ASIAIR+ und APT: Canon7D unterschiedliche Filedimensionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gnnyman

Aktives Mitglied
Ich finde es interessant und kurios, dass die Fileformate in Px je nach Programm für die Aufnahmen unterschiedlich sind - zumindest habe ich es bei der Canon 7D festgestellt. Wenn ich mit ASIAIR+ aufnehme, so ist das Fileformat 5202x3465 Pixel, wenn ich in der gleichen Anordnung aber AstroPixelProcessor verwende, so ist das gespeicherte Format 5184x3456 Pixel.
An sich kein Problem - nur, wenn ich die Darks und Bias mit APT aufgenommen habe und dann mit ASIAIR+ die Lights mache, so kann ich diese nicht miteinander verrechnen.
In PixInsight cropping - funktioniert ebenso wenig wie resizing, denn auf Grund der RGGB Matrix kommt alles durcheinander - leider auch beim Cropping - es entstehen dunklere und hellere Streifen bzw. Quadrate...

Habt ihr so etwas auch schon festgestellt?

CS
Georg

Ja, das sollte allgemein bekannt sein. Grundsätzlich sollte man für light frames und Kalibrierungsbilder die gleiche Aufnahmesoftware, den gleichen Kameratreiber und das gleiche Dateiformat (RAW-Format des Kameraherstellers oder FITS-Format) verwenden. Andernfalls kann die Kalibrierung entweder scheitern (z. B. wegen unterschiedlicher Bilddimensionen) oder völlig falsche Ergebnisse liefern (z. B. wegen unterschiedlicher Skalierung der Intensitätswerte oder wegen unterschiedlicher vertikaler Orientierung der Bilddaten im Daten-Array).

Bernd

Hallo Barnd, Ich habe das auf die harte Tour gelernt...dachte mir, ist doch egal, Hauptsache die Kamera und die Einstellungen sind gleich... tja, man kann sich irren!

Georg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben