gnnyman
Aktives Mitglied
Ich finde es interessant und kurios, dass die Fileformate in Px je nach Programm für die Aufnahmen unterschiedlich sind - zumindest habe ich es bei der Canon 7D festgestellt. Wenn ich mit ASIAIR+ aufnehme, so ist das Fileformat 5202x3465 Pixel, wenn ich in der gleichen Anordnung aber AstroPixelProcessor verwende, so ist das gespeicherte Format 5184x3456 Pixel.
An sich kein Problem - nur, wenn ich die Darks und Bias mit APT aufgenommen habe und dann mit ASIAIR+ die Lights mache, so kann ich diese nicht miteinander verrechnen.
In PixInsight cropping - funktioniert ebenso wenig wie resizing, denn auf Grund der RGGB Matrix kommt alles durcheinander - leider auch beim Cropping - es entstehen dunklere und hellere Streifen bzw. Quadrate...
Habt ihr so etwas auch schon festgestellt?
CS
Georg
An sich kein Problem - nur, wenn ich die Darks und Bias mit APT aufgenommen habe und dann mit ASIAIR+ die Lights mache, so kann ich diese nicht miteinander verrechnen.
In PixInsight cropping - funktioniert ebenso wenig wie resizing, denn auf Grund der RGGB Matrix kommt alles durcheinander - leider auch beim Cropping - es entstehen dunklere und hellere Streifen bzw. Quadrate...
Habt ihr so etwas auch schon festgestellt?
CS
Georg