ASI120 am 9x50 Sucher v. Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Predel

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man mit einer asi120 am 9x50 Sucher von Skywatcher in den Unendlichfokus kommt? Ich hab den Adapter von Sucher->T2. Damit kommt man fast in den Fokus, der Sensor muss nur noch wenige Millimeter näher an die Linsen ran.

Eine Möglichkeit ist, den Tubus etwas zu kürzen (würde ich gerne vermeiden). Vielversprechender klingt für mich, den Konterring für die Linsengruppe zu entfernen, um mit den Linsen näher an den Sensor zu kommen. Nur: wie befestigt man dann die Linsengruppe? Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit ?

Link zur Grafik: https://picload.org/image/rdpgwadw/2016-11-0818.52.52.jpg

Grüße
Benny

Hi Benny,

ich habe jetzt keinen Sucher zur Hand. Daher nur die Fragen an Dich weitergereicht, dann kannst Du selber prüfen in wie weit es möglich wäre.

Möglichkeit 1: Kann der Konterring eventuell halbiert werden? Dann könnte die Linsengruppe näher ran.
Möglichkeit 2: Kann das Ende der Linsengruppe gekürzt werden? Dann könnte die Linsengruppe näher ran.
Möglichkeit 3: Kann das Tubusende (Linsengruppe seitig) gekürzt werden? Dann könnte die Linsengruppe näher ran.
Möglichkeit 4: Das Gewinde weiter schneiden? Erfordert eine Drehbank. Dann könnte die Linsengruppe näher ran.

Gruß

Giuseppe

Hi Giuseppe,

danke für die Hilfe. Möglichkeit 1 & 2 würden zum Erfolg führen, wobei es mir am liebsten wäre, nichts abschneiden zu müssen. Möglichkeit 3 bringt aber glaube ich nichts (?) Die 4te Möglichkeit wäre natürlich sehr elegant, dazu hab ich aber leider nicht die Möglichkeit.

Grüße
Benny

Wenn Du den Konterring schon ganz hinten hast, dann kannst Du den Tubus mit Sicherheit kürzen und bei Bedarf den Konterring etwas weiter nach vorne schrauben, falls Du den Sucher wieder normal benutzen möchtest.

Wie ist der Adapter hinten denn befestigt?

Michael

Hi Michael,

ja, das würde gehen....wenn man irgendwo die Säge ansetzt, dann am ehesten dieser Stelle. Wollte nur mal nachfragen, ob jemand eine andere, minimalinvasive Methode kennt.

Das Sucherokular wird heraus geschraubt, und dort kommt dann der Adapter rein. Ich dachte ursprünglich, die Metallfassung würde auch noch raus kommen....dann würde der Fokus passen.

Link zur Grafik: https://picload.org/image/rdpgwppl/2016-11-0819.42.08.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

wenn das Teil noch genau so aufgebaut ist wie mein Sucher, kann man ohne Problene den Konterring am Objektiv entfernen und das Objektiv ohne den Ring auf den Tubus schrauben. Das bringt reichlich Weg.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

ja, wenn ich den Konterring entferne, komm ich in den Fokus - allerdings wackelt dann das Objektiv auf dem Gewinde......oder meinst du, dass man den Ring entfernt und das Objektiv dann auf Anschlag auf den Tubus schraubt? Stimmt, dann hätte ich genug Weg....etwas zuviel sogar, ich bräuchte dann auf der Kameraseite irgend eine Mini-Verlängerung mit Feinabstimmung für die Länge. Würde etwas kosten, dafür müsste ich nicht sägen.....hm...

Grüße

Benny

Hallo Benny,

sieht nicht perfekt aus, löst aber Dein Problem perfekt

Gewindedichtband

Das Gewinde ist ja recht lang, davon wenige Wicklungen auf die letzten Gewindegange, dort wo das Objektiv zentriert und gesichert sitzen soll.
Da kannst dann sogar passend fokussieren.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Günther,

danke für den Tipp, das habe ich schon ausprobiert. Sowohl mit Gewindedichtband, als auch mit Hanf. Das Problem ist, dass das PTFE-Band schon nach 2-3 mal hin-und her drehen durch ist. Das Hanf hält etwas länger, aber nach ein paar mal hin-und her drehen ist es auch locker.

Wenn man die Kamera dauerhaft dran lassen würde, und man dem entsprechend nur einmal fokussieren müsste, wäre das eine gute Idee. Ich möchte aber zwischen Kamera & Durchschauen wechseln. Daher geht das leider nicht.

Grüße

Benny

Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade ein wenig, liegt zuhause doch eine 120mm, der gleiche Sucher inkl. parfokal-Adapter, mit denen ich problemlos in den Fokus komme.

Ich kann später nochmal nachschauen..

Sven

Hi Sven,

konntest du schon nachschauen? Würde mich interessieren, was bei dir anders ist.

Um in den Fokus zu kommen, fehlt bei mir nicht viel, weniger als 1 mm....vielleicht hattest du Glück oder ich Pech und dein linsenseitiges Gewinde ist ein kleines Stückchen weiter geschnitten als bei mir.

Grüße

Benny

Hab jetzt eine Methode gefunden, über die manche vielleicht nur den Kopf schütteln können: ;)

Wenn man den Konterring immer und immer wieder auf den Tubus schraubt, kann man den Ring jedes mal ein kleines Stückchen weiter rein schrauben. Zuerst dachte ich, dass dadurch das Gewinde auf dem Tubus weiter geschnitten wird. Aber es ist wohl eher so, dass jedes mal ein kleines bisschen von dem Gewinde des Konterrings abgetragen wird (davon ist zum Glück genügend vorhanden).

In 10 Minuten hab ich etwa eine viertel Umdrehung mehr Weg geschafft. Ungefähr eine Umdrehung sollten reichen, d.h. in ca. ner halben Stunde bin ich damit fertig ;)

Link zur Grafik: https://picload.org/image/rdpcwwac/2016-11-1217.34.30.jpg

Link zur Grafik: https://picload.org/image/rdpcwwod/2016-11-1217.37.04.jpg

Hi Benny,

prima, daß es so nun bei Dir geklappt hat. :applaus:

Ich hatte auch so ein Fokus-Problem, aber bei mir hat es gereicht, den Konterring anderst rum draufzuschrauben. :)

Ob der schon vorher verkehrt herum drauf saß, kann ich nicht sagen, weil ich den Sucher als "Zweitsucher" gebraucht (mit kaputtem Fadenkreuzoku) aus ner Grabbelkiste für 5 Euro rausgefischt hatte. ;)

Hallo Silvia,

bin auch froh, dass es so geklappt hat und ich nix absägen musste.

Den Konterring andersrum drauf setzen hat bei leider nicht gereicht...1 mm hat noch gefehlt....aber jetzt ist ja alles gut ;)

Grüße
Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben