Astreya Apo Refraktoren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

wir haben Astreya und TMB im Programm, die Objektive sind nicht vergleichbar.

Ich würde die Astreya als gute aber den TMB leicht unterlegene Objektive werten.

Z.B. hat unser TS APO mit 130mm Öffnung so ein Astreya Objektiv.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo,
das Gerät (130mm TS APO) befindet sich aber noch nicht auf der Homepage?
Was kostet es und wie sieht es aus, bzw. Ausstattung?
Grüße

Sehr fair finde ich ja, dass Wolfi_Ransburg offen sagt, die Astreya-Optik sei nicht so gut wie eine TMB.

Hallo Chipsy,

danke für die Blumen. Nun, ich habe sowohl Astreya , als auch TMB im Programm. So gesehen kenne ich beide Optiken recht gut und kann mir da ein recht neutrales Urteil erlauben.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

ist es ein Petzval Design, also ein zweilinsiges, apochromatisches Frontelement (Luftspalt) und ein zweilinsiger Bildfeldkorrektor am Tubusende? Dann wäre der Preis wirklich ok, wenn die Qualität stimmt.

Wo werden denn die Linsen produziert?
Welcher Strehlwert wird garantiert?

Wenn der Schiebetubus nicht wäre, wäre es noch besser, denn das macht die Sache doch wackelig. Ein anschraubbarer Verlängerungstubus für Bino-Option ja/nein wäre irgendwie stabiler und wertiger.

Viele Grüße
Andreas

Astreya nutzt ein Design wie früher Zeiss West beim Apo Typ N, 4 Linser ohne ED/SD, dafür mit Kurzflint, alle 4 Linsen in vorderer Fassung.

Aufgabe von Astreya : den Verlust von weit über 100.000 $ von Silverstar auszumerzen. Dafür darf Astreya mit dem Geld und in der Firma eines Matrix Unternehmens in Moscow kostengünstig produzieren.

Astreya Optiken haben eigentlich eine sehr gute Politur und sehr gute Farbkorrektur. Inwieweit die heutigen Fassungen diese 4 Linsen besser halten als vor Jahren, entzieht sich meiner Kenntniss. Mit dem richtigen Händler als Garant, jedenfalls einen Test wert !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben