Asteroidensichtung Rhein-Main / Bestätigung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yukons

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,
wer kann folgende Sichtung bestätigen:
Wann: 02.11.2011 um ca. 21:45 CET
Wo: Kriftel bei Frankfurt am Main
Beobachtung:
Ich ging gerade mit meinem Hund spazieren und blickte in östliche Richtung nach Frankfurt.
Da blitzte es hinter mir stark auf und ich dachte jemand fotografiert.
Ich drehte mich um und realisierte sehr schnell das weitere "Blitze" oder eher ein extrem helles Objekt aus süd-östlicher Richtung mit hoher Geschwindigkeit nach nord-westen flog.
Jetzt kommt der Clou.
Es war recht stark bewölkt und das Licht erhellte die Wolken von der Oberseite so stark das der oben beschriebene Blitz den ganzen Boden um mich herum erhellte.
Nur so bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden.
Ich konnte leider keine weiteren Details wie z.B. ein Auseinanderfallen des Asteroiden bobachten.
Ein Flugzeug kann ich definitiv ausschliessen.
Dafür war das Objekt / Asteroid einfach zu schnell und die Helligkeitsschwankungen und der Lichtblitz zu stark. Ausserdem haben mich die Geschwindigkei und die Helligkeit zu sehr an eine weitere Bolidensichtung vor ca.2 Jahren zusammen mit einem Vereinskollegen von der Sternwarte Hofheim erinnert.

Ich hoffe jemand hatte vielleicht mehr Glück und konnte das Objekt direkt durch eine Wolkenlücke beobachten.

Eigentlich wollte ich bis morgen abwarten um dann darüber im Forum zu lesen, doch es hat dann doch zu sehr in den Fingern gekribbelt ;)

Hi Vega,

Es war recht stark bewölkt und das Licht erhellte die Wolken von der Oberseite

also das muss ein Flieger gewesen sein!

Wenn es jetzt in Marburg gewesen wäre und wolkenlos, aber nach deiner Beschreibung + Frankfurt kommt zu 99,99/ ein Flugzeug raus! ;)

Gruß
Lotar

Hallo Lots,

Mit dem Flugzeug liegst du leider falsch:

Siehe http://casper.umwelthaus.org/dfs/
Gib das gestrige Datum 02.11.2011 und eine Uhrzeit zwischen 21:30 und 22:30 CET ein.
Es gab um diese Uhrezeit keine Überflüge von Südosten nach Nordwesten.
Der einzige Flug überhaupt der nördlich von Kriftel stattgefunden hat war um ca.22:30 CET
Flugnummer: GEC8399
Flugzeug: McDonnell Douglas MD-11
Flughöhe: ca. 5497 fuß
Von / Nach: Krasnoyarsk Yemelyanovo Airport / Fra Airport

Kommend von Ost Nord Ost Richtung West Süd West.

Also falsche Uhrzeit falsche Richtung und vor allem hätte ich das Flugzeug das durch tifhängende Wolken fliegt hören müssen.

Des weiteren war es viel zu schnell und es gab Lichtblitze.

Das einzige was noch vernünftigerweise in Frage kommt ist ein Meteor bzw. Bolide der zerfällt und dabei sehr stark leuchtet.

Also, wer kann diese Beobachtung bestätigen ?

P.S. von Ufos oder sonstigem Unsinn will ich nichts hören.

Hallo Jadran,

Entschuldigung, aber ich denke Du bist Mitglied eines Astrovereins...und schreibst von ASTEROIDENsichtung ?)

Also ich kann auf eine derartige Sichtung verzichten.

Glückwunsch zur Beobachtung aber in jedem Fall.

cs,
Norman

Hallo Norman,
du willst mich darauf hinweisen das es ein Meteor sein müsste ?
Ja da hast du wohl recht.
Auf einen Asteroideneinschlag könnte ich auch verzichten.

Wie ich das sehe war es wohl kein grösseres Ereignis, sondern lokal sehr begrenzt und wohl auch sehr nahe an meinem Beobachtungsort.
Bisher konnte ich keinerlei Berichte irgendwo darüber finden.

Vielleicht sieht ja noch jemand diesen Thread der doch etwas zur Sichtung beitragen kann.

Re: Meteorsichtung Rhein-Main / Bestätigung ?

Meteor - die Leuchterscheinung heißt Meteor...!

So isses, Meteor ist korrekt.

- Meteoroid: Der ganze Kleinstkram (noch) im Orbit um die Sonne.

- Meteor: Wenn das Teilchen leuchtenderweise die Erdatmosphäre durchquert. Oft auch "Sternschnuppe" genannt.

- Meteorit: Das was auf der Erdoberfläche (meist in Steinform) davon übrig geblieben ist.

Alles klar? ;)

Gruss
Thorsten

Meteoroid ist das Objekt, Meteor ist eine Bezeichnung für die Leuchterscheinung in der Atmosphäre, die u.a. auch durch einen Meteoroiden verursacht werden kann. Meteor ist nicht gleichzusetzen mit Sternschnuppe.
Bei mir ist alles klar. ;-)

Hallo Vega,
Ich habe mich extra im Forum angemeldet, um Dir Deine Beobachtung zu bestätigen, da es ja sonst keiner tut.
Am 02.11.2011 um etwa 21.45 MEZ unterhielt ich mich mit einem Freund vor seinem Haus und blickte dabei bei sternklarer Nacht zufällig in Richtung Südwest. In einer Höhe von etwa 10° über Horizont erblickte ich ein helles Objekt mit einem langen breiten Feuerschweif was sich mit etwa 2 bis 5 facher Satgeschwindigkeit ca 15°abwärts in Richtung Boden nach NW bewegte. Leider konnte ich es nur ca 1s sehen, da dann eine Scheune im Weg stand. Mein Standort war Hartenstein bei Zwickau (Sachsen), die Beobachtungsrichtung 198°-210°. Wenn das Objekt also Deinen Standort von SO nach NW überflogen hat, müsste ich es über dem süddeutschen Raum(München, Augsburg) in etwa 40 bis 100 km Höhe bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 bis 100 km/s beobachtet haben. Ich denke, dass es sich sicher um das selbe Objekt handelte.

Viele Grüße
MEHLI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben