Asiair pro mit Vonets wifi extender

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rundgehts

Mitglied
Hallo, ich hab seit einiger Zeit die Asiair pro bei mir installiert. Läuft auch alles super, nur ab und zu verliert sie plötzlich das wlan. Wenn ich Glück habe verbindet sie sich ganz schnell von selbst wieder, aber manchmal möchte sie dann das Passwort wieder haben und verbindet sich dann erst wieder. Ich bin maximal 5 Meter von der asiair entfern. Keine Ahnung an was das liegt. Habt ihr eine Idee. Einstellung sind alle ok.
764EC3B0-592D-4FD2-AF69-322D71E2AD97.jpeg
7E7910A3-B18C-4B26-AB3E-BE818139F460.jpeg

Ich würde mal Betrieb auf 2,4GHz versuchen. Die Reichweite bei 5GHz ist arg beschränkt.

Grüße
Hartmut

Ich würde trotzdem mit dem Extender mal probieren, ob der auf 2,4GHz stabil läuft.
Dann hast Du schon mal ein Indiz dafür, ob es an der Frequenz liegt, oder ob das Gerät ein Problem hat oder ob es am Aufstellungsort liegt.

Zwischen Dir (Tablett, Notebook?) und dem Extender sollte nichts störendes dazwischen sein. Eine Tür reicht schon aus.

Könntest auch versuchsweise mal den Extender dann im 5Ghz Band weiter weg vom Teleskop (Metall ist immer schlecht in der Nähe von Antennen) plazieren.
Nicht auf dem Boden, eventuell auf der Bank daneben.

Hallo Rundgeht,

wäre ja schön ;). Nach deinem Foto hast du einen kleinen Router auf der ASIAIR. Ist die ASIAIR per Kabel mit diesem verbunden? Wenn nicht, könnte man das machen und dann über die 5Ghz des Router verbinden.
Ich habe mir jetzt allerdings über Powerline ein Netzwerkkabel an die Montierung gelegt und verbinde von dort mit einem flexiblen Patchkabel zur ASIAIR.

Ja die Asiair ist mit dem lan Label mit dem vonets wifi Teil verbunden. Der baut sein wlan auf. Das passt auch. Aber zwischendurch ist einfach aus unerklärlichen Dingen die Verbindung weg. Mal kürzer mal länger. Bisher hab ich den Fehler nicht gefunden. Es war aber auch schon so als ich mich mit dem iPad direkt auf der Asiair eingewählt habe. Gleiches Problem. Vielleicht liegt es auch an meinem iPad. Wäre noch ne Fehlerquelle.

Hab mir den extender von vonets bestellt der nur mit 2,4 G sendet. Gestern Abend lief es perfekt. Nur einmal war das Signal kurz weg ansonsten 4 Stunden ohne zicken. Dankeschön für eure Tipps.

Hi,
freut mich! Aber ich bin mir recht sicher, dass auch das jetzt verwendete Teil so eingestellt werden kann, dass es nur auf 2,4GHz sendet.
Kenne keine, bei denen das nicht möglich ist.:unsure:

Grüße
Hartmut

Tatsächlich... :beobachten:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben