Asiair // Polar alignment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ruebezahl

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Polar alignment mit dem Asiair:
Nach meinem Verständnis findet die Einnordung der Montierung (sozusagen auf "traditionelle" Weise auf seiner Drehachse statt. Nun übernimmt dies ja der Asiair über die Hauptkamera, aber zwischen der Achse der Montierung und der Achse des Fernrohres liegt ja nun mal der eine oder andere Zentimeter. Das plate solving einmal ignoriert: Baue ich da nicht bei der Einnordung über das Fernrohr von vornherein einen Fehler durch 2 parallele Achsen ein?
 
Die RA Achse wird nach dem 1. PlateSolve geschwenkt (meist 60-90 Grad). Die mechanischen Korrekturen werden dann in der geschwenkten Position durchgeführt.
Dein PlateSolve nimmt die Position von beiden Ausrichtungen und vergleicht sie mit dem SOLL, um die Abweichung zu berechnen und demnach die vorzunehmenden Korrekturen.
Datum, Uhrzeit und GPS müssen natürlich stimmen.
 
... und die werden ja wiederum vom Handy übernommen, sollten also stimmen... ich dachte mir natürlich dass zwo das mit einkalkuliert hat, glaubte aber das die Berechnung dann eine Information über den Abstand der Achsen bräuchte. Vielen Dank für Deine Erklärung das hat es etwas klarer gemacht, dann probiere ich das mal aus :)
 
Hallo Zusammen,

benutze die ASIAIR Pro auch mit steigender Begeisterung aber wo Licht da auch Schatten! Normalerweise Norde ich die Montierung mit dem Polemaster ein, dies dauert etwa 5 Minuten, da ich keine feste Sternwarte habe muss ich mein Gerödel jedesmal neu aufbauen aber so what! Wenn ich die ASIAIR in Betrieb nehme mache ich vorsorglich auch noch mit der ASIAIR eine Einnordung, seltsamerweise ist die Montierung mit dem Polemaster perfekt eingenordet hin und wieder meckert aber die ASIAIR und ich muss mit der ASIAIR korrigieren. Muss ich nicht verstehen ist aber so!

CS
Alex
 
Servus Alex,
möglicherweise zielen Polmaster und Hauptkamera der ASIAIR nicht hundertprozentig auf den selben Punkt am Himmel?

CS Mario
 
Hallo Mario,

wäre so wenn ich mechanisch den Polemaster zur Teleskop-Achse verändern würde, tue ich aber nicht. Das Gerödel ist aufgebaut und ich trage es nur auf die Terrasse auf markierte Positionen.

CS
Alex
 
Morgen Alex,
dann weiß ich jetzt auf die Schnelle auch nicht weiter. Aber ich werde es selbst ausprobieren, bei mir ist ja das IPolar verbaut. Traue mir aber jetzt schon zu Wetten, dass ich ein ähnliches Phänomen beobachten werde.
Natürlich geht das erst, wenn dieses unsägliche Wetter besser wird….:cry:

CS Mario
 
Hallo,

ich erhöhe derzeit die Dachkonstruktion meiner Gartensternwarte! Beim Neubau Anfang des Jahres hatte ich Bedenken bezüglich Stabilität und habe es ziemlich flach gehalten, sodass ich nach jeder Session NICHT in die Park-Position fahren konnte und ich jedesmal neu Polar-Alignen musste. Jetzt hoffe ich, dass das nicht mehr so ist und AAP nach den Sessions verlässlich in PP fährt. Habt ihr dahingehend Erfahrungen? Letzte Nacht zB (Dach habe ich offen gelassen, weil die Wettervorhersagen ja sehr zuverlässig sind?), ist die Monti nicht ganz in die PP gefahren?
Oder ganz einfach gefragt: Fährt AAP die Monti kontinuierlich und zuverlässig jedes Mal wieder in die PP und erspare ich mir dadurch das srändige PA??

VG und CS Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben