Askar 80ED

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob dieser kleine Refraktor eine Investition wert wäre... Er ist relativ günstig zu erhalten, hier 370€ Neupreis mit Versand und Händlergarantie, fast ein legendärer Volksapo, nur nicht Skywatcher-bronzefarben, dafür mit OAZ-Untersetzung, Griff und neu... Gemäss Beschreibung ist er relativ leicht (2 kg mit Schellen und Schiene). Und im schlimmsten Fall (Stolpern, Sturz, Montierungsfehler etc...) fällt der persönliche Schmerz nicht so gravierend aus wie bei einem vier-, fünfmal teureren Tak oder Tele Vue-Apo...

Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit diesem günstigen Askar gesammelt? Unser Hauptanwendungszeck wären etwa 70% Grab&Go visuell im Garten, 20 % visuell auf dem Acker und vielleicht 10% fotografisch... Über Erfahrungswerte würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüsse, schönen Sonntag

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

es kommt darauf an was du erwartest.

Für den Preis besser als viele andere „Apos“ in dem Bereich.
Aber wo findest du das Ding für 370€ NP?
Ich finde das Teil nur für über 500€ in DE.

Für 499€ bekomme ich aber auch ein Evostar 80EDX. Die haben mittlerweile auch eine Untersetzung vom Werk aus.
Die neue EDX Version macht sonst auch viel besser als die alte.
Außerdem ist ein Koffer dabei und es wird gesagt welches Glas verbaut ist.

Ich hatte selber ein 80ED von Orion (baugleich Skywatcher) und habe mal durch das Askar durch geschaut.
Das Skywatcher ist wesentlich besser.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

vielen Dank für Deine ehrliche Meinung.

Bei unserem Händler ist es umgekehrt, dort kostet der EDX deutlich mehr... Erwartet wird bei dem Budget (LINK) (Quelle: foto-zumstein.ch) wenig CA bei Vergrösserungen um 100x, vielleicht 120x. Einen Restfarbfehler nehmen wir in Kauf... Und hier wären praxisnahe Erfahrungswerte sehr hilfreich...

Nun zeigt Jonas in einem anderen Thread seine Belichtung von M81/M82... Die dortige Abbildung ist bereits ordentlich, auch wenn Jonas von Fehlbildern an hellen Sternen schreibt... Sollte dieser Askar nicht aus meinem Kopf verschwinden, werde ich vielleicht versuchen, per PM Kontakt aufzunehmen...

Brian, vielen Dank für Dein Feedback, schönen Sonntag und einen schönen Jahresausklang...

Markus

Zurück
Oben