Asterisme Teutsch 1825 + 26

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Sterndlgemeinde,

heute in fortgeschrittener Dämmerung so gegen 22h MESZ wollte ich mal die schöne Asterisme mit dem Namen Teutsch 1825 im Herkules besuchen und mit der Kamera aufnehmen. Vor Jahren hatte ich sie mal gezeichnet aber auf diese Weise war ich neugierig über das Ergebnis.
Ja, so wie auf der Aufnahme hab ich sie in Erinnerung und so sieht man sie auch durchs Okular, in meinem Fall durch ein 32mm Weitwinkel am 127/1000 Ed von Skywatcher. Doch die Sterne sind ja alle gleichgross so scheint mir, ohne irgendwelche Verschönungerungseffekte sieht man einfach ein reizvolles Sternmuster, gleichgrosser und gleichjunger Sterne.

Die genauen Koordinaten lauten:

18 25 25
+26 02 1

sternfreundliche Grüsse von Anette

Anhänge

• Teutsch fürs Web.jpg
    Teutsch fürs Web.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 493
Hi Klaus,

vor Jahren konnte man sich diesen Katalog der ungewöhnlichen Sternhaufen (DSH Haufen) mal bei astronomie-schoenebeck von den Deep Sky Hunters runterladen. Diese Seite gibt es leider nicht mehr. Ein Mitglied namens Anne hatte sich die grosse Mühe gemacht, diese Haufen mal alle nach Jahreszeiten in einer Liste zu sortieren und sogar mit Bildern über eine Drobbox zu verlinken. Leider nichts mehr zu finden, schade.

ABer hier habe ich noch was tröstliches und interessantes gefunden:

http://www.faint-fuzzies.de/de/observations_all_oc.html

da kann man auf Fotos gleich sehen, was einen visuel erwartet. Gute Arbeit finde ich.

Es braucht dazu nicht unbedingt einen 16 Zöller, mit meinem 5 Zoll Refraktor finde ich die auch, mit Goto mache ich mir das aber auch bequem. Ansonsten sitzte ich grad über dem DSH Katalog mit STernkarte und versuche mir einige für den Spätsommer interessante Haufen zu markieren, mal schauen, ob ich die abgrasen kann heute Nacht und zwar mal wieder ohne technische Hilfe.
So laminierte Sternkarten helfen da ungemein, man kann die Objekte mit abwaschbarem Marker schön einkreisen und gut vorbereiten für die Beob. Nacht.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

ich habe mir die Gruppe heute mal mit 12,5" angesehen.
Das ganze Szenario bzw. beiden Sterndreiecke sind im Übersichtsokular eindrucksvoll bzw. sehr auffällig (und ein schöner Ausgangspunkt für die Suche nach Abell 46 :) ).
Aber liebe Anette, ich denke es handelt sich vermutlich um zwei verschiedene Sterngruppen, mit 12,5" sind die drei Sterne im Nordosten deutlich heller als die Sterne südwestlich.
Deshalb habe ich nach meiner Beobachtung nochmal recherchiert. Deine Koordinaten liegen genau im Zentrum der kleinen auf dem Bild unten rot unterlegten Sterngruppe südwestlich:
Link zur Grafik: https://www.mediafire.com/convkey/d705/wlrgu9v3cyaabyg4g.jpg
Die in der DSH-Liste unter gleichen Koordinaten angegebene Sternansammlung (HD 169797-Group) hat einen Durchmesser von lediglich 7'. Auf Deinem Foto werden mehr als 30' überspannt.

Nichtsdestotrotz habe ich mit die Sternansammlung südwestlich etwas genauer angeschaut. Bei höheren Vergrößerungen bilden die vier hellsten Sterne ein spitzes Dreieck und entlang der Peripherie dieses Dreiecks werden gut 7-8 schwächere Sterne sichtbar. Diese Sternansammlung hat Teutsch sicherlich gemeint. Mich würde noch interessieren, ob das ein echter Sternhaufen ist. Aber von den vielen Objekten, die die Deep Sky Hunters entdeckt haben, sind die meisten Sternansammlungen noch nicht wissenschaftlich untersucht worden und bleiben zunächst als Asterism gelistet.

Dein Propeller oder besser noch ... Deine langezogene Krawattenfliege hat aber auch etwas :biggrin: :cool:. Wir solltes das Muster dann aber nicht als Teutsch 1826+26 bezeichnen, sondern als Anettes Krawattenfliege. Zumindest in kleinen Öffnungen sollte sich dieser Eindruck ergeben.

Achso Anette, wenn Dir der Interstellarum Deep Sky Atlas nicht zu teuer ist, da sind ganz viele der DSH-Objekte enthalten. Das ist glaube ich der einzige Sternatlas, der diese Objekte mit ins Kartenwerk aufgenommen hat.

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

als das Runterladen der Dobbox-Bilder von Anne noch funktionierte habe ich mir diesen Teutsch mal ausgedruckt. Zu sehen ist der gesamte Propeller, wie ich ihn mal dargestellt habe. Doch in der Tat schwenkt meine Goto mit der Koordinateneingabe auf genau die Region, die du rot markiert hast. Ich hole dann halt noch die Sterne ins Okular, die Annes Foto zeigt, weil ich die Asterime und ihre eigentliche Form ja gar nicht kenne, ging ich davon aus, dass halt dieser ganze Propeller damit gemeint sei, dabei meiner Montierung nicht ganz trauend...nun weis ich was Du meinst. So wird es wohl sein. Auf deiner Abbildung im anderen Thread hast du das ja auch so dargestellt, was ich dann nicht ganz nachvollziehen konnte, weil immer diesen Propeller vor Augen.
Danke für´s Mitmachen an Teutsch und co. mal sehen was ich das Nächstemal reinbekomme ...Dein King10 macht mich sehr neugierig, doch noch steht die Fichte davor oder ich muss um 01h raus.....

Gruss von Anette
In der Tat, da muss mal wissenschaftlichkeit rein, aber das wird wohl noch seine Zeit brauchen. So haben wir noch ungezwungene Wahl unsere Phantasien austoben zu lassen.

Hallo Anette,

also abgemacht, dann soll das Muster Anettes Propeller heißen :). Warum nicht, es gibt auch anderswo Sternmuster, die sich aus Sternmustern und weiteren Sternen zusammensetzen, wie beispielsweise Pothier 11, der weiße Hai.

Zitat von Anette_Aslan:
In der Tat, da muss mal wissenschaftlichkeit rein, aber das wird wohl noch seine Zeit brauchen. So haben wir noch ungezwungene Wahl unsere Phantasien austoben zu lassen.
Im Laufe der Jahre sind bei den DSH Entdeckungen im vierstelligen Bereich zusammen gekommen. Schätzungsweise 10% der untersuchten Haufen stellen sich am Ende als echte Sternhaufen heraus, der Rest bleibt ein Sternmuster, von denen nicht alle wirklich sehenswert sind, einige aber schon.
Ich vermute, dass nicht alle katalogisierten Objekte untersucht werden können, und selbst wenn, dann werden sicher Jahre vergehen. Die DSH sind einfach zu fleißig beim Suchen :/
Ich habe nochmal in meinen alten Interstellarum-Zeitschriften geschaut. In den Ausgaben 48 und 49 gab es zwei Artikel, wo unter anderem auch Philipp Teutsch Co-Autor war und wo jede Menge Sternhaufen und Sternmuster vorgestellt werden. Annes Artikel war in der IS Ausgabe 95. Alle drei sind sehr lesenswert.

King 10 könnte schwer werden mit 5" oder hast Du mehr Öffnung auch am Start? Für das Drumherum vom Sprungturm bis zur Würfel 5 sollten aber 5" reichen.

Einen schönen Tip habe ich noch für Dich - ein Alessi-Haufen mit Doppelstern, genau richtig für 5":
Link zur Grafik: https://www.mediafire.com/convkey/e388/xly9maa3ioq63zh7g.jpg

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

wo ich gerade etwas von Mini-Cassiopeia lese: Gibt es eigentlich auch für das umgedrehte W, nahe dessen mittlerer Spitze man M 27 finden kann, auch eine Katalogbezeichnung?

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrad,

bin mir nicht mehr sicher, aber Kemble2- 18 35 35 +72 23.9

hab mir das mal notiert, kann es nicht mehr richtig zuordnen. Hoffe das stimmt.

Gruss von Anette

Ach Rene, kannst mir bitte von King10 die genauen Koordinaten geben, ich find den nicht....

Hallo Anette,

das Füchschen geht nicht über 30° hinaus und Kemble 2 ist in Draco angesiedelt, das paßt leider nicht.

Grüße vom "Exilwestfalen"

fquadrat

Zitat von fquadrat:
Hallo Rene,

wo ich gerade etwas von Mini-Cassiopeia lese: Gibt es eigentlich auch für das umgedrehte W, nahe dessen mittlerer Spitze man M 27 finden kann, auch eine Katalogbezeichnung?

Grüße

fquadrat
Hallo Fquadrat ;-),

mir ist nichts bekannt, aber das muss nichts heißen. Das umgedrehte W hat eine Dimension von fast 4° und einer der Sterne gehört zum Füchschen, oder? Das Muster wäre dann echt Kleinfernglas-tauglich. Ich will nächstes Mal ohnehin mit dem Fernstecher in die Nacht, das schaue ich mir mal an.
Minikassiopeias scheint es ja zu geben wie Sand am Meer. Ich könnte noch zwei weitere Beispiele nennen.

Anette - noch die Koordinaten für King 10 & Co. => R.A. 22h55m01s / Dekl. +59°10'12". Als erstes wird Dir das spiegelverkehrte "F" oder repektive der Sprungturm auffallen.

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

komme grad vom "Sprungturm" runter! Ja, ich hab ihn gefunden! War recht abenteuerlich muss ich sagen, aber war mit meinem 16ner Gitterrohr am arbeiten. Bin erst mit dem 42mm Weitwinkel um Caph Cas und M52 herumgescannt - ohne Deine Wasserlache (7510) hätte ich den Sprungturm überflogen. Ich vergrößerte erst den Matschfleck (ja, bei 43 facher Vergrösserung selbst am 16ner nur ein unscheinbarer Matschfleck) mit dem 26er Pano dann bei 70facher Vergrösserung, und erkannte sofort die schöne Pfeilstruktur dieses Objekts, dann auch links seitlich davon den Sprungturm endlich so, wie man ihn auf Deiner Zeichnung wiedererkennt. Das war natürlich eine Freude.

Diese unbekannten Asterismen mit einfachen STernkarten aufzufinden ist nicht einfach, da es genau genommen auf dem Weg dahin unzählig andere Sternenmuster gibt, die einen ablenken und zum Verweilen verleiten. Dein Flugzeug z.B. konnte ich nach unzähligem abssannen der Koordinatengegend nicht finden....bzw. nicht bewusst wahrnehmen, bin wohl zig mal drüber, ohne es zu wissen. Diese Interstellar Deep Sky Atlas Geschichte ist mir zu teuer, wird zwischen fast 80 und 500 (!) Euro gehandelt....scheint aber die Lösung zu sein.

Wenn Du mir die Gegend um Dein Flugzeug einmal ganz genau auf einer gängigen Sternkarte einkreist, mache ich mich nochmals auf die Suche. Ich habe die drehbare Polaris Sternkarte, damit kann ich zwar genau positionieren aber halt im unteren Stockwerk.

Das Seeing war trotz einachtel Altocumulus Bewölkung im Süden nicht sonderlich. Bei 18 Grad, 85% RF und leichtem Wind aus West konnte ich gegen 22h grad mal Kochab und Pherkad sehen, was ungefähr 4,0 mag bedeutet.

Mit dem 8mm Baader Hyperion hab ich mir dann am M13 mit dem Dobson nen Herzkracher reingeholt - das haut mich fast immer von der Leiter - ja Leiter, bin ja keine 180 groß! Und ein Schwenk auf M31 noch tief im Osten kündigt schon langsam den Herbst an. Trüb kam sie daher, doch helle Vorfreude stellte sich ein, ihr Anblick hält mich stets im Bann.

Sternfreundliche Grüsse von Anette

Liebe Anette,

Mensch, Du setzt ja alles sofort in die Tat um. Das nenne ich wahren Einsatz. Klasse!

Ich hoffe, Du hast King 10 nicht mit NGC 7510 verwechselt. King 10 wirkt entfernt auch wie ein Dreieck, deshalb denke ich, Du warst an der richtigen Stelle für King 10 und dem Sprungturm. Bei NGC 7510 hättet Du nämlich schon jede Menge Sterne aufgelöst gesehen.
Nach dem eher schwachen King 10 auf so Objekt wie M 13 schwenken, das ist in der Tat ein Hochgenuss und die Standardkerzen wirken wie wahre Lichtschleudern :cool:

Zitat von Anette_Aslan:
Wenn Du mir die Gegend um Dein Flugzeug einmal ganz genau auf einer gängigen Sternkarte einkreist, mache ich mich nochmals auf die Suche. Ich habe die drehbare Polaris Sternkarte, damit kann ich zwar genau positionieren aber halt im unteren Stockwerk.
Kuckst Du hier:
Link zur Grafik: https://www.mediafire.com/convkey/092a/19cio6s4r8mg0fb7g.jpg

Ich habe mal das Kassiopeia-W mit auf´s Bild genommen, damit die Größenunterschiede und Entfernungen sichtbar werden.
Der rote Kreis ist M 52. Wenn Du mit Deinem 5"er gut 40 Bogenminuten nördlich von M 52 hälst, solltest zunächst Ausschau nach den 4 hellen Sternen halten, die entsprechend der gelben Linien einen flachen Rhombus bilden. Danach ist das Erkennen des Musters ein Kinderspiel. Die Flügelspanne beträgt etwa 1°. Wenn Du es gestern mit Deinem 16"er probiert haben solltest, kann es sein, dass das schon ein klitzekleines bisschen zuviel Öffnung war :/

Viel Freude beim Fliegen

Rene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben