Asteroid (89) Julia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo,

am 29.03.2014 machte ich einige Aufnahmen des Asteroiden (89) Julia. Ich habe hier zwei Bilder zu einem kleinen Video kombiniert. Der kleine Punkt in der Mitte ist der Asteroid (89) Julia.

https://www.dropbox.com/sh/uzagzfdgq97c3w8/1RG64_UMrq

Instrument: 8" Newton
Kamera: Canon EOS 400D
Belichtung: 1x 40 Sekunden 1600ASA
Ort Stegersbach Österreich

Gr.
Markus
 
Hallo Markus,

tolles Video. Genausowas will ich auch machen.
Schreib doch bitte wie du die Bilder gemacht hast.

In welchem zeitlichen Abstand hast du die Bilder gemacht damit die Bewegung sichbar wird?

Gruß
Johannes
 
Hallo Hans!

Danke! Die Bilder habe ich mit meiner Canon EOS 400D gemacht. Eine ganz normale Aufnahme durchs Teleskop mit 40 Sekunden Belichtungszeit. Man kann aber auch länger belichten. Ich habe eine Serie von 5 Bildern gemacht im Abstand von 10 Minuten. Aus diesen Aufnahmen wählte ich zwei Fotos die ich in Photoshop übereinander legte. Mit der Funktion Deckkraft 0-100% kommt Bewegung ins Bild. Wenn beide Bilder richtig ausgerichtet sind sollte sich nur noch der Asteroid bewegen beim hin und her schalten von 0 auf 100%. Mit dem Quick Time Player am MAC machte ich eine Bildschirmaufnahme und bewegte während der Aufnahme den Deckkraftregler. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten wo man alle Bilder nehmen kann und so noch mehr Bewegung bekommt. Aber diese Möglichkeit ist derzeit für mich die einfachste Möglichkeit.

Gr
Markus
 
Hallo Markus,

eine tolle Animation, sieht man selten!

@Wolfgang:
zusätzlich zu Markus Vorgangsweise könnte ich dir meine Art empfehlen - so entstehen die "Sternwackel-Bilder":
Ausrichten von zwei Bilder in XXXX (bei mir CCD Stack). Abspeichern, in jpeg umwandeln.
Mit Animake (Freeware) ein Gif draus basteln - egal aus wie vielen Bildern, bei mir sind es oft 3 Stk (POSS 1, POSS 2 und meines). Es lässt sich in Animake ua die Überblendungsdauer einstellen.
Animake: beide Bilder öffnen, eines ausschneiden und über das andere kopieren, mit Rechtsklick kommt man zu den Einstellungen. Als GIF speichern.

LG, Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben