Asteroid YU55 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Giova

Mitglied
Hallo zusammen,
Hat sich jemand schon mit dem Asteroid YU55 2011 beschäftigt der soll ja Anfang nächste Monat am 03.11 mit 300.00KM Abstand an der Erde vorbei ziehen.

Eigentlich kann man den schon seit längerem beobachten nur das ich im Internet noch keine Koordinaten für die azimu Montierung finden können :-(

Würde mich riesige auf eine Antwort über diesen Thema freuen da ich mich erst seit nem Jahr intensiv mit Astronomie beschäftige.

MfG
GIOVA

hallo Leute,

Giova:
>Eigentlich kann man den schon seit längerem beobachten<

wird etwas schwierig momentan hat er nur 30.7mag.

Er legt nur kurzweilig in Erdnähe so richtig an Helligkeit zu.
Chance am 9.11. abends, dann hat er ca. 12mag und wird für viele Optiken in visueller Reichweite liegen.

Gruß
Christian

Hier gibt's neue Informationen: NASA-News

Um den 8. und 9.11. wird's spannend. Der Asteroid könnte schon mit 6" Öffnung gesehen werden - auch wenn, wie im Artikel zu lesen ist, YU55 im vis. Bereich dunkler ist als Kohle.

Hi Winnie,

zu dumm das da dann Vollmond ist, da wird wohl nichts daraus zumindest nicht mit 6". Ich werde mir aber trotzdem die Ephemeriden vom JPL's HORIZONS system und in Guide 8 einhacken.

Er bewegt sich in einer Zeitminute ca. 10' weiter. Das ist recht flott. Um Mitternacht am 9.11. hat er ca. 12m und bewegt sich vom Sternbild Adler zum Delphin.

Aber nicht nur der Vollmond stört gewaltig, sondern die Horizontnähe (Westhorizont) dürfte ein Aufsuchen praktisch unmöglich machen.

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Lothar!

Ja, ich habe mir die Bahn eben in SkyMap angeschaut: Das kann man vergessen aus unseren Breiten. Alles zu tief am Horizont bzw. schon untergegangen im Verlauf der Nacht.

Hallo Nico,

wie winnie schon schrieb, am 8. ist eine Beobachtung nur von südlicheren Standorten aus möglich mit seiner spektakulären Winkelgeschwindigkeit von ca. 1°/10min. Aus unseren Breiten und dazu zähl ich auch Bonn ;), sicher erst in den Abendstunden des 9.11. mit immerhin noch 12 mag in den Fischen mit knapp 1°/h!
Also wer das "Teil" schnell erleben möchte, ab in den Süden!

Gruß und CS!

Volker

Re: Asteroid YU55 2005

Aus unseren Breiten und dazu zähl ich auch Bonn ;), sicher erst in den Abendstunden des 9.11. mit immerhin noch 12 mag in den Fischen mit knapp 1°/h!
Hallo Volker,

klar ist der Brocken dann schon wieder eine Million Kilometer entfernt, aber besser als nix und außerdem soll's wohl klar werden. ;)

Moin Nico!

> aber besser als nix

Naja, +12m und schwächer sind nun nicht gerade der Bringer, um einen sich langsam bewegenden Lichtpunkt im Sternengewimmel zu verfolgen. Es kommen sicher irgendwann nochmal hellere Kandidaten.

[Volker:] Also wer das "Teil" schnell erleben möchte, ab in den Süden!

Hm, da fühle ich mich doch glatt angesprochen. ;)

Allerdings...
[Winnie:] Naja, +12m und schwächer sind nun nicht gerade der Bringer

Das gilt auch hier, die 12m-Grenze unterschreitet er
erst wenige Grad über dem Horizont, von meiner Terrasse
aus aussichtslos. Und deswegen rausfahren lohnt sich
für mich nicht, es "droht" hohe Bewölkung.

Zwar weiter weg (5-fache Mondentfernung) aber trotzdem
wesentlich besser war im Herbst 2004 (4179) Toutatis.
Der erreichte (wenn ich mich recht erinnere) heller als 11m,
das war schon recht interessant. Aber nicht ganz einfach.

Für alle die, die es "wagen" wollen, ein paar Tipps:
Sternkarten für den eigenen Standort ausdrucken,
die Uhrzeiten deutlich lesbar, eine genau gehende Uhr mitnehmen,
"Wegmarken" planen, d.h. leicht zu findende Sterne aussuchen
an denen der Kleinplanet möglichst nahe vorbeizieht,
die dann vielleicht 5 Minuten vorher aufsuchen, und zur
genauen Zeit müsste das Objekt der Begierde dann zu
erkennen sein an seiner schnellen Bewegung.

Viel Erfolg allen die's probieren!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo,
betreff ab in den Süden Region Nordschweiz
Keine Chance kein blauer Flecken alles zugepammt :(

Gruss
Luca

Hi,

hier war es Gestern klar, aber mit einer Grenzgröße von ~11m5 durch fast Vollmond (12.5er) und den doch sehr niedrigen Stand (habe auch noch Häuser dazw.) habe ich es nicht probiert. Immerhin Planetoid 30 Urania, 68 Leto und 270 konnte ich sehen.

Gruß
Lothar

Hallo
wenn ich die kraterstreuung auf dem mond betrachte,
kann ein solcher ateroid mal ganz schön lustig werden für uns menschliche wesen. ui ui !
fg Plexi

Lothar gibts eigentlich ein Programm was einem sowas anzeigt? Ich verpass sowas immer irgendwie.

Moin Rico!

> gibts eigentlich ein Programm was einem sowas anzeigt? Ich verpass sowas immer irgendwie.

Einen Wecker, der klingelt, wenn ein Erdbahnkreuzer naht, wird's wohl nicht geben. Da muß man schon selbst ein bißchen die Augen aufhalten. Einen Überblick über solche Sachen verschafft mir bspw. http://www.spaceweather.com/ - weiter unten ist immer eine aktuelle Tabelle mit den NEO-Passagen der nächsten Zeit.
Die entsprechende Seite der NASA findest Du hier: http://neo.jpl.nasa.gov/neo/close.html

Sternkarten-Programme können Dir zwar mit Hilfe der MPC-Bahndaten die Positionen von Hunderttausenden von Planetoiden anzeigen, aber hier wird auch kein Alarm geschlagen, wenn einer der Erde so nahe kommt wie YU55.

Zitat von winnie:
Naja, +12m und schwächer sind nun nicht gerade der Bringer, um einen sich langsam bewegenden Lichtpunkt im Sternengewimmel zu verfolgen.
Hallo Micha,

mir geht es auch nicht um die Bewegung, sondern um den ganzen Rest. Ich denke daran, dass dieser Lichtpunkt von der Größe des Empire State Buildings erst vor sechs Jahren mit einem 90cm-Teleskop entdeckt wurde. So Sachen eben.

Moin Nico!

...das ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß dieses Objekt eben besch...eiden zu sehen ist. Ob das nun ein Koffer von 400 Metern Durchmesser ist oder nicht. Im Prinzip kann man bei jedem Lichtpunkt da oben in Erfurcht erstarrren verharren, denn die wahren Dimensionen dieser unscheinbaren Dinge sind immer gewaltig, egal ob NEO oder Supernova.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben