ASI und DSLR an's C8 anschließen: welche T2-Verlängerungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,

ich zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf, was ich alles brauche, um meine ASI462MC und eine Canon EOS 250D an mein C8 anzuschließen: mit und ohne Celestron f/6.8 Reducer.

Die erste spannende Frage war: welchen Abstand muss ich eigentlich erreichen? --> beim Celestron f/6.8 Reducer sind es wohl 85mm ab dem SC-Gewinde des Reducers und ohne Reducer sind es 127,5mm ab dem SC-Gewinde des C8.

Ok, jetzt die zweite Frage: welche Adapter brauche ich, um diese beiden Abstände zu erreichen, so dass ich möglichst wenig Adapter und möglichst flexibel bin...

Und: wie genau muss ich die Zielwerte von 85mm bzw. 127,5mm erreichen? Kommt's da auf einen zehntel Millimeter an, oder können es auch +/-10mm sein?

1. SC/T2-Adapter: welchen nehmen?
    1. TS Optics Adapter SC/T2 für ca. 32 EUR ?
    2. Baader #2958500B für ca. 44 EUR ?
    3. Baader #2408160 für ca. 65 EUR ?
    4. Celestron #820760 für ca. 30 EUR ?
  2. Welche T2-Verlängerungshülsen?
    1. TS Optics oder Baader?
    2. lieber welche mit fester Länge oder variabler Länge (von Baader gibt's da mehrere)
    3. brauche ich auch Abstimmringe im <1mm Bereich um den Abstand exakt zu erreichen?
Und dann habe ich auch noch 2 x Baader #2456322 Schwerlast-T2-Schnellwechselkupplungen, die ich ggf. auch noch sinnvoll in die Gesamtkette einbauen könnte (die dann aber wieder Auswirkungen auf die nötigen Verlängerungshülsen haben:rolleyes:)

Vielleicht habt Ihr einen Praxistipp für mich, wie ich sinnvollerweise rangehe...

Danke und Gruß

paulchen

Hallo Paulchen,

die Frage kam in letzter Zeit häufig, und es kursieren viele Missverständnisse. Daher zuerst zwei Rückfragen zur Klarstellung:
Du hast ein klassisches C8 und kein C8 Edge HD ?
Dein Reducer ist das Original von Celestron reducer ?

Wenn beide Antworten "Ja" lauten, liegt der optimale Abstand vom Reducer zum Chip bei 105mm, und nicht 85mm.
in Verbindung mit Reducer sollte der Korrektor möglichst kurz und direkt ans C8 angeschlossen werden.
Celestron hat auch seinen alten Off-axis guider genau auf die 105mm ausgelegt. Allerdings kursieren diverse Nachbauten und sehr ähnliche Adapter (z.B. von Antares) fürs C8 umher, für die andere Abstände angegeben sind.

Ohne Reducer hab ich keine Erfahrung, ich würde den Spiegel von der Fokuslage her da lassen, wo er auch im visuellen Betrieb ungefähr liegt, und den Abstand entsprechend enpassen. Ohne Korrektor dürften da meherer Millimeter der ohnehin bescheidenen Abbildung keinen großen Schaden zufügen. Wenn Du zu weit rausgehst, bekommst Du mehr Brennweite, und damit noch weniger Bildfeld (und noch weniger Licht). Deep Sky mit F/10 oder weniger würde ich ohnehin nicht machen, und für Planeten ist das alles sowieso unkritisch.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Norbert,

Danke Dir.

Es ist ein klassisches C8 (CPC800) und der Reducer ist der originale von Celestron. Bei meinem Händler wird der Arbeitsabstand mit 85mm angegeben:

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen / gehört, dass es von diesem Modell zwei verschiedene Versionen gibt (die älteren Made in Japan mit 105mm Arbeitsabstand und die neueren Made in China mit 85mm)...

Viele Grüße

paulchen

Hallo Paulchen,

das Bresser Set ist auf jeden Fall ausreichend und eine günstige Möglichkeit, die Kameras anzuschließen.

Ich hab auch ein CPC800 und habe es etwas aufwändiger gelöst, um nicht jedesmal schrauben zu müssen:

20200521_001756backfocus.jpg

Da sind jetzt zwei Clicklocks dran: eine 2" direkt an den Reducer geschraubt und eine an den Spacern. Am oberen Ende der Spacer habe ich eine 2" Steckhülse mit T2 Gewinde. So kann ich das Verbindungsstück einfach in die 2" Clicklock stecken und die Kamera dann in die 1,25" Clicklock unten.

Aufpassen musst Du halt unten mit der Gabel, damit Du nicht aufsetzt. Da ich nur EAA betreibe, nehme ich es mit dem Arbeitsabstand zwischen Reducer und Sensor nicht so genau, sodern bleibe so kurz, dass ein Aufsetzen unmöglich ist.

Der Arbeitsabstand bei dem Celestron Reducer ist mit 105 mm vorgegeben. Ich kann die Quelle raussuchen, wenn es wichtig ist.

CS.Oli

so sehen die Verlängerungen dann einzeln aus: links mit den T2 Spacern und der kleinen Clicklock, rechts mit M48 Filtergewinde und einer Twistlock. Oben die 2" Hülsen, unten 1,25" Klemmen für die Kameras. Wenn Du die Klemme weglässt, dann passt ein T2-Adapter für die Spiegelreflex dran.

DSC03442.JPG

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben