ASIAIR?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

watchgear

Aktives Mitglied
Moin,

hier wird ja in unterschiedlichen Boards und Themen über das neue ASIAIR diskutiert. Ich habe gedacht, ich mache mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf...

Ich finde das Teil ebenfalls potentiell interessant, habe aber doch einige Fragen dazu:

1. Wenn ich mich nicht irre, basiert das ganze auf dem RASPI 3. Hat ASI da tatsächlich selbst entwickelt, oder handelt es sich um eine Sammlung von Freeware-Tools (Lindi, Linguider, etc.) mit einer modifizierten Web-Oberfläche? Hintergrund der Frage: Es werden ja nur bestimmte Kameras und Montierungen unterstützt. Wenn der Standard unter der Haube sitzt, kann man sich das bestimmt nachträglich für andere Geräte hinfummeln.

2. Gerade ASI-Kameras haben ja häufig Probleme, wenn sie mit USB 2.0 betrieben werden. Nicht nur die älteren - auch meine ASI294 hat ein böses Verstärkerglühen, welches mit USB 3.0 wesentlich reduziert wird. Dabei geht es meiner Erfahrung nach nicht nur um das USB-3-Protokoll, sondern ganz konkret darum, dass die Daten möglichst schnell von der Kamera gelesen und weggeschrieben werden. Welchen Sinn hat dann ein ASIAIR, welches nur USB 2.0 kann und die Daten auf einer SD-Karte speichert?

3. Kann man das ASIAIR-Image irgendwo herunterladen? Mich würde interessieren, ob man es auf einer vernünftigen Hardware ans Laufen bekommt. Es gibt ja schließlich auch wesentlich schnellere Einplatinen-ARM-Systeme, die auch USB 3.0 beherrschen.

Wäre nett, Eure Einschätzung dazu zu erfahren.

Gruß
Klaus

Hallo Zusammen

Ich hab auch noch eine Frage zum ZWO ASIair

Ich möchte mir demnächst eine ZWO ASI294MC Pro CMOS Kamera + dem ASIAIR System kaufen.

Da ich vom Celestron StarSense das ich an meiner Cgem nutze absolut begeistert bin, möchte ich das auch weiterhin in Verbindung mit dem WiFi Modul und der Skysafari 6 Pro APP per Handy an meiner Montierung nutzen.

Ist es nun möglich, dass ich die Montierung wie bisher mittels dem StarSense und SkySafari 6 Pro über das Handy einrichte und anschließend ein Objekt zum fotografieren anfahre, dann mittels einem Tablet die Verbindung zum ASIAIR aufbaue und die ZWO ASI294MC Pro und die ASI Guidingkamera ansteuere ?

Nochmal in kurz :

1: Cgem und Starsense über Skysafari 6 Pro mit Handy steuern.

2: Kamera ZWO ASI294MC Pro und ASI Guidingcam über ASIAIR mit Tablet steuern.

Weiß das jemand von Euch ?

ASIAIR basiert wohl auf diesem hier:

Welcome to StellarMate

Allerdings ist ASIAIR beschränkt auf ZWO ASI Kameras.

Die Boxen nutzen den INDI Standard...(also KEIN ASCOM).

Treiber usw. kann man auch selbst schreiben...Grundgerüste im Source-Code liegen vor.

Wie man im ZWO Forum lesen kann, läuft das wohl auch alles.

Andere Alternative ist, direkt einen kleinen Mini-Stick-Windows PC auf die Montierung zu satteln. Das geht wohl auch, wie man insb. in den US-Foren lesen kann. Dort kann man dann direkt PHD2 oder SGP etc. installieren und betreiben.

Zu den Fragen von Klaus:

zu 1.
Basis ist ein Raspberry Pi3 B+ auf, dem ein von ZWO entwickeltes OS läuft. Mit StellarMate hat ASIAIR nichts zutun und ist nicht einmal im Ansatz vergleichbar. Ich besitze beide "Systeme". Ein "Zugriff" mittels Tastatur, Maus und externen Monitor über den ASIAIR ist meines Wissens nicht möglich. Der Zugriff erfolgt ausschließlich über eine App (ASIAIR -Android / iOS). Zwo verwendet in seiner APP für das Guiding ein PHD lite. Es werden ausschließlich Kameras und Filterräder der Firma Zwo unterstützt. Alle INDI-fähigen Montierungen werden unterstützt.

zu 2.
Ach wenn der ASIAIR nur USB2 Anschlüsse hat: es werden ausschließlich USB3 Kameras der Fa. ZWO, mit der Ausnahme der ASI mini Serie, unterstützt. Offensichtlich reicht USB2 aus um die Daten ausreichend schnell auf die SD zu übertragen.

zu 3.
Nein kann man nicht. Das ist von ZWO (was ich nachvollziehen kann) offenbar nicht gewünscht. Das OS ist an den dazugehörigen ASIAIR gebunden und kann nicht in einen anderen Raspberry verwendet werden. Das sollte auch die Frage zum "hinfummeln" beantworten. Um es deutlich zu sagen: ASIAIR ist ein kommerzielles Produkt mit entsprechenden Kopierschutz.

Oh, DAS war mir gar nicht klar, dass das wirklich zwei verschiedene Systeme sind. Ich dachte sowas gelesen zu haben in einem US Forum.

Die Gehäuse sehen nunja nicht unbedingt unterschiedlich aus :-)

Zu den Fragen von Bikerwaldi12:

Die Celestron CGEM sollte unterstützt werden. Ob Starsense funktioniert, weis ich nicht. Skysafari 6 Plus/Pro geht. Da ich eine HEQ5 Pro habe, erkläre ich den Ablauf kurz an dieser (ZWO bietet ebenfalls entsprechende Videos).
1. Montierung mit Teleskop aufstellen (Einnorden).
2. ASI 1600 mit USB am ASIAIR verbinden
3. Filterrad an USB-HUB der ASI1600 anschließen
4. Guidkamera - hier die ASI 120 mm mini - per USB an USB-Hub der ASI1600
5. Verbindung mit ST4 Kabel zwischen der Guidekamera und dem ST4-Anschluss der Montierung herstellen
6. Mit dem RS232 Kabel der Handbox der Montierung und dem mit dem ASIAIR mitgelieferten USB-RS232 Kabel die Verbindung zwischen ASIAIR und Montierung herstellen. Hier wird der Unterschied zur Celestron sein, da diese nach meinen Kenntnisstand ein USB-Anschluss an der Handbox hat.
7. ASIAIR und Montierung an Strom anschließen. Montierung anschalten. ASIAIR hat keinen Schalter.
8. WIFI Verbindung mit Tablet und ASIAIR herstellen, ASIAIR-App starten. Die App erkennt automatisch die angeschlossenen Kameras. Brennweite für Teleskop und Leitteleskop eingeben.
9. Montierung in App einstellen und gleich Zeit und Standort synchronisieren.
10. Mit der Handcontrollerbox 3-Sterne Alligment ausführen.
11. Skysafarie auf Tablet starten und Montierung einstellen. Unter Kommunikationseinstellung IP-Adresse 10.0.0.1 und Port 4030 wählen. Mit Montierung verbinden. Objekt der Begierde anfahren.
12. Mit ASIAIR Guiding starten und Aufnahmeserie starten.
So der grobe Ablauf.

Danke für Deine Infos Heymann

Aber es sollte doch eigentlich möglich sein, nur die Guidingkamera und die Aufnahmekamera ohne die Montierung mit dem ASIAIR über ein Tablet zu bedienen oder ?

Ich würde dann das Alingment der Montierung mit meinem Handy und Starsense durchführen und danach ein Objekt anfahren. Nun würde ich das ASIAIR mittels einem Tablet verbinden und nur das Guiding und die Aufnahmekamera steuern.
Das ist mein Gedanke.

Oh, DAS war mir gar nicht klar, dass das wirklich zwei verschiedene Systeme sind. Ich dachte sowas gelesen zu haben in einem US Forum.

Die Gehäuse sehen nunja nicht unbedingt unterschiedlich aus :)

Nunja, der Raspberry ist halt ein Computer :). Nein im Ernst, dass Gerücht, dass der ASIAIR ähnlich wie StellarMate sei und somit vielleicht überflüssig, zumindest jedoch überteuert ist (nur so nebenbei: StellarMate mit Raspberry kostet 155 $) hält sich hartnäckig.

Aber tatsächlich ist Stellarmate kein eigenes System, sondern in meinen Augen eine gute Geschäftsidee. Das StellarMate-Image, welches man ohne Raspberry bestellen kann (49 $) ist ein mit Ekos, PHD und einigen anderen Programmen vorkonfiguriertes Ubuntu Mate, welches über eine APP von Stellarmate "gesteuert". Diese App wiederum ist eigentlich ein angepasstes VNC. StellarMate (Ubuntu) lässt sich sich über einen PC mittels VNC oder ähnlichen Programmen ganz normal bedienen. Halt ein ferngesteuertes Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Infos Heymann

Aber es sollte doch eigentlich möglich sein, nur die Guidingkamera und die Aufnahmekamera ohne die Montierung mit dem ASIAIR über ein Tablet zu bedienen oder ?

ja, das ist möglich. Wobei die Steuerung der Guidingkamera ohne Montierung wenig Sinn macht, oder. Es ist auch möglich das ASIAIR ausschließlich als Standalone-Guider zuverwenden. Die ASIAIR (und auch Stellarmate) tritt insofern in direkte Konkurrenz zu den wesentlich teureren Lösungen.

Ich würde dann das Alingment der Montierung mit meinem Handy und Starsense durchführen und danach ein Objekt anfahren. Nun würde ich das ASIAIR mittels einem Tablet verbinden und nur das Guiding und die Aufnahmekamera steuern.
Das ist mein Gedanke.
Ich kenne Starsense nicht, aber ich glaube, dass es so funktionieren könnte. Da ZWO auf Ihrer Seite ein eigenes Forum betreibt, kannst Du ja auch dort mal nachfragen (allerdings in Englisch).

Hallo nochmal
So hab ich das auch gemeint. Die Guidingkamera über das ASIAIR mit der Guidingbuchse der Montierung verbinden und so guiden. Wenn das funktioniert passt das für mich. DANKE Heyman !!!

Hallo,

ich weiß jetzt nicht was so toll an ASIAIR sein soll.
Bei mir hängt ein MiniPC an der Montierung mit Windows10.
Auf dem sind alle Programme installiert die ich brauche um das ganze Setup zu steuern.
Vor allem sind dies auch die vom PC gewohnten Programme.
Per TeamViewer kann ich vom PC , Smartphone oder Tablet das ganze steuern und bedienen und bin auch nicht von einem Hersteller abhängig.

VG Cl.-D.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht was so toll an ASIAIR sein soll.
Bei mir hängt ein MiniPC an der Montierung mit Windows10.
Auf dem sind alle Programme installiert die ich brauche um das ganze Setup zu steuern.
Vor allem sind dies auch die vom PC gewohnten Programme.
Per TeamViewer kann ich vom PC , Smartphone oder Tablet das ganze steuern und bedienen und bin auch nicht von einem Hersteller abhängig.

VG Cl.-D.
Wenn Du damit zufrieden bist, ist doch alles ok. Ich möchte jedoch nicht eine Oberflächen per Tablet oder sogar Smartphone von Win oder Linux per VNC mit den unvermeidlichen Latenzzeiten und der Einschränkung -aus meiner Sicht - der Bedienung (Auflösung) steuern. Genau das bietet Stellarmate zum Beispiel an und für mich war das nichts. Im Übrigen habe ich mir auch schon vor längerer Zeit die Frage gestellt, warum noch niemand vorher auf Idee kam, eine entsprechende App für smarte Endgeräte zu entwickeln, welche nicht auf einer reinen Remotelösung basiert. Wenn man jedoch mal schaut, wer zum Beispiel hinter Stellarmate steht, erübrigt sich die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winzi,

ich habe einen Beelink BT7 im Einsatz, ist kein Stick sondern so eine kleine Box.
Da ist alles drin was benötigt wie WiFi, Lan, Bluetooth und 3x USB3 .
Verbindungsabbrüche kommen nur ganz selten vor und das nur zu Hause wo es sehr viele WLan Netze gibt.
Das macht aber nichts da die Programme auf dem MiniPC weiter laufen.
Von den angesprochenen Latenzzeiten und schlechter Auflösung kann ich nichts negatives berichten.
Mittlerweile gibt es noch leistungsfähigere MiniPCs wie den NUC.

VG Cl.-D.

Ich hab mir heute eine ZWO ASI294MCpro, eine Guidingcam ASI120mini und ein ASIAIR bestellt. Werde berichten wie das ganze in Verbindung mit der CGEM und dem StarSense funktioniert bzw. ob es überhaupt funktioniert. Bin gespannt.

Auf CN gibt es ein kurzes Review von ASIAIR, in dem auch die Nachteile aufgezeigt werden:
ASIAIR Review - Equipment - Cloudy Nights

Ich habe mir das Review mit meine bescheidenen Englischkenntnissen mal durchgelesen und kann die Ergebnisse nur bedingt nachvollziehen. Richtig ist, dass zur Zeit keine Verbindung mit dem Heimnetzwerk hergestellt werden kann. Das war/ist jedoch bekannt. Die Bilder können grundsätzlich unabhängig davon während der Aufnahmen über das Netzwerk auf einen Rechner kopiert werden, während der Rechner sich im Heimnetz befindet. Zumindest in einer OSX Umgebung. Für Windowsumgebungen weis ich nicht ob das geht, ich gehe aber mal davon aus. Bei OSX ist es möglich, eine Netzwerkumgebung zu erstellen, bei welcher man sich mit der Ethernetverbindung im Heimnetz befindet und mit WLan auf den ASIAIR zugreift. Gleiches gilt für ein Tablet/Smartphone. Bei iOS-Geräten mit Cellular wird in den Einstellungen der Verbindung mit ASIAIR eine feste IP zugewiesen. Eine parallele Nutzung des Internets ist somit möglich.

Die Idee, den USB-Anschluss zur Speichererweiterung zu nutzen ist sicherlich keine Schlechte. Die Frage ist, ob eine Speichererweiterung wirklich Sinn macht. Auf dem ASIAIR stehen 25 GB zur Verfügung. Wenn ich richtig gerechnet habe, entspricht das etwa 25600 MB. Bei der ASI1600MM Pro beträgt die Bildgröße ca. 32 MB. Das entspricht ca. 800 Aufnahmen . Bei eine Belichtungszeit von beispielsweise 90 sek bedeuten dies - sofern ich mich nicht verrechnet habe - eine Aufnahmedauer von ca. 20 h auf der Karte. Für Kurzzeitbelichtungen ist die ASIAIR nicht gedacht, aber auch das wird von ZWO aus meiner Sicht deutlich kommuniziert.

Ja, Polar Alignment funktioniert mit dem ASIAIR noch nicht. Das steht in der Umfrage von ZWO neben der Ditherfunktion auf der Wunschliste der Nutzer ganz vorn. Aber auch das Fehlen des Polar Alignment ist bekannt. Auch das zur Zeit keine Motorfocuser unterstützt werden, ist kein Geheimnis. ZWO hat bereits mitgeteilt, das bis zum Jahresende eine entsprechende Funktion kommen soll. Insbesondere über den Hinweis, das keine PC unterstützt werden, musste ich schmunzeln. Es wird von ZWO deutlich kommuniziert, für welche Systeme (iOS und Android) ASIAIR gedacht ist. Es kommt mir ein wenig so vor, als hätte sich der Tester ein Elektroauto gekauft und wundert sich nun, das nach 500 km Schluss ist.

Das sich der Kollege als Beta-Tester sieht, ist meiner Meinung nach seine Schuld, da er sich vor dem Kauf offensichtlich mit dem Produkt nicht wirklich beschäftigt hat.

Hallo Freunde
Weiß evtl. jemand ob ich über die Guidecam zur ASIAIR und von dort direkt zur ST-4 Buchse meiner Cgem gehen kann um zu Guiden ? Gibt es vlt. irgendein Kabel von USB auf ST-4 oder so ?
Ich möchte ja mit dem ASIAIR nur die Aufnahmekamera steuern und Guiden. Aber ohne den Weg über den Handcontroler der Cgem sondern über die ST-4 Buchse.
Schon mal Danke für Eure Hilfe !
VG Walter

Hab gerade das gefunden :
ZWO ST4 Adapter
Das könnte die Lösung meiner Frage sein. Was meint ihr ?

Hallo!

Ich konnte ASIAIR testen und bin schon sehr begeistert. Ich verwende normalerweise auch einen Beelink BT7 MiniPC oder ein Stellarmate. Damit kann man alles tun und gerade ein MiniPC hat keine Einschränkungen, zum Beispiel was Treiber angeht. Dennoch finde ASIAIR sehr interessant, weil es gewissermaßen eine Brücke schlägt zwischen den sogenannten Standalone System wie etwa dem MGEN und der PC-gestützen Systeme. Die ZWO Kameras werden in ihrer Funktionalität erweitert und ein Tablett übernimmt die Rolle der Standaloen-Elektronik. Die Benutzeroberfläche des ASIAIR ist sehr intuitiv und kann auch im Feld einfach per Hand bedient werden. Das ist nicht immer so komfortabel bei der MiniPC Lösung.

Ich finde, man kann den ASIAIR am besten mit den Astrel CCDs vergleichen. Auch diese haben eine intuitive Bedienoberfläche, die Schnittstellen zur Montierung etc. bietet und so ein Standalone System imitieren. Die Software von ASIAIR sehe ich genauso ... also eine Ergänzung, um ZWO Kameras auch ohne PC bzw. MiniPC nutzen zu können.

Man sollte sich aber klar machen, dass ASIAIR für ZWO Kameras gedacht ist. Da hat ZWO sicherlich den direktesten Zugang, um die Hardware gut zu unterstützen, also ggf. auch die USB2 und USB3 Probleme zu lösen. Aber die Verwendung des INDI Protokolls ist meines Erachtens die Achillesferse. Es muss schon einen guten Treiber geben, damit die Sache auch läuft. Nicht alle Hersteller haben oder pflegen aber solche Treiber!

CS
Stephan

Hallo Freunde
Weiß evtl. jemand ob ich über die Guidecam zur ASIAIR und von dort direkt zur ST-4 Buchse meiner Cgem gehen kann um zu Guiden ? Gibt es vlt. irgendein Kabel von USB auf ST-4 oder so ?
Ich möchte ja mit dem ASIAIR nur die Aufnahmekamera steuern und Guiden. Aber ohne den Weg über den Handcontroler der Cgem sondern über die ST-4 Buchse.
Schon mal Danke für Eure Hilfe !
VG Walter
Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du doch die ASI120MM mini mit bestellt. wen dem so ist, brauchst Du doch keine Verbindung über die Handbox, die ist nur notwendig, wenn du mit Safari die Montierung steuern willst. In deinem Fall: das bei der ASI120MM mini beiliegende ST4-Kabel mit dem ST4-Eingang an der Kamera direkt mit dem ST4-Eingang der Montierung verbinden. Die ASIAIR per beiliegenden USB-Kabel mit der ASI120MM verbinden. Einstellung in der ASIAIR ist ON-Camera-ST4 bei Mount. Das wars und du kannst Gulden. Kein zusätzliches Kabel oder Adapter.

Super Heymann, jetzt hab ich es verstanden. DANKESCHÖN !!!

Eher durch Zufall habe ich festgestellt, dass eine Verbindung zwischen der ASIAIR, einer HEQ5pro und einem SynScan Wi-Fi Adapter hergestellt werden kann. Also sollte jemand den SynScan Wi-Fi Adapter haben, wird kein Pierro Astro USB-HEQ5 - Kabel oder ähnliches benötigt um eine Verbinung zwischen ASIAIR und der Montierung herzustellen. Die Verbindung erfolgt gemäß der Anleitung von ZWO für die Verbindung mit einer Skywatcher AZ-GTI.

Ich möchte auch noch auf den Astroberry hinweisen. Das ist auch kostenlos basiert auf Ubuntu Mate und bringt eigentlich auch alle üblichen Linux Programme wie Ekos, Kstars, PHD2, ... mit.

Noch ein Hinweis, falls ich es hier überlesen haben sollte. Theoretisch könnte man die ASIair Firmware duplizieren und auf einem zweiten Raspberry Pi 3 B+ laufen lassen. Die Sache hat aber einen Haken und der heißt Hardware-Lock (wahrscheinlich die Mac-Adresse). Schon beim Verbinden mit dem ASIair über WLAN muss man jedes mal das Password eingeben (iOS merkt sich in diesem Fall das Password nicht!).
Zum anderen meldet die ASIair-App einen Lizenzfehler und lässt sich dadurch nicht starten.
Also immer eine Kopie der eigenen Firmware sichern, da diese nur auf der mitgelieferten Hardware läuft.
Es sei denn, jemand kennt die Login-Daten, dann konnte man die neue Hardwarekennung in die Firmware eintragen. ;)

Gruß
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben