ASI 6200MC Pro - Fehler in den Bildern in Form von farbigen Streifen, Verzerrung und Helligkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe letztens mit meiner 6200MC auf den Kometen 12P/Pons-Brooks, und habe damit durchgehend aufnahmen machen können, bis der Komet untergegangen ist.

Light_12P_120.0s_Bin1_6200MC_gain100_20240328-202806_-10.1C_0001.jpg

Nachdem der Komet nicht mehr sichtbar war, habe ich mal zum Spaß auf die beiden Kugelsternhaufen M53 und NGC 5053 halten, und hier waren alle Aufnahmen auf einmal alle Fehlerhaft. Und jedes Bild hat den Fehler immer etwas anders angezeigt. Bei folgenden beiden Aufnahmen ist der untere Bereich bis auf das oberste Viertel genau gleich, der obere Viertel ist aber minimal verschoben. Man erkennt es am Stern ganz am rechten Rand.

Light_M53_180.0s_Bin1_6200MC_gain100_20240328-212926_-10.0C_0003.jpg
Light_M53_180.0s_Bin1_6200MC_gain100_20240328-213249_-10.0C_0004.jpg

Was auch merkwürdig ist, für 180 Sekunden ist die Bildinformation recht mager, das sollte viel heller sein. M53 sollte deutlich heller sein. Der KOmet wurde mit 120 Sekunden aufgenommen, und weist auch deutlich mehr Sterne auf. Und dann gibt es immer den unteren Teil mit den farbigen Streifen, in denen die Informationen auch noch in die Länge verzerrt sind. Und am untersten Rand auch noch ein gelber Streifen auftaucht.

Light_M53_180.0s_Bin1_6200MC_gain100_20240328-212624_-10.0C_0002.jpg

Ich wäre eigentlich sicher, dass hier ein Problem beim USB Kabel vorliegen müsste. Auf die Schnelle habe ich jetzt nur mal daran gerüttelt, und auch an den Steckern herumgedrückt. Es hat aber zu keiner Verbesserung geführt. Ich musste dann leider aus Zeitgründen abbauen.

Morgen ergibt sich mit Glück eine neue Chance für mich, und werde hier mal einen neuen Versuch mit der Kamera starten. Ich wollte aber mal vorab hier kurz in die Runde fragen, ob jemand schon mal ein identisches Problem hatte, wenn auch mit einer anderen Kamera, und was hier die Ursache war. Gearbeitet wurde bei mir mit der ASIAIR+ in der neusten Version. Das Problem hatte ich zuvor noch nie mit der Kamera.

Hi Dane,

hatte kürzlich einen ähnlichen Effekt mit meiner Player One Zeus, ebenfalls IMX455, zwar Industrial Grade und Mono, aber das dürfte nichts zur Sache tun.

Entweder war ein Stück des Bildes, wie bei dir, abgeschnitten, die Empfindlichkeit arg verringert oder es kam, trotz Mono-Kamera ein fast bayermatrix ähnliches Schachbrettmuster auf den Bildern zum Vorschein.

Habe natürlich auch erst USB-Kabel oder Stromversorgung im Verdacht gehabt, hat aber alles, in jeder erdenklichen Kombination und mit zig Austauschkabeln, keine Besserung gebracht und fast einen halben Tag beim Aufbau in der Remote-Sternwarte verplempert. Plötzlich hat die Kamera wieder funktioniert, gerade bei höheren Gain-Einstellungen - ob das jedoch in direktem Zusammenhang steht, kann ich nicht gesichert sagen. Das ging aber nur ein paar Tage/Nöchte gut.

Wie auch immer, PO kontaktiert, umgehende Rückmeldung, hatten noch Rückfragen zu Stromversorgung und ob die USB Verbindung über einen Hub etc. läuft und haben ein paar Rohframes ausgetauscht. Ich hatte ja alle Varianten ausprobiert, daraufhin kam am nächsten Morgen nur die Nachfrage, ob meine hinterlegte Adresse von der ersten Bestellung noch stimmt und mir eine neue Kamera gesendet wird, da scheinbar ein Hardware-Defekt vorliegt.

Die Kamera kam am Dienstag an, ganze halt also mit Austausch keine 14 Tage gedauert. Mittwochmorgen bei UPS abgegeben, Donnerstagabend war sie am Teleskop in ESP.

Ich hoffe, da du in Punkto Astro-Hardware leider achon die ein oder andere nicht so schöne Erfahrung gemacht hast, das es bei dir kein Hardware-Fehler ist.

Grüße,
Alex

p.s. Sorry für die langezogene Geschichte, ich bin aber mit dieser Art von Kundenservice, wie es wahrscheinlich jeder an meiner Stelle wäre, sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

danke für deine Schilderung. Ich hoffe ja nicht, dass es sich bei mir um einen Defekt handelt. Bei dem miserablen Support von ZWO wäre die Kamera dann für dieses Jahr schon mal weg, wenn ich die einsenden müsste. Und da ich sie letzte Jahr gebraucht erworben habe, hätte ich hier auch keine Garantie...

Auch wenn die Kamera dann morgen in einer neuen Inbetriebnahme den Fehler nicht mehr zeigen würde, wäre ich dann schon skeptisch, wann der wieder auftreten würde. Da wäre schon etwas Vertrauen futsch, was ja bei mir in Bezug auf Astro-Equipment sowieso schon ein schweres Laster ist.

Den Gain habe ich bei mir nicht verändert, aber die Belichtungszeit von den 120 Sekunden beim Kometen auf 180 Sekunden. Das muss ich mal beobachten, ob schon die Veränderung einer Einstellung zu diesem Fehler führen kann. Wenn das schon Softwareseitig ausgelöst wird, habe ich da schon die Vermutung, dass mich das gleiche Schicksal ereilt hat, wie es bei dir der Fall war.

Mit der ZWO hatte ich so etwas bisher nicht, aber mit meiner Touptek hatte ich mal ein seltsames Problem, dass nur Belichtungszeiten bis 2 Sekunden funktioniert haben. Des Rätsels Lösung war dann einfach: Die hatte kein 12V angeschlossen. Ist natürlich etwas anderes als bei dir, aber ich würde ide Stromversorgung mal als Fehlerquelle nicht ausschliessen.

CS, Daniel

Hi Daniel,

bei mir waren die 12V dran, da die Kühlung auch gelaufen ist. Genaugenommen waren es auch um die 13V.

Aber ja, ich hätte neben dem USB Kabel vielleicht auch mal am Stromkabel rütteln sollen, das muss ich beim nächsten Fall auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Aber ist das bei Touptek eine normale Funktion, dass ohne 12V Versorgung die Belichtungszeiten gekürzt werden? Also ist das so Absicht?

Hallo,
ich hab so ein ähnliches Problem mit einer Altair Hypercam 269 luftgekühlt in verbindung mit NINA.
Wenn ich bei NINA die USB Geschwindigkeit auf 3 (Bereich von 0-3) stelle, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen auch Bilder bei denen der obere Teil normal aussieht und ab der hälfte oder unteres drittel seltsame Bildfehler zeigt.
USB Geschwindigkeit runter auf 2 gestellt und alles läuft ohne Probleme.
Vielleicht gibts sowas ja auch bei ZWO und ASIAIR?

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

danke für den Hinweis. Soweit ich das weiß, kann man hier die Geschwindigkeit nicht einstellen, außer dass ich die Kamera anstatt in einen USB 3.0 Port in einen USB 2.0 Port stecke. Aber das wäre wohl nicht die Lösung. :) Aber dein Beispiel zeigt auch im Ansatz, dass es wohl mit der Verbindung zu tun haben könnte.

Hallo zusammen,

leider kann ich hierzu nichts neues berichten. Aktuell scheint es bei mir wieder zu funktionieren. Ich habe das Problem vor vier Tagen auch im ZWO Forum geschildert. Natürlich kam bis heute keine Reaktion von ZWO, aber aus der Erfahrung heraus habe ich da auch mit nichts anderem gerechnet.

Aber ein anderer User hat sich hierzu gemeldet, der das gleiche Problem mit einer 6200MM hat, bei dem das auch sporadisch wie bei mir auftritt. Er hat alles was Kamera und PC verbindet ausgetauscht, einschließlich des Stromkabels. Wohl leider auch ohne Erfolg. Er scheint das Problem aber wiederum bei einer zweiten identischen Kamera nicht zu haben.

Ich scheine da wohl nicht ganz alleine zu sein, was dieses Phänomen angeht. Ich versuche jetzt mein Glück noch mit dem erstellen eines Tickets, auch wenn da meine Erfahrung ebenfalls nicht gut ist.

Wenn es wieder auftritt, schau ob es mit USB2 stabiler läuft. Wenn das ein Signalproblem ist, könnte es mit USB2 stabiler laufen. Der Unterschied für den Datentransfer ist nicht so wahnsinnig gross.

CS, Daniel

Ja das ist keine schlechte Idee, und wenigstens ein Versuch wert!

Ich hätte aber den unterschied deutlich grösser eingeschätzt, weshalb ich da bei einer 62 Megapixel Kamera jeden möglichen Geschwindigkeitsvorteil aus nutzen möchte. Wobei dass dann sicher auch noch durch die Verarbeitung in der ASIAIR gedrosselt wird, da hier wohl auch nicht die höchste Rechenpower drinnen steckt. Im Vergleich zu einer ASI2600 merke ich da schon einen deutlichen Unterschied bezüglich der Zeit bis das Bild transferiert und angezeigt wird.

Wir sprechen von 128MB Daten pro Bild. Das sind dann im optimalen Fall ca. 2 Sekunden für den Datentransfer bei USB2 (exkl. Overhead). Meine Vermutung ist, dass der deutliche Unterschied eher durch die ganze Nachverarbeitung und das Speichern auf dem eMMC kommt. Selbst die neue ASIAir ist halt kein Leistungswunder und mit 62MPix hat die dann halt schon gut zu tun.

Bei der ASIAIR gibt es ja den ersten Ladebalken, und dann kommt ja noch zentral ein Ladesymbol. Ich rate jetzt mal, dass der erste Ladebalken am unteren Rand der Transfer von der ASIAIR zum Tablet anzeigt. Bei einer schlechten Netzwerkverbindung ladet dieser Balken auch schon mal länger. Danach kommt dann dieses zentrale Ladesymbol, was vermutlich die Aufbereitung in der App symbolisiert. Der eigentliche Transfer von Kamera zu ASIAIR wird aber wohl nicht direkt angezeigt, und erfolgt wohl auch wirklich schnell, wie du das vermutest.

Ich würde das geschwindkeitsmäßig auch nicht überschätzen. Gerade für Deepsky, fallen die 2-3 Sekunden auslesen dann ja auch nur alle 3-5 Minuten an. Machst ja kein Lucky Imaging damit.

In der Hinsicht stimmt das schon, und für Zwecke an denen ich wiederholende Aufnahmen brauche, wie z.B. beim Justieren am Stern, kann ich ja binnen, was die Datenmenge auch wieder verkleinert und die Aufnahmen schneller nachladen. Beim Autofokus habe ich meist auch Bin2 drinnen, damit geht es gefühlt auch leicht schneller.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben