ASI ERF Adaption am Televue NP101

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anco1976

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mich heute mal wieder mit einer Bastelei melden. Und zwar bin ich seid geraumer Zeit dabei mein Equipment auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.
Soll bedeuten, im Idealfall sitze ich im Warmen und der Rest arbeitet via ASI AIR im Kalten für mich! ;)
Also habe ich mir kurzer Hand den ASI ERF bestellt und dann festgestellt, nein ich wusste es schon vorher, dass dieser nicht an den Televue NP101 passen wird.
Am Ende habe ich die ASI Halterung für die Tak's mit einem Selbstbauadapter kombiniert. Und nach dem zweiten Versuch hatte ich es nun heute zusammen und testen können.
Husch dann noch schnell die zwei Endlagen definiert und los ging es. Läuft alles sauber und rund. Richtig testen kann ich es aber erst wieder bei klaren Himmel und diesen haben wir im Moment nicht :cry: nur :regen:. Ich denke auch, dass er am Ende via ASI AIR scharfstellen wird. Was ich nur noch nicht herausgefunden habe ist das mit dem Temperatursensor und ob er bei Abweichungen nach fokussiert? Vielleicht hat jemand von euch hier schon Erfahrungen sammeln können. So soweit von mir und an bei noch ein paar Bilder. Wer Fragen hat gern, ich steh euch für Antworten zur Verfügung.

IMG_2703.jpgIMG_2706.jpgIMG_27051.jpg

Bis bald!
 
Hallo anco 1976 (bitte Namen dazu schreiben),

Ich habe auch ein ZWO EAF leider kann ich ihn noch nicht am mein Tak montieren, da der Tak-Adapter noch nicht da ist .
Leider weiß ich nicht (genau so wie du) wie das ganze mit der Temperatur bzw wieviel Schritte ich einstellen muss.

Ich verwende SGP als Aufnahme-Software.
Wenn jemand Informationen für anco1976 und meinerseits hat, bitte melden ?

Viele Grüße und CS
Hans
 
Immer noch :regen::cry:.
 
Ach so ein paar Dinge hätte ich noch zum ERF.

1. Leider ist die Hemmung des Getriebes in Verbindung mit dem Motor so groß, dass man nicht mehr mit der Hand fokussieren kann. Es wäre besser gewesen, Motor und Getriebe so zu bemessen, dass man erst die Haltekraft mit der anliegenden Spannung generiert. Dann könnte man ohne anliegende Spannung noch manuell fokussieren.

2. Der Motor hat soviel Kraft, dass man beim Anfahren der beiden Endlagen nicht zu weit fährt und damit Spiel in der Kupplung bzw. bei deren Befestigung auf der Welle erzeugt.

3. Beim Televue geht die Fokussierung so satt (mit Widerstand), dass es voraussichtlich einen Backslash in der Kupplung in beide Richtungen geben wird. Ich glaube eine andere Sorte Kupplung (ähnlich Losmandy) wäre hier besser gewesen.
 
Hallo Hans,

habe jetzt ein paar test machen können, aber immer in Verbindung mit dem ZWO ASI AIR. In wie weit dir das weiter hilft kann ich nicht sagen, da du wohl eine andere Aufnahme Sorftware benutzt.
 
Hi anco1976,
meine Aufnahme-Software ist SGP. Damit steuere ich alles was das Herz begehrt. Ich werde mir ASIAIR (wahrscheinlich) auch noch zulegen, hab viel von den Teil schon gelesen.
Danke für die Info.

Viele Grüße und CS
Hans
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben