ASIAIR Plus mit EQ-AL55i Pro & PegasusAstro EQDIR USB – bekomme keine Verbindung

Grimmste

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meine Sky-Watcher EQ-AL55i Pro SynScan WiFi-Montierung über die ASIAIR Plus via PegasusAstro EQDIR USB Stick (USB-A auf RJ-45) zu steuern – ohne Handcontroller, also direkt per EQMOD.

Die Verkabelung sieht wie folgt aus:

• EQDIR Stick (FTDI-Chip) direkt an die ASIAIR USB-A Buchse
  • RJ-45 Stecker in den Handcontroller-Port der EQ-AL55i
  • Montierung ist eingeschaltet
  • ASIAIR erkennt den USB-Port („USB serial connected“) – soweit so gut

Ich habe in der ASIAIR-App Folgendes versucht:

• Mount: SkyWatcher SynScan
  • Interface: Serial
  • Baudrate: 115200

→ Ergebnis: „Connection failed – Polar and 3-Star Align required“

Offenbar erkennt die ASIAIR den EQDIR-Stick als Handcontroller-Verbindung und erwartet eine Ausrichtung – obwohl ja gar kein Handcontroller verwendet wird.

Problem:
In meiner ASIAIR-App (aktuelle Version) erscheint der Eintrag „SkyWatcher EQMod Mount“ nicht mehr im Auswahlmenü. Ich habe bereits:
  • alle USB-Geräte abgezogen
  • ASIAIR neu gestartet
  • verschiedene Ports getestet
  • EQDIR vor dem Einschalten verbunden
    → Leider ohne Erfolg.
Fragen an euch:
  1. Gibt es bekannte Fälle, in denen der EQMod-Eintrag fehlt?
  2. Wie kann ich die EQMOD-Steuerung manuell aktivieren?
  3. Muss ggf. eine bestimmte Reihenfolge oder ein spezielles USB-Kabel verwendet werden?
Bin für jeden Tipp dankbar. Ziel ist die saubere Steuerung über ASIAIR inkl. Plate Solve, PA & Guiding – ohne Handbox und ohne WiFi.

Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan,

Kenne die Montierung nicht, aber meine ASIAIR+ zeigt sehr wohl EQMOD Eintrag (mit 9600 Standard BaudRate) und dazu noch weitere Skywatcher Montierungen zur Auswahl.

Wie gesagt, kenne und habe deine Montierung nicht, aber deine BAUDRATE von 115200 kommt mir etwas zu hoch, Ich denke es sollte auf 9600 eingestellt sein..

ODER ?? vielleicht kannst du kurz testen ? und versuchen zu verbinden..

CS

Martin

Hallo Martin,

du hattest absolut recht! 9600 ist der richtige Wert.

Vielen Dank
Gruß Stefan

Zurück
Oben