ASIAIR + Wifi + Sky Safari 7 Pro ...bekommt das jemand konfiguriert?

AstroPBS

Neues Mitglied
Liebe Kollegen,

ich betreibe einer EQ6-R mittels ASIAIR und steuere das ganze mittels iPad (über das Haus-W-Lan - also im Station Mode). Hat jemand schon mal versucht, die App "SkySafari 7 Pro" mit der Steuerung bzw. dem ASIAIR (über Wifi) zu verbinden? Falls ja, wäre es eine große Hilfe für mich zu wissen, welche Verbindungsart man in der SkySafary - App einstellen muss!!

Ziel wäre es, die Objekte direkt in der App SkySafari auszuwählen bzw. zu suchen und diese dann ins ASIAIR zu übertragen.

Vielen Dank!
LG Mike

Hallo Mike,
Ich kann dich leider nur von dieser Kombi warnen. Die Asiair mag es gar nicht wenn parallel zu Ihr irgendeine andere Steuerung verwendet wird. Hier kann es öfter vorkommen, dass die Position verloren geht und dein Setup ins Nirvana läuft und das ganze crashed. Aus eigener Erfahrung mit zwei unterschiedlichen Montierungen Celestron AVX und iOptron CEM70, kann ich nur nochmal warnen.

Grüße
Markus

Hi Markus,

Danke Dir - tatsächlich treten nach erfolgreicher Einrichtung spannende Phänomene zu Tage...am häufigsten verliert SkySafary die Verbindung, während das GoTo läuft... - mühsam.

Ich verwendete bis dato für die Planung/Auswahl eigentlich immer Stellarium und hab die Objekte dann über das ASIAIR nochmal gesucht. Die Eingabe von RA und DEC geht zwar auch, is aber mE auch mühsam. Vielleicht kommt ja mal eine Anbindung ans Stellarium...

LG Mike

Warum verwendest du nicht den Skyatlas der Asiair? Da kannst du deinen Frame perfekt positionieren und siehst nach dem ersten Plate solving auch den exakten Bildausschnitt. Ich wähle mir die Objekte erst mal in SkySafari aus und checke den Bildausschnitt und Kameradrehung mit Telescopius. Die eigentliche Eingabe für den Plan mach ich dann direkt über den Skyatlas. Auch ganze sonstige Positionierung, wie Stern zum Kalibrieren des Guidings, Scharfstellen, Objektauswahl geht easy über den Skyatlas der Asiair.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich hatte das bis dato eh auch immer über das SkySafary im Asiair gemacht. Es ging mir eigentlich nur darum, die Objektsuche besser zu lösen. Die Standardobjekte findet man im SkySafary direkt im Asiair eh gut - auch die Anpassung der Frames is super - bei ausgefalleneren Targets gehts dann meines Wissens nach nur mehr über die Eingabe von RA, DEC... bspw. findet man UGC-Objekte, Supernovas etc. nicht direkt über die Objektbezeichnung im Asiair.

Dir aber jedenfalls vielen Dank für den Tipp mit Telescopius - das schau ich mir grad an!

LG Mike

Zurück
Oben