ASTRA Cluster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndyBender

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal gestern ein selbsgebauter, sich bewegender sternhaufen ablichten - ASTRA Cluster -

Link zur Grafik: http://www.berg.heim.at/almwiesen/410900/images/ASTRA.jpg

Das Bild ist die summe von 2h damit die Eigenbewegungen des Clusters sichtbar werden.

Das Programm zur Berechnung der Position ist hier downloadbar

Ist halt mal was anderes, ganz ohne guiding und Nachführung!

Gruß

Andy

Hallo, Andy,
nicht nur Danke für das hübsche Bild (und in Farbe...), auch für das kleine Programm und die Erklärungen für den Geometriker!
Nett!
Gruß,
Martin

Hallo Andi

eine sehr schöne Aufnahme mit der Eigenbewegung der Astras. Was ich nicht ganz verstehe: Bei zwei Stunden sollten die Sternspuren nicht ganz 30° lang sein (dek ist ja -7°). Den Cluster habe ich aber als relativ klein in Erinnerung. Habe ich da einen Denkfehler oder ist die Aufnahme aus mehreren Einzelaufnahmen in einem gewissen Abstand entstanden?

Viele Grüße
Reiner

Hallo Reiner,

da passen die Leute aber gut auf! Das Bild ist ein Komposit aus 29 x 2min Bilder wobei nach jedem 2min Bild ein Darkframe gemacht wurde.
Die Bildgröße ist ca. 1,3 x 2,0 Grad (105/650mm mit EOS 350Da). Somit ist der Astra Cluster ca. 9 Bogenminuten groß.

Gruß

Andy

Hallo Andi,

vielen Dank für die Erklärung! Jetzt sehe ich auch, dass die Sternspuren sich jeweils verlängern lassen zu der entsprechenden Sternspur aus dem nächsten Frame.
Ich muss Dein Programm auch noch ausprobieren, bisher hatte ich den Astra-Cluster nur in Teleskopen von anderen gesehen bzw. einmal zufällig, als die Satelliten langsam durchs Gesichtsfeld zogen.

Viele Grüße
Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben