ASIair (1) in Verbindung mit C9,25 mit ASI183MC (Main) + ASI120MM mini (Guiding) + ASI OAG auf CGEM (1) - Fehler beim Polar Aligment ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gorges_online

Mitglied
Hallo zusammen,
die letzte Schönwetterperiode wollte ich dazu nutzen endlich mein Equipment guidingtauglich zu nachen. Nach dem Aufbau bin ich aber mit o.a. Setup schon beim Polar Aligment gescheitert. Anscheinend ist meine Zusammestellung aus C9,25, ASI183MC und ASIair (1) was das FOV abgeht nicht kompatibel. Hat jemand diese Konstellation in Nutzung, oder hat eine neuere ASIair dieses Manko nicht mehr?
Das Polar Aligment mit dem William Ootics GTF 81 f/6.6 mit 535mm Brennweite funktionierte. Am C9,25 mit 0,63-Reducer aber auch nicht. Immer dieselbe Fehlermeldung.
1000024624.jpg

Freue mich auf Eure Hinweise und Erfahrungen.
Volker

Anhänge

• Screenshot_20230904_220255_ASIAIR.jpg
    Screenshot_20230904_220255_ASIAIR.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20230905_210449_ASIAIR.jpg
    Screenshot_20230905_210449_ASIAIR.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 98
Du hast in dem Fall sicher eine etwas längere Brennweite, als die Angabe des Herstellers und für ASIAir ist der Unterschied wohl zu groß.
Ich würde nächstes Mal die Brennweite auf Null setzen, soll ASIAir sie selber ermitteln.

Hallo Volker,
sowohl mit ASIAIR V1, als auch mit ASIAIR Pro habe ich mit einem C8 und Reducer (= 1260mm Brennweite)
kein PA machen können.
Auch wenn ich die Brennweite auf "0" gesetzt habe.
Mit Brennweiten unter 1000mm funktioniert alles bestens innerhalb weniger Sekunden.

CS
Peter

Also ist es technisch nicht möglich in dieser Kombination aus Kamera und Teleskop ein Polaraligment durchzuführen.
@ Peter: Also hast Du die selben Erfahrungen, wie ich gemacht. ;-)
@ Daniel: Das Platesolving habe ich nicht gemacht. Nachdem mit dem SC das PA nicht funktionierte, wurde es mit dem kleinen Apo gemacht. Da die ganze Sache mit Teleskop runter, Teleskop rauf für mich unpraktikabel ist und kein Garant dafür dass das Guiding dann mit dem SC läuft, muss es eine andere Lösung her.
Hab 2 Abende damit verbracht und das Frustpontential war dabei schon hoch.
Evtl. ist ja eine andere Kamera die Lösung?
Danke fürs erste für Eure Erfahrungen dazu.
Volker

Ich würde erstmal ein normales Platesolving probieren. Wenn das nicht geht, bist du mal etwas weiter. Dann kannst du mal probieren, Belichtungszeiten/Gain zu ändern. Ich bin nicht sicher, ob sich das dann überhaupt auf PA übertragen lässt. Besonders kleine Bildwinkel mag ASIAir wohl nicht. Vielleicht bist du da schon an der Grenze. Wobei zum PA ja wohl der Hauptsensor genutzt werden sollte, das sollte eigentlich ausreichen.

ASIAir ist eigentlich toll. Wenn mal was nicht funktioniert, ist es aber auch wieder schwierig an ordentliche Logs zu kommen um rauszufinden, was die Ursache ist.
Sonst halt mal direkt ein Ticket bei ZWO aufmachen und schauen, ob die irgendwelche Tips haben.

CS, Daniel

Hallo zusammen, es wird so sein dass ASIair vom FOV her nicht mit meiner anfangs genannten Kombination aus Teleleskop und Kamera zusammen arbeiten will. Schade, da ich mit 0.63 Reducer und daraus resultierender Brennweite von 1480mm doch das eine oder andere Objekt formatfüllender ablichten könnte. Immerhin eröffnet sich der Komfort mit der ASIair in Verbindung mit den kürzeren Brennweiten für DSO. Das hat ja auch was für sich ;-). Für Planeten werde ich meine vorhandene StarSense Kamera mit einem Celestron WiFi Modul und Laptop mit Firecapture nutzen. Bei Planeten ist ja ein Guiding ohnehin nicht nötig.
VG und CS @ all
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben