ASIair aligment / Plate Solving

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SRUastro

Aktives Mitglied
Hi,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Da heute mal ne klare Nacht war, wollte ich mein neues Astroset probieren. EQ6-R-Pro mit Skywatcher Quattro 200P und der ASIair Plus.
ich habe das Zeug aufgebaut, mit der Wasserwage ausgerichtet und schön nach Norden. Das Teleskop stand passend auf 50,4°. Meine Sony Kamera hat den Nordstern gut im Display gehabt und er war auch scharf. Ich habe ein Foto gemacht und vergrößert. Alles gut.
Dann habe ich auf dem Pad die ASIair App gestartet und alle Einstellungen getestet. Alles ok. Dann PA ausgewählt und mit 3s Belichtungszeit gestartet. Die Sony hat brav ausgelöst und ein Bild gemacht. Nach wenigen Sekunden hatte die ASI App 797 Sterne gefunden. Nach 100s kam die Meldung „Plate solve failed“. Die ISO an meiner Sony a7iv war auf 1600. Also ISO auf 2000 erhöht. Es wurden 1023 Sterne gefunden… failed. Dann habe ich mit der Belichtungszeit von 1 bis 10s herum gespielt… failed.

Was kann ich da falsch gemacht haben? Ich habe das Teleskop dann einfach ein kleines Bisschen weiter gedreht, bis ich den kleinen Wagen hatte. Auch nix erkannt. Kann es sein, dass in der ASI Box keine Sternenkarten sind?… oder die Bibliothek leer ist? Wobei…. Dann käme bestimmt ne Fehlermeldung.

bin für jede Hilde dankbar!
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
stimmen Zeit, Datum und Position? Hast Du die ASIair vom Smartphone/Tablet damit synchronisiert?

Es reichen viel weniger Sterne für ein Platesolving (100).

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,
ja, wenn ich die ASI App auf meinem iPAD starte wird die korrekte Uhrzeit / das korrekte Datum und auch die richtigen Koordinaten angezeigt. Wenn die Kamera das Bild für das Plate Solving macht, wird das in den ASI Ordnern gespeichert? - oder verarbeitet das die ASI Box nur im Arbeitsspeicher? Ich habe nämlich keines der Bilder in einem der ASI Ordner.
Was kann das Problem sein?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich hab auch in den ersten Monaten meiner Nutzung der AsiAir solche Probleme gehabt. Nicht immer, aber zu oft. Inzwischen klappt das Platesolving regelmäßig ohne Probleme. Die Uhrzeit und den Standort bekommt die Asiair übers Ipad gemeldet.

Wichtig ist, neben der Selbstverständlichkeit des bestmöglichen Einnordens, dass die korrekte Brennweite des Teleskops eingetragen ist. Wenn diese falsch eingegeben wird, klappt das Platesolve nicht. Das muss recht genau stimmen. Bei Dir müsste da dann 1000 mm stehen. Wenn das trotzdem nicht klappt, trage dort 0 ein. Dann ermittelt die Asiair die korrekte Brennweite beim ersten Platesolve.

Ein weiteres Problem: Du musst wirklich gut fokussieren, ansonsten findet die AsiAir zwar angeblich genug Sterne, sie sieht sie aber trotzdem nicht. So war es bei mir oft am Anfang. Da werden dann 723 Sterne als erkannt gemeldet, weil das Programm weiß, wo es hinzuschauen meint, aber die Kamera sieht sie nicht und Du siehst auf dem Ipad nur Rauschen. Also sicher sein, dass gut fokussiert ist. Wenn das PA geklappt hat, klappt auch anschließend das Platesolve bei anderen Objekten. Beim PA nehme ich immer 2 Sekunden Belichtung. Vielleicht sind 3 bei Deinem Teleskop schon zu viel. Das musst Du ausprobieren.

Die Bilder, die beim Platesolve gemacht werden, werden nicht abgespeichert. Gott sei Dank! Den Datenmüll müsste man ja nach jeder Session entsorgen.

Viel Erfolg!

CS Olaf

Hi Stefan,
...
Nach wenigen Sekunden hatte die ASI App 797 Sterne gefunden. Nach 100s kam die Meldung „Plate solve failed“. Die ISO an meiner Sony a7iv war auf 1600. Also ISO auf 2000 erhöht. Es wurden 1023 Sterne gefunden… failed. Dann habe ich mit der Belichtungszeit von 1 bis 10s herum gespielt… failed.
...
ich kenne mich mit der AsiAir nicht aus, aber 797 oder 1023 gefundene Sterne sind nach meiner Erfahrung fürs Plate-Solve viel zu viel. Wobei ich aber nicht die Grösse deines aufgenommenen Felds kenne.

Wenn bei mir soviel Sterne gemeldet werden, dann weiss ich dass irgendwelche Artefakte erkannt werden, zB Hotpixels. Dadurch kommmt das PS natürlich durcheinander.
Ich benutze zum PS SharpCap und ASTAP, da kann man dann Thresholds und andere Parameter (Gain, BLZ, Black Level) so einstellen, dass die Hotpixels nicht als Sterne erkannt werden.
Ausreichend sind bei mir so 30-100 Sterne. Zuviele Sterne bringt mM nichts.

Man kann auch ganz zurückgehen und erstmal nur ein Bild aufnehmen und dieses Bild dann mit einem Plate-Solver, zB ASTAP "offline" lösen.
Wenn das klappt, dann weiss man, dass es prinzipiell geht.

Gruß
Peter

Hallo Olaf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Warum muss ich bei einem 800mm Teleskop 1000mm einstellen???

Ich VERMUTE, dass ich mir meiner ISO 1600 an der Sony Kamera viel zu hoch war. Wenn ich die ISO so weit runter nehme, dass "nur" noch 200 Sterne erkannt werden, geht es vielleicht.
Mal ne. etwas "schräge" Frage zum Aligment: Klar, dass muss sitzen. Aber theoretisch kann ich doch beim Aligment den hinteren Teil des kleinen Wagens anvisieren und die ASIair müsste ihn erkennen und im Plate Solving mich ordentlich nach links schicken... Oder?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

damit ASIAIR das Platesolving korrekt ausführen kann, solltest Du nicht so weit neben den Himmelspol "zielen", denn der Solvebereich ist begrenzt. Das hatte ich bei der Version 1 auch früher schon, die Nachfolger haben inzwischen einen etwas größeren Bereich.
Selbstverständlich mußt Du für ein 800mm-Teleskop auch 800mm Brennweite einstellen.
Das Problem scheint einerseits am zu hohen Gain zu liegen und, ganz wichtig, wie Olaf schon geschrieben hat, vor demPA sehr gut fokussieren.
Gruß
Peter

@SRUastro
Du könntest mal versuchen, die Brennweite des Teleskops mit 0 mm anzugeben. Das war mein Workaround, als das Platesolving mit einem neuen Rohr nicht funktionierte. Ich hatte zunächst die korrekte Brennweite angegeben, was nicht geklappt hat. Bei der Angabe von 0 mm hat die AA+ selbst die korrekte Brennweite ermittelt und alles lief wie geschmiert. Die Logik dahinter verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht funktioniert das bei dir auch.

VG,
Ulrike

Hallo Olaf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Warum muss ich bei einem 800mm Teleskop 1000mm einstellen???

Ich VERMUTE, dass ich mir meiner ISO 1600 an der Sony Kamera viel zu hoch war. Wenn ich die ISO so weit runter nehme, dass "nur" noch 200 Sterne erkannt werden, geht es vielleicht.
Mal ne. etwas "schräge" Frage zum Aligment: Klar, dass muss sitzen. Aber theoretisch kann ich doch beim Aligment den hinteren Teil des kleinen Wagens anvisieren und die ASIair müsste ihn erkennen und im Plate Solving mich ordentlich nach links schicken... Oder?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

richtig, wenn Du falsch liegst, teilt Dir die Asiair das mit. Allerdings würde es, wenn Du soweit daneben liegst, es ja nicht mehr ausreichen, die Linksverschiebung über die beiden Schrauben an der Polhöhenwiege hinzubekommen, dann musst du das gesamte Stativ verschieben. Daher glaube ich, dass er das PA gar nicht erst starten würde, wenn Du auf den großen Wagen zielst.

Zur Brennweite: Ich dachte, Dein Teleskop ist ein 200/1000 - da habe ich mich vertan. Die Brennweite Deines Teleskops muss da eingetragen werden. Peter hat es richtig gestellt.

LG Olaf

Ich denke, ich muss zum Einen die Brennweite auf 0 setzen und auch die ISO an meiner Sony so weit herunter drehen, bis mir max 100 oder weniger Sterne übrig bleiben. Wenn das nicht klappt, schrei ich nochmal HILFEEE.... Dummer Weise ist gerade keine Nacht mit Sicht auf die Sterne in Aussicht :-(

LG
Stefan

Hi,
ich brauche mal euer Schwarmwissen…..

Dann PA ausgewählt und mit 3s Belichtungszeit gestartet. Die Sony hat brav ausgelöst und ein Bild gemacht. Nach wenigen Sekunden hatte die ASI App 797 Sterne gefunden. Nach 100s kam die Meldung „Plate solve failed“. Die ISO an meiner Sony a7iv war auf 1600. Also ISO auf 2000 erhöht. Es wurden 1023 Sterne gefunden… failed. Dann habe ich mit der Belichtungszeit von 1 bis 10s herum gespielt… failed.

Was kann ich da falsch gemacht haben? Ich habe das Teleskop dann einfach ein kleines Bisschen weiter gedreht, bis ich den kleinen Wagen hatte. Auch nix erkannt. Kann es sein, dass in der ASI Box keine Sternenkarten sind?… oder die Bibliothek leer ist? Wobei…. Dann käme bestimmt ne Fehlermeldung.

bin für jede Hilde dankbar!
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
wenn ich lese wie du das Polar Alignment beschrieben hast, ist mir nicht klar ob du den PA Prozess richtig ausführst. Natürlich muss die Brennweite korrekt eingestellt sein, mit Anzahl der Sterne hat das nichts zu tun, das macht Asiair alles automatisch richtig. Lies mal meinen Workflow (Absatz Polar Alignment), mit dem hatte ich noch nie Probleme. Vielleicht hilft es dir.

LG Horst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Horst,

das ist eine seeeehr gute Beschreibung! Aber so habe ich es gemacht. Oder wo Meinst du, habe ich einen Fehler gemacht???

LG Stefan

Das mit der Schärfe ist ein Problem…eine leichte Unschärfe reicht manchmal zB Filterwechsel mit unterschiedlicher Dicke (Lichtweg). Ein Schmalbandfilter macht auch Probleme, zB Optolong Lextreme etc.. Stell mal vor dem PA mit einer Bahtinovmaske scharf. Wenn mehr als 200 Sterne erkannt werden, reduzier die Belichtungszeit mach nicht mehr als 1s.

Grüße
Markus

Na ja, aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau, wie du das PA genau durchgeführt hast. Wenn danach genau eingenordet ist und du per Goto zu einem Objekt fährst, macht Asiair doch sofort eine Aufnahme dann Platesolve und korrigiert evtl. etwas bis es genau zentriert ist. Wieso willst du die Brennweite auf 0 setzen und die Anzahl der gefundenen Sterne reduzieren? Das ist völlig falsch. Je mehr Sterne desto genauer das Platesolve. Und nur mit korrekter Brennweite.
LG Horst

@ Markus
Das sehe ich völlig anders. Auch mit Optolong eXtreme hatte ich nie Probleme. Aber der Fokus muss natürlich stimmen.

@horst: der Schmalband zickt bei mir schon manchmal wenn’s ums PA geht, aber ich denke dass Stefan diese Problem nicht hat.

Na ja, aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau, wie du das PA genau durchgeführt hast. Wenn danach genau eingenordet ist und du per Goto zu einem Objekt fährst, macht Asiair doch sofort eine Aufnahme dann Platesolve und korrigiert evtl. etwas bis es genau zentriert ist. Wieso willst du die Brennweite auf 0 setzen und die Anzahl der gefundenen Sterne reduzieren? Das ist völlig falsch. Je mehr Sterne desto genauer das Platesolve. Und nur mit korrekter Brennweite.
LG Horst
Das Platesolve scheint das Problem zu sein. Wenn Sterne erkannt werden, aber das Platesolving nicht klappt, würde ich normalerweise fragen, ob die korrekte Brennweite des Teleskops eingegeben wurde. Nur hatte ich ja auch mal den Fall, dass das bei nicht funktionierte. Ich hatte damals einen 432 mm Apo drauf. Erst als ich die Brennweite auf 0 gesetzt habe, hat es geklappt.

Am Fokus sollte es nicht liegen. Es werden ja viele Sterne erkannt. Ich hab auch schon ein Polar Alignment mit defokussieren Sternen gemacht. Die Asiair ist da eigentlich recht tolerant.

Hallo, ich habe es so verstanden, daß er ja erst mal das PA durchführen will und nicht nach einer Aufnahme ein Objekt mit Platesolving zentrieren will. So weit ist er noch gar nicht. Für die Funktion PA im ASIAIR kann er die Brennweite sehr wohl auf 0 setzen, wenn er die nicht genau kennt und ASIAIR ermittelt die dann genau.

CS
Peter

Ach so. Na ja, wenn das hilft :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben