2600MC Duo 4nm DNB ab 24:40 schauen

CS
Dominik
Danke für die Info, Dominik!
Vielleicht gibt es ja hier im Forum demnächst Berichte über konkrete eigene Erfahrungen. Das dürfte die Entscheidung für oder gegen einen Kauf deutlich leichter machen ;)

CS Peter

Zurück
Oben