ASIAIR Mini & SkyWatcher IWave 150 – GoTo-Probleme nach Polaralignment

Deuter 83

Neues Mitglied
Guten Tag in die Runde,


ich habe ein wiederkehrendes Problem mit meiner SkyWatcher IWave 150 GoTo-Montierung in Verbindung mit ASIAIR Mini und der SynScan Pro App. Mein Setup ist wie folgt:

Montierung: SkyWatcher IWave 150
Steuerung: SynScan Pro App
Guiding & Steuerung: ASIAIR Mini
Polaralignment: Erfolgt über ASIAIR Mini
Verbindung zur Montierung: USB

Das Problem
Nach einem erfolgreich durchgeführten Polaralignment mit ASIAIR Mini passiert Folgendes:
• Die Rektaszensionsachse (RA) ist um ca. 60° geneigt und nicht in der ursprünglichen Home-Position.
• Wenn ich in SynScan Pro GoTo ausführe, funktioniert es grob richtig, das Teleskop fährt also bekannte Objekte wie Jupiter an.
ASIAIR GoTo funktioniert jedoch nicht richtig – es fährt falsche Positionen an, so ziemlich halt 60°grad Versatz Grad daneben.
• Selbst wenn ich in SynScan Pro die Home-Position ansteuere, bleibt das GoTo in ASIAIR fehlerhaft.
• “Sync to Mount” in ASIAIR bringt keine Besserung.

Das Problem trat bereits einmal auf, konnte aber in der folgenden Nacht nicht reproduziert werden – nun besteht es jedoch erneut.

was ich alles probiert habe:.
-Nach dem Polaralignment habe ich das Teleskop manuell in die Home-Position bewegt (RA & DEC neu ausgerichtet).
- Ich habe in SynScan Pro versucht, die Home-Position zu setzen, jedoch keine explizite Option gefunden.
- trotz korrekter Home-Position blieben die Fehler in ASIAIR bestehen.
- Reset & Neuinitialisierung von SynScan und ASIAI
- Datum, Uhrzeit und Zeitzone in SynScan überprüf
- Überprüfung der Zeit- & Standortdaten (GPS-Daten stimmen mit SynScan überein

Was mich wundert, als ich das Setup das erste al getestet hatte, verlief alles Problemlos.
Wenn ich nur optisch beobachten will, und da nur die SynScan Pro App nutze, fährt er alles richtig an.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Falls noch weitere Debugging-Ideen vorhanden sind, probiere ich sie gerne aus.



Danke im Voraus und klare Nächte!

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

hat es einen Grund, dass du zusätzlich noch die Synscan App verwendest?

Eigentlich müsste man die Montierung doch per USB mit dem Asi Air verbinden können.
So würde die Steuerung vom Asi Air übernommen werden.

Grüße
Brian
 
Hallo Tobias

ich kenne das Problem bei Asiair auch, ich fahre nach dem PA erst wieder in die Home Position. Der Fehler tritt bei mir nicht immer auf, ich mache es aber jetzt aus Routine immer so.

Und lass die SynScan App weg, wenn du mit der App steuerst merkt Asiair nichts davon.


Gruß Christian
 
Vielen Dank euch Beiden für die Antworten.

das mit der Synscyn App war auch erst während der Fehlersuche eine Idee von mir. Denn die Homeposition via AisAir ist dann auch "60 grad" versetzt. Das Problem hatte ich am Anfang des Setups auch nicht. Da wurde nach dem PA direkt auch die korrekte Position von einem Objekt angefahren.

Derzeit ist es aber so:
Wenn ich nach dem PA die Home Position anfahre, steht das Teleskop nicht "korrekt", daher Tubus wieder aufrecht auf der Montierung. Ich vermute da irgendwo auch die Ursache für diesen Fehler bei mir.
habt ihr denn eine Idee, was ich noch testen kann?

Danke und Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias

ich kenne das Problem bei Asiair auch, ich fahre nach dem PA erst wieder in die Home Position. Der Fehler tritt bei mir nicht immer auf, ich mache es aber jetzt aus Routine immer so.

Und lass die SynScan App weg, wenn du mit der App steuerst merkt Asiair nichts davon.


Gruß Christian
Ok, und bei Dir fährt das Teleskop dann in die korrekte Home Position?
Genau da hapert es bei mir und ich denke da liegt die Ursache.
Aber sollte die Montierung nicht die "Bewegung" über die Encoder aufzeichnen und die ASI Air das lesen können?
 
Hallo

Hatte damals bei der HEQ5pro mit GoTo Handsteuerbox und AsiAir immer vorher per GPS Modul für Skywatcher in der Gotobox die aktuellen Daten voreingestellt.
Oder gibst du die Daten Zeit Datum usw selber in GoTo ein??

Danach wurde nur mit der Asi App alles gesteuert und angefahren.

Grüße Dirk
 
Die Daten hab ich bisher nicht selber eingegeben. Aber die AisAir App zieht sich diese doch automatisch. Sync to Mount mache ich auch. Aber die Koordinaten stimmten immer.
 
Hallo Tobias, Ich habe mir einige Youtube Videos angeshen, betreffend ASIAIR Mini & SkyWatcher IWave 150, und in allen Videos, konnte ich keine Hinweise finden wie es zum "Wenn ich nach dem PA die Home Position anfahre, steht das Teleskop nicht "korrekt", daher Tubus wieder aufrecht auf der Montierung" kommen kann!

Ich hatte vor vielen Jahren einen AZEQ5 auch von Skywatcher, und wenn die korrekte Home-Position nicht anefahren wurde, habe ich einfach manuell die richtige Stellung eingestellt, und dann die Montierungneu wieder verbunden und danach hat alles bestens funktioniert " zumindest mit dem AZEQ5 "

CS
Martin

PS! ich muss zugeben, Ich habe beim betrachten der Videos, gefallen gefunden und gedenke ebenfalls einen SkyWatcher IWave 150i anzuschaffen um ebenfalls mit ASIAIR zu betreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich werde heute Abend einen neuen Versuch starten, der Himmel sollte es hergeben.

Ich danke euch schon mal für den Input. Ich lass die Syncscan App mal weg und mache das PA und danach fahre ich die Homeposition Manuel an. Das ist leider etwas umständlich, da ich ja keine Handsteuerbox habe aber in der ASI Air App möglich. Oder weiss jemand, ob ich direkt Koordinaten in der App eingeben kann?

Ich würde dann mal screenshots der Koordinaten machen von 2/3 Referenzpunkten und dann mal abgleichen. Würde ich euch dann gerne auch mal zeigen,

@Martin: Die Montierung ist Super! Habe sehr lange überlegt und dann auch noch ewig gewartet;) Unfassbar leicht und mega gut verarbeitet. ABER Du musst die Ruhe bewahren, wenn Du manchmal bei starker Neigungen seihst, wie weit das Teleskop aus der Achse steht. Einige male zuckten die Hände, da ich dachte, jetzt kippt mein Teleskop um;)
Einziger Nachteil ist aber aus meiner Sicht folgendes: Kein manuelles PA möglich, keine Peilung vorgesehen.
grobes Ausrichten nach Norden beim Aufbau musst Du dir Markierungen selber setzen auf dem Mount und dem Stativ.


Gruß

Tobias
 
@Tobias, vielen Dank für deine Feedback, Ich werde so ziemlich sicher einen SkyWatcher IWave 150i zulegen, derzeit gibt es ein :y: Angebot beim Fachhändler inkl. WAVE150i+STATIVVERLÄNGERUNG+STATIV, außerdem Skywatcher hat eine sehr lange und gute und erfolgreiche Historie was Montierungen angeht..

CS

Martin
 
Screenshot 2025-03-09 101255.png
Screenshot 2025-03-09 101318.png
 
@onkeldirk , es besteht auch die Möglichkeit, die Verbindung zwischen SkyWatcher IWave 150i <> ASIAIR via USB-Kabel herzustellen , so laut die Videos im Netz..

KN Martin
 
Guten Abend zusammen,

Heute war die erste Nacht, wo ich mal wieder alles testen konnte.

Ich hab eure Ratschläge berücksichtigt und nach dem PA direkt mal einige Referenzen angefahren. Klappt alles.
Leider hab aber ein Problem mit der WLAN Verbindung wenn ich meinen „Plan“ ausführe. aber da werde ich hier im Forum mal suchen, was ich zur Fehelrsuche finde.

Gruß
Tobias
 
Hallo in die Runde,

mal wieder muss ich um eure Hilfe bitten.

Das Setup ist unverändert: ASIAir und IWAve 150.

Wenn ich nach dem PA versuche eine bekannte Konstellation anzufahren, dann tritt wieder das Problem auf, dass die Montierung in die absolut falsche Richtung läuft.

Auch wenn ich die Homeposition in der ASI Air App anfahren, bewegt sich die Montierung in eine falsche Richtung, so dass der Tubus mit der Montierung kollidieren würde (ich stoppe es dann immer von Hand rechtzeitig).

Ich kann das Problem etwas austricksen: Wenn ich z.B. Jupiter anfahrel, bewegt sich die Montierung erst in die falsche Richtung( der Freiheitsgrad zwischen Tubus und Montierung reicht hier aber noch). Dann versucht ASI Air zu lösen(zentrieren). Die Software "merkt" dass Sie falsch ist und schwenkt dann in die Richtige Richtung. Hilft mir nur nicht viel im Alltag, da spätestens bei einem Meridian Flip eine Kollision des Tubus kollidiert oder der Stern nicht mehr gefunden werden kann via Software.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache oder was ich testen kann? Irgendwo muss ein Fehler bei mir entstehen, dass die Ausrichtung im Raum in Bezug zur Montierung nicht stimmt.

Danke für eure Anregungen.

Gruß
Tobias
 
Hallo
Ich hatte gestern das erste Mal mein neues Setup ( Wave 150i, Esprit 120 EDX ) mit Asiair plus in Betrieb.
Es funktionierte alles perfekt. PA, dann Fokus mit EAF scharfstellen, dann anfahren von Alnitak um das Guiding im Süden zu kalibrieren. Danach Anfahren von M51.
Alles einwandfrei.
Das einzige kleine Problem mit Skywatcher Wave 150i und 100i in Verbindung mit ASIAIR ist, dass die Home Position der genannten Montierungen um ca. 2 Grad neben der korrekten Position liegt. Ist aber kein großes Ding, weil ich nach dem Aufstellen der Anlage die Montierung einfach mit den Asiair Pfeiltasten ungefähr peil Auge in die korrekte Position bringe. Dauert nur Sekunden.
Ansonsten wüsste ich auch nicht wo das Problem bei deiner Anlage liegt.
Ich könnte mir nur vorstellen dass du in der Synscan App irgendeine Einstellung oder irgendeinen Haken falsch gesetzt hast ( Verwendung der Monti auf Nord oder Südhabkugel z.B. ). Ich kenne mich aber damit nicht aus weil ich ausschließlich ASIAIR verwende und die Synscan App nur einmal zum Software Update bei meiner bereits verkauften Wave 100i verwendet habe. Die 150i wurde gestern sofort mit ASIAIR betrieben und läuft wie gesagt von der ersten Sekunde ab einwandfrei 🤷
VG Walter

P.S. ich nutze ein Eqmod Kabel von der Asiair zur Wave 150i
Einstellung in Asiair für die Montierung ist Eqmod und Baudrate 9600.
 
@Bikerwaldi12 Danke Dir.

Baudrate hab ich auch. Ich hatte mal gehofft, dass die Montierung eventuell zur direkten Auswahl in der Software kommt. Aber das sollte ja nicht das Problem sein. Die Synscann App nutze ich nicht mehr. Alles nur direkt über ASI AIR.
ich werde mal von der USB Verbindung auf Eqmod wechseln. Eventuell bringt das was. Wäre aber schon komisch.

melde mich wieder.

Danke und Gruß
Tobias
 
Hallo nochmal
Gerade fällt mir ein, dass ich immer zuerst Asiair einschalte, und erst nach dem der Bereitschafts Ton der Asiair kommt, die Wave 150i. Schalte ich beide zusammen ein oder die Montierung zuerst, dann wird die Wave nicht in Asiair erkannt.
VG Walter
 
Zurück
Oben