ASI120mm FW zerschossen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NicoGeisler

Aktives Mitglied
HiHi ...

um meine ASI120mm endlich mit Stellarmate zum laufen zu bringen, wollte ich Sie heute mit dem FW-Updater von Zwo und der passenden ASI120MM-compatible.iic flashen. Leider schlug scheinbar der Downloadprozess der lokalen Updatedatei fehl, Flashvorgang wurde durch den FW-Updater abgebrochen ... Kamera wird nun von keinem OS mehr erkannt.

- Win10 meldet unbekanntes Gerät keine Gerätekennung
- Linux findet mit lsusb ebenfalls kein Gerät
- unter geht MacOS geht ebenfalls nicht.

Falls jemand eine Idee ..... LG Nico

Moin,

mit Zwo Kontakt aufnehmen...

Was anderes fällt mir da nicht ein. Wenn keine USB-Kommunikation mehr möglich ist sieht das aus meiner Sicht schlecht aus. Steht - für den Fall der Fälle - was im Handbuch?

CS
Jörg

HiHi ... danke für die Rückmeldung ... Ja ich hab schon mal mit Sam Wen Kontakt aufgenommen, mal schauen wann er sich meldet. Handbuch und Troubleshooting gibt nicht viel her, außer Kontakt mit ZWO aufnehmen.

LG Nico

Moin,

denk ich mir, ich vermute stark, dass die Kamera eingeschickt werden muss, vielleicht haben die Entwickler noch irgendwo einen Seiteneingang versteckt...

CS
Jörg

Hallo Nico,

der verwendete Cypress CPU hat keinen eigenen Flash Speicher.
Die Daten werden in einem kleinen 8pin EEPROM gespeichert. Diesen muss man neu beschreiben.
Das geht allerdings nicht ohne passendes Programmiergerät. Man kann das aber für ein paar Euro bei eBay kaufen und einen 8pin Testclip. Oder man baut sich einen kleinen Programmer mit dem Arduino nano. Beim Start läd die CPU das Programm aud dem externen Flash und startet dann auch die USB Schnittstelle. Wenn nichts an der Hardware defekt ist, ist das also kein großes DIng. Sollte ZWO hier nicht helfen, kannst du ja noch mal auf mich zu kommen. Hätte eine ASI120MM und eine ASI120MC zum auslesen da. Über die USB kommst du so auf jeden Fall nicht mehr auf die Kamera.
Ich finde diese Art des Updates allerdings etwas stümperhaft. Gibt es Kommunikationsprobleme wärend des Updates, legt das die Kamera dauerhaft lahm. Ist wahrscheinlich dem günstigen Preis geschuldet. Man hätte einfach einen größeren EEPROM einbauen können und erst bei einer erfolgreichen Übertragung das alte Programm löschen dürfen. Aber gut, was nicht ist, ist nicht. Wenn ZWO schlau war, haben sie den EEPROM vor dem Auslesen geschützt. Kann ich aber die Tage mal testen...

Tino

Hallo Tino ... vielen Dank für deinen super Tipp, ich würde meine Cam direkt zu dir schicken wollen da mir kein EEPROM einer 120mm zur Verfügung steht. Du wirst es nicht glauben, genau diesen Vorschlag hatte ich auch Zwo im Support vorgeschlagen und Sie sollten mir nen 120erEEPROM schicken. Hab meine RC Funken auch über Arduino gemoddet, für die Cam schätze ich mein Wissen als zu gering ein. Lass uns mal über PN alles weitere klären wenn Du magst...

Ja kann ich für dich machen.
Nach der Anleitung von Dirk geht es aber sicher auch, wenn man die benötigten Teile da hat.
Im Grunde ist die Kamera recht simpel aufgebaut. Zum prigrammieren sollte man aber den EEPROM ausbauen.
Manchmal geht auch eine Programmierung auf den Platine in der Schaltung, aber das kann schnell zu Fehlern führen da der Prozessor evtl beim Schreiben auf dem Bus Probleme machen kann.

Tino

Hi Dirk...vielen Dank für deinen Hinweis, Du warst schneller als der Support von ZWO. Dass ist immer wieder schön, dass das Forum durch seine breite Erfahrung besser aufgestellt ist als der eigentliche Hersteller selbst. Sag mal was hast Du für einen SOP8 Test Clip EEPROM 25CXX verwendet?
LG und ein schönes WE
Nico

Hallo Nico,
ich habe einen bei Ebay bestellt. Ich war allerdings zu ungeduldig die Ankunft des Adapters abzuwarten.
Deswegen habe ich passende Kabel direkt an die SMD-Beinchen angelötet. Mit einem feinen Lötkolben
und einer ruhigen Hand ist das kein großes Problem.

Viele Grüße,

Dirk

HiHi...nochmal herzlichen dank an das Forum .... Der Tino hat mir sofort unter die Arme gegriffen und hat meine Cam wiederbelebt.

Vielen lieben Dank an Alle Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben