ASI D60-IR-CUT IR-Cut Schutzglas verbauen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei einer ASI6200 MC Pro will ich das Schutzglas wechseln, und habe mir hierzu das originale ASI D60-IR-CUT IR-Cut angeschafft. Weder in der Produktbeschreibung, sowie in der Lieferung, befindet sich eine Beschreibung, in welche Richtung der Filter verbaut werden muss. Ich habe daraufhin einfach mal ZWO kontaktiert, welche antworteten:

Hi Dane,
place the reflective side towared the telescope.

Nur ist es so, das beide Seiten Spiegeln, aber wie so oft, hat eine Seite eine Doppelspiegelung.

1753272368596.png
1753272385448.png

Ich kenne das in solchen Fällen so, dass die klar reflektierende Seite zum Teleskop ausgerichtet wird, wie hier bei Optolong gezeigt: Should Optolong filters be installed in a certain orientation? -Optolong Optics Co.,Ltd.

Die Seite mit der starken, klaren Spiegelung (die „einfach“ spiegelt) ist in der Regel die beschichtete Seite. Diese beschichtete Seite soll vom Sensor weg zeigen, also nach außen, zur Optik.

Und ich gehe davon aus, dass die Aussage von ZWO auch so gemeint ist. Ich habe aber zur Sicherheit noch mal nachgefragt, ob ich das so korrekt verstanden habe. Danach kam dann als Rückmeldung:

Hi Dane,
I checked with the dev team and they said, it does not matter which way you install it.

Also auf einmal spielt es keine Rolle, wie der Filter verbaut wird. Das erscheint mir ja doch ein bisschen merkwürdig. Und da ich von dem ZWO Support aus vergangener Erfahrung nicht ganz so überzeugt bin, wollte ich kurz in die Runde fragen, ob hier jemand schon mal bei einer ZWO das IR-Cut Schutzglas gewechselt hat, und hierbei eine positive oder negative Erfahrung gemacht hat. Ich würde das Glas jetzt so verbauen, dass die klare Spiegelung nach vorne zum Teleskop zeigt.

Zurück
Oben