ASI120MC-S Schutzglas ersetzen, ja oder nein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Johnson79

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit "Beobachter" dieses Forums, ich sehe gerade seit 2006 :oops:, die Zeit vergeht.
Da ich schon immer fasziniert war, von dem was über uns passiert, habe ich mir 2005 einen kleinen
Newton Reflektor - damals noch von Tchibo - schenken lassen und damit meine ersten Schritte gemacht.
Natürlich waren die Sichtungen damit etwas enttäuschend, sodass ich - zwar weiterhin interessiert - aber irgendwie wieder weggekommen bin von diesem faszinierenden Hobby.
Seit 2022 versuche ich erneut dem Hobby meine Aufmerksamkeit zu schenken und mir für den Einstieg ein günstiges 6 Zoll Celestron f/10 mit GoTo zugelegt, für unter 800 Euro.
Ich dachte damit ganz vernünftige weitere Schritte in der visuellen Beobachtung gehen zu können und auch erste Erfahrungen mit Planetenaufnahmen machen zu können.
Von der visuellen Beobachtung wurde ich definitiv nicht enttäuscht, sodass ich mir vor kurzem eine Planetenkamera ASI 120MC-S zugelegt habe, inspiriert von den guten Ergebnissen von Holger (komposer) der eine ASI120MM für Aufnahmen z.B. an der Venus verwendet hat.

Ich habe die Kamera bei Astroshop.de gekauft und mich für die ASI120MC-S entschieden.
Und hier fangen meine Probleme an, die ich nicht wirklich gelöst bekomme. Hat die ASI120MC-S jetzt einen IR/UV Cut Filter als Schutzglas verbaut, ja oder nein?
Und welche Nachteile habe ich, wenn ich das IR/UV Cut Schutzglas durch ein einfaches AR Schutzglas ersetze (Teleskop-Express: ASI D21*1.1-AR AR Schutzglas D=21 mm für ASI Kameras) und ich ggf. den IR oder UV Bereich durch einen separaten Filter, wie es Holger gemacht habe, blocke?!

Gekauft habe ich die Kamera im Astroshop: ZWO Kamera ASI 120 MC-S Color.
Dort steht eigentlich nirgends, dass ein solcher Filter als Schutzglas verbaut sein soll, der Quanteneffizient-Graph hat mich eigentlich auch nicht auf die Idee kommen lassen, da vermutlich bei einem "Cut" der Graph iwo bei ca. 400 und 700 nm hätte Richtung 0% hätte gehen müssen, tut er aber nicht lt. Internetseite.

Zufällig sehe ich aber auf der Teleskop-Express Seite: Teleskop-Express: ZWO Color Astrokamera ASI120MC-S, Sensor D=6,1 mm, Pixelgröße 3,75 µm, dass ein IR/UV Cut Filter bei dieser Kamera verbaut sein soll, was bei der ASI120MM eben explizit nicht der Fall ist.

Daher bin ich diesbezüglich etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir hier eine kleine Hilfestellung leisten.

Gruß und Danke
Johannes
 
Hallo Johannes, die 120 mc-s hat einen UV Filter verbaut. Nachteile eines separaten UV-Cut Filters bei Ausbau des eingebauten Glases sehe ich nicht, da lasse ich aber kompetentere Leute lieber noch antworten.

LG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsatz: Jeder Filter der nicht im Strahlengang ist, ist ein guter Filter, weil er keine Reflexe machen kann. Nur was man unbedingt braucht sollte darin sein.

CS Jörg
 
Vielen Dank für Eure Antworten, Hilfe und Infos.

Werde damit also den IR/UV Cut Filter ersetzen, damit die Kamera bestmöglich arbeiten kann.

Ich bin sehr gespannt wo mich die Reise dieses Mal hinführt.
Ich möchte mich mit dem aktuellen Teleskop und den verschiedenen Techniken soweit vertraut machen, dass ich brauchbare Ergebnisse zustande bringen kann. Das sollte mit meinem kleinen 6 Zoll Teleskop machbar sein, zumal ich schon einige gute Beispiele - auch hier im Forum - gesehen habe.
Wenn mir iwann etwas halbwegs Vorzeigbares gelingt, werde ich mich Eurer Kritik hier im Forum stellen um weiter von Euch lernen zu können.
Des Weiteren gibt es eine kleine Sternenwarte mit Planetarium hier in meiner Gegend, denke werde mich dort um eine Mitgliedschaft bemühen.

Ziel soll es dann einmal sein, den nächsten Schritt hin zu einem "gescheiten" 12 Zoll Teleskop machen zu können, dafür muss ich mir aber sicher sein, dass das dann investierte Geld keine "Eintagsfliege" ist, sondern tatsächlich ein weiteres Hobby, dass mich ausfüllt.
Dass dieses Hobby ja geldmäßig einem "schwarzen Loch" ähnelt, habe ich ja schon festgestellt ;).

Gruß und nochmal Danke
Johannes
 
Hallo Johannes,

das eben würde ich nicht tun.

Du ersetzt den UV/IR-Cut durch eine antireflexbeschichtete Planplatte und nutzt dann einen externen UV/IR-Cut, den Du für eine CMOS ja brauchst damit Du Dein Teleskop fokussieren kannst, da dieses nur für sichtbares Licht gerechnet ist und ansonsten Schärfe verliert, es sei denn Du arbeitest Schmalband. Damit hast Du zwei vermeidbare Glas-Luftflächen im System. Was soll das bringen?

CS
Jörg
 
Und welche Nachteile habe ich, wenn ich das IR/UV Cut Schutzglas durch ein einfaches AR Schutzglas ersetze
Vor der Entscheidung stand ich damals auch.
Meine Asi120mc hat einen Sperrfilter verbaut und das ist für viele Dinge auch gut so. Sobald Glas mit ins Spiel kommt wird das für Aufnahmen im kompletten Lichtspektrum wichtig. Ansonsten kommt es zu Doppelbildern / Verschiebungen zwischen UV und IR Bereich.
Also nötig auch bei einem Newton bei Großaufnahmen mit Barlow.
Oder meine Deepsky Experimente mit M42 Objektiven. Da entfällt ja auch die Möglichkeit einen seperatgen 1,25" Filter in die Steckhülse zu schrauben.

Ich wollte Aufnahmen im IR / UV Bereich machen, Venus geht mit 47 Violett Filter übrigens auch mit der 120mc und Sperrfilter nur nicht so kräftig.
IR war mir wichtiger z.B. für Merkur, Uranus. Eigentlich auch Saturn und Mars aber inzwischen bin ich dank ADC davon wieder abgekommen.

Ich stand also vor der Entscheidung das fest verbaute Glas auszutauschen oder lieber eine seperate Asi120mm zu kaufen.
Die Sorge beim Ausbau / Tausch des Schutzglases etwas kaputt zu machen war zu groß und die sichere Variante Asi120mm hat sich durchgesetzt.

Ich habe es nicht bereut, das war eine gute Entscheidung.
Die Mono Kamera ist viel empfindlicher und kommt jetzt sehr häufig zum Einsatz.
Mit dabei mein wichtigster Filter RG610 Rotfilter.
In Kombination mit dem TS47 ist das auch gleich ein IR Passfilter, da der Violettfilter dort ein Leck hat.

Hast Du die Asi120mc eigentlich schon ausgiebig ausprobiert ?
Ich habe mir die Mono Kamera erst mit der Neuanschaffung des 12er Dobson zugelegt.
Vorher konnte ich reichlich Erfahrungen mit der Asi120mc sammeln und das würde ich dir auch empfehlen.
Vielleicht fällt dir in der Zeit ein gutes Gebrauchtangebot für um die 100 Euro in die Hände, denn der Neupreis ist zur Zeit recht hoch.

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,

Du schreibst, dass Du z.B. wegen Venus Aufnahmen im IR und UV mit entsprechenden Filtern machen wolltest, dann ist es vollkommen Richtig den UV/IR-Cut auszutauschen, aber wie Du schreibst, in der "normalen" Fotografie braucht man das Teil. Und das sind denke ich hier im Forum >90% aller Anwendungen. An der Stelle setzt meine Argumentation an - dann ist der ohnedies fast immer drauf Filter UV/IR-Cut einer zuviel.

Und in den Bereichen, in denen man außerhalb des sichtbaren Bereichs unterwegs ist, ist man mit der Mono-Kamera ohnedies besser bedient, einmal wegen der besseren Empfindlichkeit ohne die Bayer-Maske, und zum anderen weil es für diese Wellenlängenbereiche ohnedies keine Farbentsprechung in unserem Sehvermögen gibt.

CS
Jörg
 
Hi Holger + Jörg,

ich nehme also mit, dass ich den IR/UV Cut Filter der Kamera nur für Projekte austausche, wenn es gebraucht wird, sonst bleibt der Filter drauf :y:.

Das gute an der "neuen" ASI120mc-s ist, dass der IR/UV Cut Filter nur auf einer Art Gummidichtung vor dem Chip aufgelegt wird. Heißt also, dass man diese ganz einfach und ohne irgendwelche Beschädigungen abnehmen und austauschen kann. Daher habe ich mir dieses AR-Schutzglas jetzt einfach einmal bestellt.

Aktuell gibt es für mich als Anfänger relativ wenig Möglichkeiten, irgendetwas anständiges am Himmel beobachten zu können, außer dem Mond natürlich. Außer Ihr sagt mir da jetzt etwas anderes.
Der Mars ist für mein kleines Teleskop wrsl nicht so interessant, außerdem steht dieser noch sehr hoch am Himmel, sodass ich nicht Angst haben muss, dass er auch noch unter dem Horizont verschwindet, daher hab ich mir die Venus ausgesucht.
Die Kamera konnte ich daher bisher nur am Jupiter ausprobieren, allerdings war das Seeing derartig schlecht, weil er schon zu nah am Horizont unterwegs war, sodass ich nichts wirklich anständiges mehr zustande gebracht habe Außerdem musste ich mich auch erst mit der Kamera anfreunden.
Also ein "ausgiebiges" mich ausprobieren war bisher somit noch nicht wirklich drin (ausgenommen, das Probieren bei Tageslicht)

Ich habe schon relativ zufriedenstellende Versuche mit der Venus hinter mir, aber halt entsprechend ohne jegliche Strukturen. Trotzdem war ich schon mittelmäßig begeistert aufgrund der für mich deutlich dreidimensionalen/kugelförmigen Ansicht dieses Planeten.
Daher habe ich mich bisschen hier im Forum umgesehen und bin auf das Projekt von Holger gestoßen. Es war mir sofort sympathisch, weil man mit relativ wenig Geld, viel Ertrag haben kann, wenn alles stimmt.
Außerdem bekomme ich so etwas mehr Zubehör und Erfahrung in Form von und mit Filtern für mein Teleskop, da ich da ziemlich blank bin.

Joa, so meine Herangehensweise, mal schauen, wie erfolgreich das verlaufen wird ;)

Gruß
Johannes
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben