ASIAIR Pro Kontaktbelegung beim DSLR Micro-Klinken Buchse.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo,

Suche schon seit geraumer Zeit die Spezifikationen, das elektronische Layout für die Auslöser Steuerung einer weitverbreiteten kleinen Olympus EM-10 Mark2.
Bei den gewöhnlichen Unfug quellen gibt's da ja überall 1Million Links wo sein Geldbeutel zu erleichtern. Und bin auf so ein Teil gestoßen und liegt tot bei mir zu Hause.
Gut den Stecker mit Kabel habe ich von den Unfugteil, jetzt würde ich gerne an das folgende gehen, die Kamera mit der ASIAIR Pro verbinden. So das die ASIAIR Pro über dem Micro-Klinkenstecker 2,5mm, denke ich mal Stereo,(Drei erforderlichen Kontakte), die Kamera auslösen kann. Die Kamera wäre logischerweise in diesem falle auf Bulb Position was erforderlich ist dass das mit der ASIAIR Pro die Belichtungszeit steuern kann. Im Prinzip ist das nicht viel hier. Es handelt sich um die richtige Kontaktbelegung und die richtig proportionierten Wiederstände mit zugehörigen Schaltern für dieses spezifische EM-10Mark2 Modell das sich unterscheidet von den Vorgängermodellen.
Leider finde keine Infos zu der Kamera. Und was bei As./TS verkauft wird läuft einfach nicht. Ist alles für die Vorgänger Modelle.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand in Kenntnis ist von diesen Sachen und mir einen Tipp geben könnte, damit ich was zusammenlöten kann um die Sache ordentlich Synchronisieren zu können das man auch Dithern kann mit ner DSLR.
Ich bedanke mich im voraus.

Mit einem freundlichen Gruß,
CS, Martin

IMG_4798.JPG

Hallo,

nimm 5,6 kOhm Widerstände, damit kannst Du testen was passiert wenn Du die verschiedenen Kabelenden des Fernauslöserlkabels verbindest. Normalerweise, wenn das keine Datenverbindung ist, hast Du eine Ader gegen Masse für den AF und eine für den Auslöser - damit kann nicht viel passieren. Zum reinen Auslösen reicht normalerweise 1 Schalter, ob die ASI einen Mono- oder Stereo-Klinkenstecker sehen will müßte in der Anleitung stehen. Zur Belegung der Fernauslöserbuchse findet sich leider im Web nichts. Zumindestens nicht an den verdächtigen Stellen.

CS
Jörg

Hallo,

Um ein kleines Feedback zu geben wer so eine Olympus die noch mit dem UC1 Stecker laufen habe ich endlich die Antwort gefunden.
Die 2.5mm Klinke ist an der Steckerspitze mit dem Shutter zu belegen.
Der mittlere kontakt ist der Fokus.
Der hintere wie auch bei anderen Sachen ist der Ground.

Beim Olympus UC1 Stecker frontal Sicht auf ihn, mit Verjüngung nach oben, Stecker Horizontal, die Kontakte werden gelesen im Uhrzeigersinn von klar oben nach unten im Kreis.
D.h. die obere Reihe 1-6, von rechts nach links, und die untere Reihe links nach rechts 7-12.
Kontakt 4 Shutter,
Kontakt 9 Ground,
Kontakt 11 Fokus.

Das verkabelt man mit dem Stecker, der noch ankommen muss bei mir, das dauert hier was. Keine Wiederstände erforderlich.

Warum das bei mir nicht gleich gelaufen ist beim Aulöserkabel war der folgende Grund: schlechter Kontakt an 4 und 11, in dem Fall ist die Pfeif aus.
Also hab ich die Kontakte mit ner sehr dünnen Nähnadel unter der Lupe ein bischen hoch gebogen. Voila, und läuft.

Die Klinken Buchse DSLR der ASIAIR Pro ist auf drei Kontakte ausgelegt. So wie bei Canon und Nikon Anschlüssen erforderlich.

Mit den Links habe bin ich glücklich geworden um zu sehen was, wo ist.
Olympus Evolt/SP系列快門線製作 (fc2.com)
www.doc-diy.net :: camera remote release pinout list (doc-diy.net)
ZWO ASIAIR Pro开箱拆机评测 | 星空π对 (bestxtech.com)

Mit einem Gruß,
CS, Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die Aufklärung und das Teilen im Forum!

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben