Asterorid Apophis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kim_93

Aktives Mitglied
hallo,

ich denke jeder von euch hat schon von dem Asteroiden Apophis gehört.
Mir geht es auch gar nicht darum zu wissen, wie wahrscheinlich eine Kollision mit der Erde wäre sonder vielmehr um diese Frage:

Wie ist es möglich auf diesem Asteroiden einen Spiegel bzw. einen Art Peilsender anzubringen?
Ihr würdet mia sehr helfen, danke!

Hallo,

wenn sich aufgrund der Eigenbewegung des Asteroiden eine vernünftige Bahn rechnen läßt und jemand die gewaltigen Kosten stemmen würde wäre es sicherlich möglich, ähnlich anderer Sondenmissionen auf dem Asteroiden zu landen und entsprechend die Sonde dann anzupeilen (alternativ einen Impaktor auf den Asteroiden zu setzen der z.B. einen Reflektor trägt.

Da das Ding aber recht gut beobachtbar ist und durch die kontinuierliche Beobachtung die Bahnelemente sehr gut bestimmbar sind, je länger er beobachtet wird um so besser, dürfte der Nutzen einer solchen Aktion minimal sein.

Jörg

Hallo Jörg,

Da das Ding aber recht gut beobachtbar ist und durch die kontinuierliche Beobachtung die Bahnelemente sehr gut bestimmbar sind, je länger er beobachtet wird um so besser, dürfte der Nutzen einer solchen Aktion minimal sein.

In dem speziellen ein Fall eines PHAs mit den Eigenschaften von Apophis liegen die Dinge wesentlicher komplizierter. Eine bodengestützte optische astrometrische Vermessung der Bahn von Apophis kann die Kenntniss der Orbitalgeometrie nicht mehr signifikant verbessern. Sodaß die Adaption eines Transponders auf Apophis möglicherweise sogar zwingend notwendig sein wird. Wir sind zwar hier in der Astronomie unterwegs aber manchmal sind wirklich "mikroskopisch kleine Änderungen" der Bahn von extremer Wichtigkeit...
Die Frage von Kim ist also durchaus berechtigt... und es haben sich da auch schon kluge Leute den Kopf zerbrochen...
Warten wir doch noch ein bischen bis Apophis hinter der Sonne wieder hervorkommt. Vielleicht erwartet uns dann auch noch eine Überraschung :cool: ;)

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Hi Alex,

ich sehe das eher unter dem Aspekt, wann könnte man dort sein?

Je nachdem was man auf dem Teil absetzen will, muss man den Asteroiden "von hinten überholen" um mit endlichem Aufwand in eine Umlaufbahn zu kommen.

Wenn man die bisherigen Satellitenmissionen zu Kleinkörpern anschaut sieht das schon noch recht abenteuerlich aus. In wie fern das mit den derzeitigen Techniken realistischer (=verlässlicher) wird mag ich nicht beurteilen, jedenfalls halte ich die Ideen, einen Transponder oder gar einen Antrieb auf dem Ding abzusetzen und möglicherweise sogar Bahnkorrekturen durchzuführen für derzeit noch äußerst exotisch ...

Jörg

Hallo Jörg !

Wenn Du bis zum 13 April 2029 warten könntest - braucht die Sonde nicht zum Berg zu kommen, da kommt der Berg ( Apophis ) zu uns, zieht in 30.000 km an der Erde vorbei und räumt ein paar geostationäre Satelliten ab. Schon hast Du Deine Sonde auf Apophis - leider geschrottet.

Sternklare Nächte
Berthold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben