Asteroid 2012 DA 14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Norbert.
Sicher ein unvergessliches Erlebnis.
Sehr beeindruckend finde ich die zweite Aufnahme. Ein toller Platz in denkwürdiger Nacht.

Die vom Asteroiden hingegen hat, man sehe mir die Auffassung nach, eher netten Erinnerungscharakter, wenngleich mit dem vorhandenen Equipement wahrscheinlich nicht mehr ging.
Was ich bei allem, was ich vom Vorbeizug bisher gesehen habe, total vermisse und als verpasste Chance sehe, sind echte Bewegungsbilder. Ein so heller Körper mit so hoher Geschwindigkeit, dass sie bei Realwiedergabe leicht beobachtbar wäre, was könnte einen stärkeren Eindruck haben. Doch bislang ist mir dazu nicht ein einziges Video begegnet. An der Technik kann es nicht liegen, die wäre dazu heute locker in der Lage. Hat denn niemand diese Chance genutzt?
Fragenden Gruß
Rudolf

Hallo Micha.
Danke für die Links, die kannte ich noch nicht.
Das erste Video kommt dem noch nächsten, was ich meinte, trifft's aber auch noch nicht genau, weil es immer noch ein Zeitraffer ist, das zweite vom Espenak eine Strichspurmontage.

Ich dachte an ein Echtzeitvideo über ein bis zwei Minuten wenigstens, das die Originalbewegung des Asteroiden gezeigt hätte, so wie es ein Beobachter tatsächlich am Himmel im Fernglas oder Teleskop hätte sehen können. So etwas scheint aber wohl niemand gemacht zu haben, obwohl die Technik es hergeben würde und die Chance ausgezeichnet war bei großer Helligkeit und herausragender Geschwindigkeit.
Vielleicht findet sich ja noch was.
LG
Rudolf

Hi Rudolf,

ich hatte vor, genau das zu machen, was Du suchst. Wurde wie die meisten von uns vom Wetter ausgebremst. :(

Bernd Gährken hatte die Gelegenheit, nach Italien auszuweichen, dort hat es geklappt :)

Hallo Silvi,
kannte ich schon, aber Bernds Video ist ebenfalls ein Zeitraffer. 26 Minuten in 1,5 zusammengepackt.
Ich meinte wirklich Realzeit. Vermutlich hätte es dazu etwas Brennweite gebraucht, um die Bewegung vor Sternen deutlich zu machen. Aber, was man mit bloßem Auge hätte wahrnehmen können, wäre auch aufnehmbar gewesen.
Die Suche geht also weiter.
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben