ASTF AstroSolar Teleskop Filter OD 5.1

Eifelstern

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich verwende einen Sonnenfilter ASTF AstroSolar Teleskop Filter OD 5.1 vor meinem Teleskop.

Leider ist das Bild immer noch zu hell auf der Kamera und die Sonne überstrahlt.

Welchen ND Filter würdet Ihr verwenden?

0,3 oder 0,6 oder noch stärker?

Gruß
Heiko

Da fehlt die wichtige Info: Welches Öffnungsverhältnis, und welche Kamera bzw. wie viel zu hell ist es. Am f/7,5-Refraktor passt die alte OD5.0; am f/4 Leitrohr habe ich sogar einen der brandgefährlichen Okularsonnenfilter zusätzlich drin, die sonst in die Tonne gehören.

Und ein Solar Continuum Filter ist durchaus auch eine Überlegung wert der dämpft und schärft.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Heiko ...
Ich würde zunächst das " gain " der Kamera reduzieren und möglichst kurze Belichtungszeiten wählen bzw. versuchen.
Je nach Teleskop ist es auch möglich via Reduzierung der Öffnung " abzublenden ". Was wohl ( je nach dem ) Auflösung kostet
aber mehr " Kontrast " ermöglicht.
Gruß
Marco

Danke für die Antworten!

Gain ist schon auf 0, es ist eine ZWO ASI2600MC Pro.

Und an einem SQA106 mit 509mm Brennweite und f/4,8.

Alternativ würde ich an einen Askar APO120 gehen, der hätte f/7,0

Hallo,

Wenn das Bild der Sonne zu sehr überstrahlt ist, trotz geringer Belichtungszeit und geringer Verstärkung würde ich noch einem zusätzlichen ND 0.9 oder sogar einem ND 1.8 dazunehmen. Einen Solar Continuum benötigst du nicht unbedingt.
In die Kamera ist hoffentlich ein UV/IR Cut eingebaut. Möglicherweise wird dir ohne einem UV/IR Cut das Bild der Sonne nicht richtig scharf.

Viele Grüße
Gerd

Hi!

Bei f/4,8 bin ich bei Gerd und würde aus dem Bauch heraus eher zum 1,8 statt zum 0,9 greifen.

Der Solar Continuum ist eine Alternative, die mir auch am Apo noch etwas mehr Kontrast bringt – fotografisch vor allem mit Monochrom-Kameras. Unbedingt nötig ist er natürlich nicht.

Eine Barlowlinse funktioniert übrigens auch, da steigen die Belichtungszeiten automatisch :)

Beste Grüße,
Alex

Kurze Rückmeldung!

Mit dem f/7 klappt es wunderbar komplett ohne zusätzlichen ND Filter.

Mit dem f/4,8 habe ich einen ND 0,9 dazwischengeschoben und es klappt ebenfalls alles wunderbar!

Nochmals vielen Dank an alle Sonnenfreunde! Super!

Zurück
Oben