Reinhard_Lauterbach
Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
da ich die letzte Zeit verstärkt ein Auge auf die wiederkehrende Nova T-CrB geworfen habe, geht mir natürlich der Asteroid "Pallas" regelmäßig ins Netz.
Zur Passage von Pallas an T-CrB habe ich mal eine kleine Animation meiner Aufnahmen aus den letzten beiden Nächten gebastelt.
Bilddaten:
EOS 450D (unmodifiziert)
Zeiss Sonnar MC 135mm / 3,5
Auf Foto-Stativ, also nicht nachgeführt
40 bzw. 45 Rohbilder, je 3,2s bei 400ASA
Stacking in Fitswork
Beschriftung mit Windows Paint
Animation mit PIPP
Zur Orientierung habe ich oben in der Mitte Epsilon-CrB beschriftet.
Der Stern HD143128 ist beschriftet, weil ich diesen bei meinen Helligkeitsmessungen von T-CrB als Vergleichsstern (10,3 Mag) nutze.
Meine Messungen von T-CrB werde ich gleich im entsprechenden Thread auf dem Visuellen-Board posten.
Viele Grüße & CS,
Reinhard
da ich die letzte Zeit verstärkt ein Auge auf die wiederkehrende Nova T-CrB geworfen habe, geht mir natürlich der Asteroid "Pallas" regelmäßig ins Netz.
Zur Passage von Pallas an T-CrB habe ich mal eine kleine Animation meiner Aufnahmen aus den letzten beiden Nächten gebastelt.
Bilddaten:
EOS 450D (unmodifiziert)
Zeiss Sonnar MC 135mm / 3,5
Auf Foto-Stativ, also nicht nachgeführt
40 bzw. 45 Rohbilder, je 3,2s bei 400ASA
Stacking in Fitswork
Beschriftung mit Windows Paint
Animation mit PIPP
Zur Orientierung habe ich oben in der Mitte Epsilon-CrB beschriftet.
Der Stern HD143128 ist beschriftet, weil ich diesen bei meinen Helligkeitsmessungen von T-CrB als Vergleichsstern (10,3 Mag) nutze.
Meine Messungen von T-CrB werde ich gleich im entsprechenden Thread auf dem Visuellen-Board posten.
Viele Grüße & CS,
Reinhard