Asiair plus ohne Guiding

Dinslakener

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hoffe im richtien Unterforum zu schreiben.

Sollte es für meine Frage bereits einen Thread geben, würde ich mich über den entsprechenden Link freuen. Ich habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.

Zu meiner Frage:

Ich habe zum Ende des letzten Jahres mit der Astrofotografie begonnen.
Seit kurzem habe ich ein Asiair plus, welches ich hauptsächlich gekauft habe um vom iPad aus dem Wohnzimmer aus steuern zu können. Meine Frau ist ziemlich genervt, wenn ich ständig raus renne...

Nachdem ich mit einer SA 2i begonnen habe, wurde diese mittlerweile durch eine EQ5 mit Synscan goto ersetzt. Leider konnte ich weder die Montierung noch die Asiair plus bisher testen, da bei uns das Wetter nicht mitgespielt hat.

Ich fotografiere mit einer Canon 200Da und einem Canon EF 200 F2.8 L II Objektiv.

Es geht Ende des Monats nach Österreich in den Urlaub, wo wir eine Dachterrasse zur Verfügung haben in einer kaum lichtverschmutzten Region und ich würde ungerne dort unten ankommen und merken, dass ich im Vorfeld etwas nicht zu Ende gedacht habe.

Bisher habe ich keine Guiding-Cam. Allerdingd schient die Asiair einen extrem hohen Funktionsumfang zu haben. Offensichtlich scheinen bei der Astronomie hinter jeder Antwort zwei neue Fragen aufzutauchen und hinter jeden neuen Funktion zwei weitere zu warten :)

Für welche Funktionen ausser dem Guiding benötige ich noch die Guiding-Cam?

Funktionieren das PA und das Plate Solving über die Guiding Cam oder über die Hauptkamera (200Da)?

Für zusätzliche Tipps zur Steuerung der Synscan goto mit der AA+ wäre ich sehr dankbar.

Ich bedanke mich vorab und wünsche allen einen schönen Sonntag und CS!

Henning
 
Für welche Funktionen ausser dem Guiding benötige ich noch die Guiding-Cam?

Für schön Runde Sterne in langzeitbelichteten Bildern :)

Funktionieren das PA und das Plate Solving über die Guiding Cam oder über die Hauptkamera (200Da)?

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Umfang ASIAir kompatibel mit Canon Kameras ist. Ich nutze eine 600d. PA mache ich nur über meine Guiding Cam. Das sind die Bilder schneller runtergeladen als über die alte 600d (da ja auch kleiner). Das ist mir der ASI120mm Mono Mini schon fast flüssig bei einem Bild pro Sekunde im live View. Bei der Canon muss ich schon 2 Sekunden warten auf den Download bevor ich wieder was verstellen kann bei der Montierung.

Zusätzlich zum Guiding kann man ja auch dithern mit der Guide Cam zwischen den Aufnahmen. So spart man sich theoretisch die Dark Aufnahmen.

Und man kann eine Guidingkamera auch dazu nutzen Planeten oder die Mond/Sonnenoberfläche zu fotografieren, bzw. Filmen.

Willst du weniger Stress, tiefere Bilder, weniger Rauschen, keine sichtbaren Hot/Coldpixel, etc führt nichts am Guiding vorbei.


Gruß


Ralpg
 
Hi Henning,
Du kannst deine Canon oder deine Guidingcam für das PA verwenden.
Du brauchst in jedem Fall ein EQDir-Kabel um deine Montierung mit der Asiair zu verbinden. Ansonsten ist das mit dem Asiair wirklich sehr einfach. Schau dir im Vorfeld noch paar Tutorials an um dir den Ablauf einzuprägen.
Ich komme aus Hiesfeld und wenn du fragen hast melde dich einfach.

LG
Gülti
 
Hallo Henning, ich kann Gülti nur zustimmen: Sieh dir auf YouTube ein paar Videos zum Workflow mit der AsiAir an, so habe ich es auch gemacht, danach weißt Du, wie es funktioniert. Dies hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Mit der EQ5 dürfte die Asiair sofort gut funktionieren.

Viel Erfolg und CS
Olaf
 
Hallo Henning,

bezogen auf deine Frage zur weiteren Verwendung der Guiding-Cam: Die kannst du, zumindest die Modelle mit USB3-Anschluss, später prima an Mond und Planeten verwenden. Dazu eignen sich natürlich auch die Mono-Kameras; für den Anfang sind aber die Farb-Versionen etwas weniger aufwändig im Umgang.
Ich selber guide durch ein Evoguide mit einer ZWO ASI 178MC, welche ich zusätzlich an einem 5"-Maksutow an Planeten und gelegentlich am Mond verwende. Durch die kleinen Pixel und den bereits eingebauten UV/IR-Cut-Filter (letzteres haben Mono-Kameras i. d. R. nicht) funktioniert das prima. Allerdings muss es eine solch teure Kamera gar nicht unbedingt sein - es gibt auch günstigere mit genauso kleinen Pixeln. Da ist dann zwar der Chip etwas kleiner aber die Planeten passen allemal drauf.

Clear Skies
Ingo
 
Für schön Runde Sterne in langzeitbelichteten Bildern :)



Ich weiß jetzt nicht, in welchem Umfang ASIAir kompatibel mit Canon Kameras ist. Ich nutze eine 600d. PA mache ich nur über meine Guiding Cam. Das sind die Bilder schneller runtergeladen als über die alte 600d (da ja auch kleiner). Das ist mir der ASI120mm Mono Mini schon fast flüssig bei einem Bild pro Sekunde im live View. Bei der Canon muss ich schon 2 Sekunden warten auf den Download bevor ich wieder was verstellen kann bei der Montierung.

Zusätzlich zum Guiding kann man ja auch dithern mit der Guide Cam zwischen den Aufnahmen. So spart man sich theoretisch die Dark Aufnahmen.

Und man kann eine Guidingkamera auch dazu nutzen Planeten oder die Mond/Sonnenoberfläche zu fotografieren, bzw. Filmen.

Willst du weniger Stress, tiefere Bilder, weniger Rauschen, keine sichtbaren Hot/Coldpixel, etc führt nichts am Guiding vorbei.


Gruß


Ralpg
Hallo Ralph,

erst einmal vielen Dank für die erste Antwort hier :)

Der generelle Nutzen des Guidings ist mir klar und auch das da mittelfristig nichts dran vorbei führt. Allerdings zielte mein Post darauf ab, dass erst einmal versuchen wollte ohne Guiding auszukommen. Es ist so schon ziemlich viel auf einmal, sowohl kostentechnisch, als auch von der Anwendung her. Ich habe vor knapp drei Monaten das erste mal mit der LX Quattro fotografiert und seitdem ist es sehr schnell sehr umfangreich geworden.

Hi Henning,
Du kannst deine Canon oder deine Guidingcam für das PA verwenden.
Du brauchst in jedem Fall ein EQDir-Kabel um deine Montierung mit der Asiair zu verbinden. Ansonsten ist das mit dem Asiair wirklich sehr einfach. Schau dir im Vorfeld noch paar Tutorials an um dir den Ablauf einzuprägen.
Ich komme aus Hiesfeld und wenn du fragen hast melde dich einfach.

LG
Gülti
Hallo Gülti,

vielen Dank für die Antwort und die weiteren Infos.

Welchen Vorteil bringt mir das EQDir Kabel?
Ich ging davon aus die EQ5 und den ASIAIR über USB verbinden zu können und keine weiteren Kabel zu benötigen.

Gibt es bei den Kabeln eins das du mir empfehlen würdest? Oder tut es prinzipiell jedes?

Ich musste zwei mal hinsehen, als ich Hiesfeld gesehen habe - wie klein die Welt ist :D
Ich komme selber aus dem Bruch.

Hast du ein Empfehlung hier um Umland, wo man weniger Lichtverschmutzung hat?

Hallo Henning, ich kann Gülti nur zustimmen: Sieh dir auf YouTube ein paar Videos zum Workflow mit der AsiAir an, so habe ich es auch gemacht, danach weißt Du, wie es funktioniert. Dies hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Mit der EQ5 dürfte die Asiair sofort gut funktionieren.

Viel Erfolg und CS
Olaf

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Tipp.

Ich werde mich dann mal bei Youtube austoben.

Hallo Henning,

bezogen auf deine Frage zur weiteren Verwendung der Guiding-Cam: Die kannst du, zumindest die Modelle mit USB3-Anschluss, später prima an Mond und Planeten verwenden. Dazu eignen sich natürlich auch die Mono-Kameras; für den Anfang sind aber die Farb-Versionen etwas weniger aufwändig im Umgang.
Ich selber guide durch ein Evoguide mit einer ZWO ASI 178MC, welche ich zusätzlich an einem 5"-Maksutow an Planeten und gelegentlich am Mond verwende. Durch die kleinen Pixel und den bereits eingebauten UV/IR-Cut-Filter (letzteres haben Mono-Kameras i. d. R. nicht) funktioniert das prima. Allerdings muss es eine solch teure Kamera gar nicht unbedingt sein - es gibt auch günstigere mit genauso kleinen Pixeln. Da ist dann zwar der Chip etwas kleiner aber die Planeten passen allemal drauf.

Clear Skies
Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für die neue Sichtweise.

Für mich ist das Thema halt wirklich noch komplett neu und ich bin für jeden neuen Ansatz dankbar.


Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche :)

CS,

Henning
 
Hallo Henning,

Ich hab’s am Anfang mit einem Druckerkabel versucht die Montierung mit der Asiair zu verbinden, was leider nicht geklappt hat. Ich weiß jetzt auch nicht genau welche Anschlüsse die EQ5 hat, aber bei meiner EQ6 hat’s mit dem hier funktioniert:

Für einen dunklen Himmel müsstest du schon Richtung Hünxer Wald fahren, dort ist der Himmel mindestens Bortle 4. Ich nehme meine Bilder von meinem Balkon aus auf, da bin ich zu gemütlich und mag das wenn ich auf der Couch sitze und alles überwachen kann mit der Asiair.

LG
Und viel Erfolg in den Alpen!
 
Hallo Henning,

hat deine EQ5 eigentlich einen USB-Anschluss? Wenn ja, dann verbinde das Asiair darüber - ich mache das bei meiner EQ6R auf diese Weise und das funktioniert einwandfrei. Fehlt ein solcher Anschluss solltest du ein sogenanntes EQDir-Kabel verwenden. Dort ist ein spezieller Chipsatz eingebaut der die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Schnittstellen unterstützt. Diese Kabel gibt's vom Pegasus-Astro; das was Gülti oben verlinkt hat scheint ganz ähnlich zu sein. Diese Kabel gibt es auch recht günstig bei A...on; wie man hin und wieder hört funktionieren die aber nicht immer zuverlässig und auch ich hatte da schon Pech.

Clear Skies
Ingo
 
Hallo Henning, ich kann Gülti nur zustimmen: Sieh dir auf YouTube ein paar Videos zum Workflow mit der AsiAir an, so habe ich es auch gemacht, danach weißt Du, wie es funktioniert. Dies hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Mit der EQ5 dürfte die Asiair sofort gut funktionieren.

Viel Erfolg und CS
Olaf
Lieber Olaf, ich kenne ein Video- ich bin schnell genervt von YOUTUBE, aber ich reisse mich zusammen, tatsächlich kann man profitieren- meine Frage an dich ist- kannst du mir einen Tipp geben für weitere Videos über Asiair auf deutsch? Danke schön und liebe Grüße Monika
 
Hallo Monika,

Wie Stefano richtig sagt:



Beide erklären das Prozedere sehr gut.

LG Olaf
 
Hallo Monika,

Wie Stefano richtig sagt:



Beide erklären das Prozedere sehr gut.

LG Olaf
VIELEN DANK. Das erste kenne ich- war hilfreich- das andere noch nicht. Ich schaue es mir demnächst an. Wie es aussieht, sieht man vorerst nix am Himmel (außer Wolken) da kann ich das machen. 😃
 
Wenn Ihr schon fleißig bei Montierungen seid, möchte ich auch eine Frage stellen. Ich habe zwar die AM5 bestellt, möchte aber auch die ältere Celestron AVX am AsiAir zum Laufen bringen. Diese hat im Handcontroller noch die RJxx Buchse (weiß auf die Schnelle nicht, welche Buchse genau). Das passende Kabel für Firmware-Updates ist vorhanden und ein Update wird noch durchgefürt. Dann wird anscheinend noch ein "Adapter" von RS232 auf USB benötigt. Funktioniert bei Euch die AVX zuverlässig mit dem AsiAir Plus?
 
Guten Abend zusammen,

da ich es immer schade finde, wenn ein Thread nach der Beantwortung der Fragen endet und vielleicht jemand, der mit den gleichen Fragen hier landet, nie erfährt, was daraus geworden ist, ein kleines Feedback:

Ich habe mir letztendlich doch eine ASI 120mm mini als Guiding-Cam gekauft, ebenso ein EQdir Kabel.

Das Setup hat im Urlaub hervorragend funktioniert. Das Guiding hat von Anfang an - für meine Verwendung - funtkioniert.

Das Polar Alignment über den ASIair war wirklich eine Hilfe, auch wenn man beim ersten mal erst einmal skeptisch ist.

Letztendlich habe ich im Urlaub sowohl die EQ5, als auch die ASIair und das Guiding alles zum ersten Mal verwendet - ziemlich viel Neues auf einmal. Mit dem Video von "Deep Cosmos" war der Start trotzdem schnell geschafft.

Ich möchte mich bei allen, die sich hier beteiligt haben für die Hilfe bedanken!

Ein kleinen Wermutstropfen gab es allerdings:

An dem Abend, wo wir endlich klare Sicht hatten war der Mond zu 100% am Himmel. Ehrlich gesagt ist der Mond in einem Tal umgeben von Bergen schon eine beeindruckende Erscheinung - vor allem die Schnee bedeckten Kuppen der Berge.

Das folgende Bild wurde mit einem Astronomik CLS-CCD Filter aufgenommen:

IMG_9104.jpeg

Canon EOS 200Da
Canon EF 200 L F2.8 II
Astronomik CLS-CCD
129,0 Minuten (86 * 90s) Gesamtbelichtungszeit @ ISO 800 F4.0

Das Bild wurde mit Astro Pixel Processor gestackt und bisher nicht bearbeitet (abgesehen vom Beschneiden der Bildränder).

In der Mitte könnt ihr sehen, dass ich an den Fokus gekommen bin, bevor ich die Flats gemacht habe. Ich denke das bekomme ich bei der Nachbearbeitung noch einigermaßen hin, aber für einen ersten Versuch bin ich recht zufrieden. Bei Gelegenheit werde ich mich mal an der Nachbearbeitung versuchen.

Kann mir jemand sagen, wie es zu diesem massiven Rauschen - vor allem im linken Teil der Aufnahme kommt? Ich gehe nicht davon aus, dass jeder dieser Punkte ein Stern ist? Und bitte habt Nachsicht falls die Antwort offenkundig ist, ich bin wirklich noch ganz am Anfang.

Vielen Dank vorab und euch allen einen guten Start in die Woche,

Henning
 
Oben