Archiv Askar FRA 400 f/5.6 Quintuplet Flatfield APO Astrograph mit F3.9 Reducer, Guidescope und Anbaukit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VladimirM

Neues Mitglied
Preis
950
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Refraktor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
IMG_2180.jpeg
Ich verkaufe mein Askar FRA 400 Komplettpaket, da ich meine Ausrüstung auf andere Brennweiten umstelle. Das Teleskop ist ein bewährter Allrounder für die Astrofotografie: 400 mm bei f/5.6, mit dem mitgelieferten Reducer werden daraus 280 mm bei f/3.9 – damit deckt man mit einem einzigen Setup zwei sehr nützliche Brennweiten ab. Optik und Mechanik sind einwandfrei, keine Kratzer, keine Beschädigungen. Das Teleskop macht absolut tolle Bilder, siehe eins dabei!

Praktischer Vorteil des Petzval-Designs: Die Bildebene ist bereits flach, ein separater Flattener entfällt und die lästige Suche nach dem richtigen Backfokus fällt weg. Kamera anschließen, scharfstellen, fertig. Nur beim Einsatz des Reducers muss der korrekte Backfokus-Abstand eingehalten werden.

Das Kürzel FRA steht bei Askar für Refraktoren mit fest im Tubus integriertem Korrektorelement. Das Bildfeld ist dadurch bis zum Rand eben und korrigiert, die Sterne bleiben bis in die Ecken punktförmig.

Lieferumfang:

• Askar FRA 400/5.6 Flatfield-APO Quintuplet Astrograph (72 mm Öffnung, f/5.6)
  • Askar F3.9 Full Frame Reducer 0.7x für FRA400/FRA500 (ergibt 280 mm bei f/3.9)
  • Photastro Mounting-Kit für ZWO ASIAIR und ZWO EAF, inkl. Zahnriemen und Pulley
  • SVBONY Guidescope inkl. Halterung
  • 3D-gedruckte Bahtinov-Maske für den FRA 400, passgenau, mit eigener Transportbox
  • 3D-gedruckte Bahtinov-Maske für das SVBONY Guidescope
  • Komplette Unterlagen wie beim Neukauf
  • Alles in Originalverpackung (OVP)
Auf den Fotos zu Illustrationszwecken und somit nicht im Lieferumfang:

• ZWO ASIAIR Plus
  • ZWO EAF
Technische Daten:

• Optisches Design: 5-Element-Apochromat nach Petzval-Design mit Flatfield-Korrektor im Tubus, zwei ED-Gläser im Objektiv für sehr gute Farbkorrektur
  • Brennweite: 400 mm, mit Reducer 280 mm
  • Öffnung: 72 mm
  • Öffnungsverhältnis: f/5.6, mit Reducer f/3.9
  • Bildkreis: 44 mm, Vollformat (Full Frame) kompatibel
  • Fokussierer: stabiler 3"-Zahnstangenauszug (RAP) mit Mikrountersetzung und 360°-Rotation, motorisierbar (Zahnriemen)
  • Anschlüsse: M48x0.75, M54x0.75, M68x1, 2"- und 1,25"-Steckanschluss sowie M68x1-Außengewinde
  • Tauschutzkappe: ausfahrbar, schützt zusätzlich vor Streulicht
Zum Preis:

Aktuelle Neupreise: FRA 400 1391 Euro, Reducer 319 Euro, zusammen 1710 Euro. Dazu kommen noch Guidescope, Mounting-Kit und die beiden Bahtinov-Masken. Das komplette Paket gibt es hier für etwa die Hälfte.

Abholung wird bevorzugt. Falls es dir weiterhilft, komme ich von München aus bis zu 100 km mit dem Auto entgegen.

Zustand:

Sehr gut, minimale Nutzungsspuren, vollständiges Originalzubehör und Originalverpackung.

Konditionen:

• Privater Verkauf ohne Rückgaberecht und ohne Garantie
  • Wenn PayPal, dann bitte an "Familie und Freunde"

IC410_IC405_ASI2600MM_Askar_400_Ha_60min_Poing Large.jpegIMG_2177.jpegIMG_2181.jpegIMG_2182.jpegIMG_2183_ohne_SN.jpegIMG_2184.jpegIMG_2185.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben